PC --> Mac: Ich glau ich werd zum Switcher - noch ein paar Fragen

Ramiro schrieb:
Hi Jochen,

Danke für die Infos. Das hört sich jetzt so an, als ob Terminverwaltung und Adressverwaltung zwei getrennte Programme sind. Gibt es auch ein Programm wie Outlook in dem alles in einem Paket ist (Adressen, Termine, Notizen und Mail)? Arbeite recht viel damit und find es schon recht komfortabel.

Den Weg über eine zusätzliche Software (Outlook2Mac) kann ich mir ja eigentlich sparen, da die Daten ja bereits im MDAc sind. Wenn MissingSync problemlos funzt kann ich die Daten direkt aus dem MDAc übernehmen. ;)

LG
Ramiro

Das hört sich komplizierter an als es ist. Adressbuch und iCal arbeiten eigentlich reibungslos zusammen. Du kannst bei einem neuen Ereignis das Du in iCal erstellst, Personen die im Adressbuch angelegt sind können ohne Probleme als Teilnehmer hinzugefügt werden (ohne das das Adressbuch geöffnet werden muss). Einladungen werden dann z.B. automatisch über Mail verschickt.

MS Entourage könnte das alles in einem Programm, dann müsstest Du dir dann aber MS Office:Mac kaufen.
 
...dann müsstest Du dir dann aber MS Office:Mac kaufen.

Werde ich wahrscheinlich eh. Da ich unter anderem viel mit Excel und Word arbeite und diese Daten auch mit anderen Benutzern austausche. Werde mir mal Entourage genauer anschauen.

LG
Ramiro
 
Ramiro schrieb:
Werde ich wahrscheinlich eh. Da ich unter anderem viel mit Excel und Word arbeite und diese Daten auch mit anderen Benutzern austausche. Werde mir mal Entourage genauer anschauen.
Ich würde niemandem empfehlen jetzt noch MS Office 2004 zu kaufen. Das ist doch Blödsinn. Die SSL Version kostet ja auch immerhin 150 Euro und im Lauf des Jahres kommt Office 2008 das im Gegensatz zum 2004er nativ auf den IntelMacs läuft! Ok, VB ist weg aber das brauchen eh nur die wenigsten und wer es wirklich braucht war auch schon mit Office 2004 nicht zufrieden (fragt mal Jabba). ;)

Benutz OpenOffice, NeoOffice und was es sonst noch für Alternativen gibt und warte auch MS Office 2008 wenns denn umbedingt was von MS sein soll! Bis dahin solltet ihr auch das Fehlen von Entourage verschmerzen können oder sind euch die paar Monate wirklich soviel Geld wert?

MfG, juniorclub.
 
Hallo wenn Du dein Rechner für die Arbeit brauchst und zu 80 Prozent auf CS1 und PS CS1 arbeitest dann würde ich nur einen G5 kaufen (Desktop oder IMAC). Lies Dich mal durch das Forum durch zum Thema, CS Abstürze bei den Intel Rechnern es läuft immernoch sehr instabil. Für das daily Business wäre es mir zu unsicher, man sollte auch überlegen nicht gleich Betatester einer neuen Software (Adobe CS3 Suite) zu sein. Es ist noch nicht raus wie gut CS3 ist. Jeder Tag an dem dein Rechner Mucken macht ist ein Tag ohne Geld in den Taschen.

Ich würde mich da auch nicht zu sehr auf eine einseitige Meinung verlassen, siehe das hier als Tipps und geh mal zum Fachhändler deines Vertrauens.

Zu den Plugins - Ruf bei den Hotlines an und stelle dort deine Fragen - denn nur dann kannst Du darauf verweisen wenn was nicht gehen würde, vorallem wenn Programme umgetauscht werden müssen (Kosten) usw.

Zum Kauf lass Dir ein Angebot machen bei deinem Händler deines Vertrauens, am besten einer der viele Grafik und Fotobuden ausrüstet, der kann Dir gleich noch verklickern was es mit der Auswahl des Rechners auf sich hat.

Die anderen Kleinigkeiten kannst Du gut hier in den Beiträgen "ersuchen". Die Beiträge bei Appleproblemen sind nicht so verschieden und immer ähnlich - zum Glück ;)

Versuch doch mal Zweigleisig zu fahren, leih Dir ein Mac oder kauf einen G5 - die sind gut und günstig zu ergattern dann kommst Du auf den Geschmack und kannst dein System switchen ohne Verluste und geringem Risiko.

Du musst verstehen viele verteidigen hier ihre Intel und PPC Kisten nach ihren gesetzten Kriterien, du solltest nach deinen gehen darum frag einen Fachhändler, ab bitte einen mit Erfahrung :D
 
Also ich habe mich mal ein bisschen durchs Netz gewühlt und viele weitere Infos gesammelt. Drei Dinge sprechen momentan noch gegen einen Wechsel zum Mac.

1. Ein Haufen Tools und Photoshop Plugins bekomme ich nicht für den Mac. Zumindest habe ich nichts gefunden. Selbst ein Packer der die gängigsten Formate packen und entpacken kann, finde ich nicht.

2. Viele Programme und PlugIns sind leider nicht Crossupdate fähig. Habs mal überschlagen...die Software nochmal zu kaufen würde mich mehr kosten als der 20" iMac!

3. Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Supportpolitik bei Apple. Eine 3 Jahre Garantie muss ich mir teuer dazu kaufen. Dabei ist das nicht mal ein Fullsupport (Ersatzgerät währen der Reparaturzeit). Ich kann einem Kunden nicht sagen, dass er sich eine Woche gedulden soll, weil mein Rechner in der Werkstatt ist. Der Kunde ist dann weg! Selbst bei ALDI und LIDL Rechnern gibt es eine im Preis inbegriffene 3 Jahres Service-Garantie. Oder habe ich bezüglich des Apple Supports da was falsch verstanden?

LG
Ramiro
 
Ramiro schrieb:
Also ich habe mich mal ein bisschen durchs Netz gewühlt und viele weitere Infos gesammelt. Drei Dinge sprechen momentan noch gegen einen Wechsel zum Mac.

1. Ein Haufen Tools und Photoshop Plugins bekomme ich nicht für den Mac. Zumindest habe ich nichts gefunden. Selbst ein Packer der die gängigsten Formate packen und entpacken kann, finde ich nicht.

2. Viele Programme und PlugIns sind leider nicht Crossupdate fähig. Habs mal überschlagen...die Software nochmal zu kaufen würde mich mehr kosten als der 20" iMac!

3. Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Supportpolitik bei Apple. Eine 3 Jahre Garantie muss ich mir teuer dazu kaufen. Dabei ist das nicht mal ein Fullsupport (Ersatzgerät währen der Reparaturzeit). Ich kann einem Kunden nicht sagen, dass er sich eine Woche gedulden soll, weil mein Rechner in der Werkstatt ist. Der Kunde ist dann weg! Selbst bei ALDI und LIDL Rechnern gibt es eine im Preis inbegriffene 3 Jahres Service-Garantie. Oder habe ich bezüglich des Apple Supports da was falsch verstanden?

LG
Ramiro


zu 1. muss ich grad echt lachen :D
sorry, aber OS X packt dir dateien auf wunsch "systemintegriert" ins .zip-format.. da und stiffit-expander dürfte wohl auch nichts neues sein (gibts glaube ich schon seit jahrzenten..

zu 2. kann ich nichts sagen. habe mir letzte woche CS3-BETA draufgpackt und bin ehrlich gesagt begeistert wie schnell das programm startet (hatte davor CS2)! und wenn die beta schon so gut ist freue ich mich erstrecht auf die vollversion!

zu 3. kauf ein aldicomputer, dann wirst auch nicht motzen :D
achja, wüsste nicht dass es bei aldi im garantiefall ein leihgerät gibt!!
sooo, und nun zu den infos. versuchs mal bei mactrade wenn du 100%igen schutz willst. dort bieten sie dir eine garantier verlängerung auf 36monate für günstiges geld an (habe ich)..desweiteren kannst du sogar ein EXCLUSIVE UPGRADE deiner garantie kaufen, falls was passiert wird dein gerät abgeholt und wieder gebracht. ein leihgerät bekommst du auch! informier dich einfach mal :)
und ich persönlich denke dass du öfter krank sein wirst als dein mac und du trotzdem irgendwann einen kunden vertrösten musst ;)
 
Hallo Kujkoooo,

versteh mich nicht falsch, ich will den Mac unbedingt habe. Ich glaube, wer ihn einmal angefasst hat ist infiziert. ;)

Problem ist nur, dass ich zum Mac nochmal fast € 2000,- für div. Software ausgeben muss, die nicht "Swichbar" ist. Ein paar Beispiele: LucisArt, Kodak GEM Airbrush, KnockOut 2, Works usw.Leider habe ich die diese Sachen auch keinen Freewareersatz finden können. Einige Tools (oder vergleichbar) habe ich auch nicht finden können. Hier mal drei Beispiele und die Links zum Hersteller (vielleicht kann mir ja jemand alternativen nennen).

- i2e = http://www.colour-science.com/
- ShiftN = http://www.marcus-hebel.de/foto/index.html
- HDRI Tools = zB. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=61750
oder: http://www.hdrsoft.com/de/

Was die Garantie angeht, lass ich mir das auch gern was kosten. Nur sollte das der besagte Fullservice sein. Werde mir mal das EXCLUSIVE UPGRADE anschauen. Ist vielleicht genau das, was ich suche. Aber um noch mal auf die Discounter Rechner zurück zu kommen. Ich kenne drei Leute in meinem Bekanntenkreis die ein Problem mit Ihren ALDI/LIDL-Mühlen hatten.
Keiner (!) der Rechner musste zurückgeschickt werden. Spätesten zwei Tage nach dem Anruf beim Service war ein Techniker mit Ersatzteil(en) da und hat die Kisten repariert.
Diese Garanriegeschichte ist bei mir ziemlich in den Vordergrund gerückt, weil ich hier und in anderen Foren wahre Horrorgeschichten gelesen habe (mehrere Wochen ohne Mac, wegen Reparatur usw.). Klar, dass sind natürlich nur Einzelfälle aber erschreckend ist das schon.

LG
Ramiro
 
bezüglich Garantie, der Apple Protection Plan ist nur sinnvoll, wenn du mit deinem Mac viel auf Reisen bist und Auslandsaufenthalte hast. Für Deutschland ist vielleicht dieser Link hier interessant: http://www.gravis.de/default.aspx?path=Produkte/safety/ , inwieweit die Gravis Mitarbreiter in bezug auf deine PS Bedürfnisse Ahnung haben, kann ich natürlich nicht sagen.

schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten