PC->Mac: Fragen

Fetzer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hi macuser,

sorry, dass ich die Frage stelle. habt ihr schon oft genug gehört ;-)
Aber trotzdem wollt ich mal fragen, was so die größten unterschiede zwischen mac und PC sind. Ich hab vorhin schon n paar artikel über den Mac Mini gelesen und überlege, ob ich ihn mir als zweit-pc zulegen soll.

Ich kenn mich ziehmlich gut mit normalen PCs ( unter windows ) aus. Auch mit Hardware usw gibts bei mir keine Probleme. nun hab ich aber gelesen, dass im Mac G4 prozessoren eingesetzt werden. Wie schnell sind die so im vergleich zu normalen PC prozessoren ( pentium, athlon,.. ) ? Gibts da irgendwelche Vergleiche? Was für unterschiede gibts da noch?
Reichen 256 MB Ram zu normalen anwendungen aus ( 256Mb sind unter windows xp etwas wenig. )
Wie sieht es beim Mac mit erweiterungsslots alà PCI ( Express ) aus? Wie sieht es bei Macs ( gerade bei Mac Mini ) mit aufrüsten aus? Ich will mir nicht jedes jahr nen neuen PC kaufen müssen, weil keine programme mehr drauf laufen.
Kann ich ne normale Windows-tastaur und maus auch für Mac nutzen ( USB anschluss ).
Wie sieht es mit Netzwerken aus? Lässt sich der Mac in ein Windows-netzwerk inegrieren? Oder gibts da probleme?

Was sind die größten Vorteile gegenüber dem normalen Windows-PC?

Dann wahrscheinlich die Standartfragen der Standartfragen :D :
- Was für Software im Bereich Programmierung gibt es unter Mac? Ich programmier z.Z noch in php, bin aber grad dabei etwas Java und C++ zu lernen. Gibt es da irgendwelche empfehlungen?
- Gibt es gute windowsemulatoren für Mac?

So ich hoffe ich hab nicht zu viel fragen auf einmal gestellt ;-). Es geht mir hauptächlich darum, von Windows wegzukommen. Linux hab ich auch schon ausprobiert, leider is das schwerer als ich gedacht hab^^. Ich hoffe, Mac OS ist da anderst. Klar, es gibt für jedes OS ne eingewöhungszeit, aber bei windows war das schon am leichtesten.

Achja... noch ne letzte Frage: Welches OS wird beim Mac Mini laufen? Mac OS X? Ich kenn mich da leider nicht so aus, wie ihr sicher schon gemerkt habt....

Vielen dank schon mal für eure antworten.

Mit freundlichen Grüßen
F.Letzkus [ Fetzer ]
 
Willkommen im Forum und viel Spaß.
Verwende mal die Suche und du findest einiges ;)

ach ja und klick
 
Willkommen!

hmm also auf alle deine Fragen gibts hier schon Threads -> Suche :)

1) Ein PPC Prozessor (G4) ist ungefähr (!) um das 1.3 - 1.5 fache schneller .... allerdings ist das wirklich ein ungenauer Richtwert... vergleichen lässt sich ein 1.2 GhZ G4 ganz gut mit einem P4 1.6 oder 1.7

2) 256 MB ist zu wenig, Mac OS läuft rund ab > 600MB

3) Bei Mac Mini siehts schlecht mit Erweiterungen aus ... weiteres gibts wohl in der Zukunft dazu zu sagen -> erste User Berichte

4) normale USB Maus+Tasta ... kein Problem

5) Für Programmierung ist der Mac gut geignet, progge selbst in C,Java und PHP. Programme: SubEthaEdit, xCode, JBuilder, ....

6) Windows Netzwerk... geht eigentlich ohne Probs

7) WIndows Emulator -> Virtual PC von Microsoft

.. und natürlich ist auf dem Mac Mini Mac OS X ... ein weiteres OS gibts von Apple nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten. Hab jetzt auch mal im Forum dann ach gesucht und hab sie alle gefunden ;-). Ich habs mir jetzt aber nochmal durchn kopf gehen lassen. Programmieren werd ich dadrauf eher nicht, schon allein, weil zu weing ram drin ist und ich die preise für ne vergrößerung total übertrieben finde!
Kann man den mini auch als DVD-Player/Recorder bzw Festplattenrecorder und CD/MP3-Player benutzen? Wenn ja, gibt es dafür irgendwelche Zusätze, die man dazu kaufen muss, oder liefe dass auch alles über den Mac? Da ja bekanntlich audio-in fehlt, denke ich mla, dass was dazugekauft werden muss. Wieviel würde das insgesammt ausmachen?
 
Also mein iBook läuft mit 256 MB ganz gut, daß man umbedingt >600 MB haben muß ist genauso ein Märchen, wie der Vergleich mit G4 und P4-Prozessoren, nach denen der G4 um ein Vilefaches schneller ist.

Gruß, nidhoegg
 
sofern ich weiss, kann man den RAM im mini doch auch selbst aufrüsten, wie in den books auch, oder?

fann könntest Du ihn mit 256MB ordern und selbst günstig nachrüsten. sicher, dann hast Du nen 256er Riegel übrig, weil der mini nur einen slot hat...aber so 256MB lassen sich bestimmt auch noch in einem anderen rechner unterbringen, oder verkaufen...
 
@Fetzer: Doch Du wirst damit programmieren ;)

Apache und PHP sind standardmäßig Installiert
Java auch

Die Programmierumgebung für C/C++ und Objective-C ist im Lieferumfang, ein Doppelclick und Du hast auch die ( inklusive grafischem GUI-Builder).

Soweit ich weiß gehört iLIfe 05 zum Lieferumfang. Du kannst also ohne weiteres DVD's schauen brennen ( wenn Du den Brenner mitbestellst). Dank Firewire kannst Du auch ne Digicam anschließen und selber Filme schneiden! Mit iTunes hast Du dann auch einen komfortablen MP3-Player! Festplattenrecording hängt wohl von der Platte ab ( kenn ich noch nicht). In jedem Falle dürfte es aber über eine externe Firewire-Platte gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirklich attraktive an dem Rechner ist, wie schon tausendmal in den Foren erwähnt, das wunderbare Betriebssystem und die Standard-Softwareausstattung!
Es ist wirklich alles vorhanden was man zur Zeit so braucht um Bilder, Musik, Videos ... zu bearbeiten und zu konsumieren.

Und das Beste daran, der Mac ist wirklich DER "Rundum-Sorglos-Computer"!!
 
Schau auf mac-kauf.de. Viele Reseller verkaufen den RAM zusammen mit dem Mac mini um einiges günstiger. Externe TV-Tuner fangen glaube ich irgendwo zwischen 100 und 150 EUR an.
 
nidhoegg schrieb:
Also mein iBook läuft mit 256 MB ganz gut, daß man umbedingt >600 MB haben muß ist genauso ein Märchen, wie der Vergleich mit G4 und P4-Prozessoren, nach denen der G4 um ein Vilefaches schneller ist.

Gruß, nidhoegg
achja? ich weiß ja nicht was du für Anforderungen an den Rechner stellst, aber ich hätte gerne das wenn ich irgendwo draufklicke, das auch in den nächsten 0.1-0.5 Sekunden etwas passiert. Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit 256MB Ram macht es dann schon kein Spass mehr bei > 2 offenen Programmen.
 
RAM ist nur durch eins zu ersetzen: Mehr RAM!!!
 
Fetzer schrieb:
Aber trotzdem wollt ich mal fragen, was so die größten unterschiede zwischen mac und PC sind.
Viel Langeweile und Freizeit, weil's nix zum Rumschrauben und Basteln gibt.
Einer der Gründe, warum in Deutschland so wenig damit was anfangen können (meine ich ernst).
 
Fetzer schrieb:
hi macuser,

.... nun hab ich aber gelesen, dass im Mac G4 prozessoren eingesetzt werden. Wie schnell sind die so im vergleich zu normalen PC prozessoren ( pentium, athlon,.. ) ? Gibts da irgendwelche Vergleiche? Was für unterschiede gibts da noch?


Mit freundlichen Grüßen
F.Letzkus [ Fetzer ]

Sei herzlich gegrüßt, wie willst Du vergleichen, es gibt V8-Motoren und Mopeds mit 50 cm3, die beide über 250 km/Std. laufen, der eine mit Drehzahl 3000 U/min, der andere mit 12000 U/min. So ist das mit Mac.
Viel Spaß beim recherchieren !
 
dank für eure ganzen antworten. Werd mir den Mac mini wahrscheinlich mit 512 MB und DVD-Brenner holen. Aber erst, wenn man ein weniger mehr über ihn weis und wenns ein bisschen günstiger wird. mal die zeit abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Weil zur zeit kann ich ihn mir leider noch nicht leisten, bin noch schüler.
 
@Thommy:

Würd eher sagen dass sich ein G4 1,2 mit einem 1,5 Centrino vergleichen lässt. Bei P4 würd ich doch um einiges höher gehen (bis ca. 2,5)

Lg Pash
 
Zurück
Oben Unten