PC- / Mac-Formatierung

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich habe damals meine iPod mini am PC meiner Frau formatiert.
Irgendwer meinet damals, das wäre besser, weil man den iPod
so auf beinen Plattformen nutzen könne ...

Nun wird er am Mac erkannt - es startet auch iTunes, aber ich
habe so erstmal keinen Zugriff auf die Datenbank (werde aber
gefragt, ob ich Formatiern möchte).

Wie ist dan nun, bekomme ich am Mac irgendwie MP3s auf meinen
iPod?
Die von iTuns generierten MP3s werden ja auf dem System
abgelegt - kann man die über einen Kniff/Umweg auf den iPod schiben?

Danke Euch - Grüße, Kemor
 
Ähhm, keiner eine Idee? Geht das etwas nicht??? :(
 
Du willst einen PC-Formatierten iPod über den Mac befüllen?
Kleine Zwischenfrage, wie wichtig ist das zusammenspiel mit deiden Systemen, vielleicht wäre es da einfacher, den iPod auf dem Mac zu formatieren...

Ansonsten, versuch mal den iPod am PC als Volume verfügbar zu machen (falls die PC-iTunes-Version das zulässt, kenn die nicht.) Vielleicht liegt es daran.

Eventuell sind die Playlists, die der iPod sucht auf dem Mac nicht verfügbar...


(Oder hab ich das Problem nicht ganz verstanden?)

gruß
Lukas
 
der ipod (win formatiert) müsste auch am mac anstandslos erkannt werden. denke da steckt eine andere fehlerquelle dahinter.
 
Eben maceni, um den iPod auf beiden Systemen nutzen zu könne, war
eine win-Formatierung sinnvoll und nötig.

Erkannte wird der iPod am Mac ja auch (als externes Speichervolumen
und auch iTunes startet am Mac - erkennt also den iPod auch als solchen),
nur kann ich eben nichts weiter an Musik draufspielen!?

Wie ist denn das, wenn ich einen Mac-iPod an 2 Macs hänge - aktualisiert
sich da die Bibliothek des 2. Mac auf den iPod und der auf die des 1. Mac???
Also, wo sagt man iTunes, wie-rum man nun synchronisieren will?

Ich denke fast, da ist das Problem. iTunes erkennt einen iPod will aber, wenn
es aktualisieren will, die vorhandene Datenbank auf dem iPod überschreiben.

Grüße
 
Wie ist Dein "drauf" spielen eingestellt!?

Sollte es standardmäßig auf automatisch stehen, werden die Titel, die sich in der Bibliothek befinden gnadenlos draufgebügelt und kannst nur auf dem jeweiligen Rechner Titel hinzufügen/löschen. Der Abgleich erfolgt dann beim nächsten syncen, welches Du schließlich anstossen mußt oder durch neuverbinden ausgelöst wird.
Ist die Einstellung auf manuell, kannst Du nach belieben Titel auf den iPod aus der Bibliothek ziehen oder auf dem iPod Titel runterschmeißen. Und es ist egal, ob Du das auf Mac oder PC machst. Die Systeme sind hier gleich. Lediglich iPod Updates wirst Du nur vom PC aus durchführen können, da der iPod im Mac Format vorliegen muß um das Update Mac aufspielen zu können und Deiner ist ja PC formatiert.
Da ich im September von PC auf Mac umgestiegen bin, hat mich genau dies etwas kalt erwischt. Wollte ein MacUpdate aufpsielen und es kam die Meldung "iPod muß auf Mac formatiert". War auch richtig, als ich den iPod bekam, hatte ich noch ein PC, mit dem der iPod abgeglichen wurde...

Das mit den beiden Macs ist ähnlich wie oben beschrieben. Ist bei beiden automatisch eingestellt, hat der letzte Recht! Will sagen, jeder Aktualisierung will Ihre Bibliothek auf den iPod bringen. Ist manuell eingestellt, kann mittels iPod, nur auf dem iPod!!! (gelesen wird nämlich nicht, somit ist syncen eigentlich hier der falsche Begriff!), beide Bibliotheken zusammengeführt oder eine Art Schnittmenge der beiden iPods gebildet werden.

Bye
Mirko
 
kemor schrieb:
Ich denke fast, da ist das Problem. iTunes erkennt einen iPod will aber, wenn
es aktualisieren will, die vorhandene Datenbank auf dem iPod überschreiben.
Nämlich mit seiner eigenen Datenbank. Und bei dieser Gelegenheit gleich maclike formatieren.

Thats not a bug, thats a feature... :D

Ein Computer (egal ob Mac oder PC) kann zwar mehrere iPods befüllen, aber ein iPod kann mit den normalen iTunes-Mitteln nur mit einem Computer synchronisiert werden.

Davon unabhängig ist die Nutzung als externes Volume, wie es ja bei dir auch funktioniert.
 
Ja, so langsam nähern wir uns wohl dem Problem - nun muß ich nur noch
finden, wo man das "manuell" einstellen kann ...

Grüße
 
Wenn Dein iPod angeschlossen ist, sollte es in den Einstellungen unter iPod zu finden sein...
 
Mit welchem Dateisystem ist der iPod formatiert? Deine Probleme deuten auf NTFS hin - das "originäre" Dateisystem unter den modernen Windosen. Der Mac kann das nur lesen, aber nicht beschreiben. Formatierst Du den iPod unterm Mac oder Windows mit dem FAT/FAT32-Dateisystem, so sollte er sich unter allen Systemen uneingeschränkt nutzen lassen.

FAT32 hat nur den "Nachteil", dass es keine Dateien grösser 2 GB kann (oder waren es 4 GB?) - sollte aber bei einem iPod kein grosses Problem sein...
 
Ahhhh - Erfolgserlebnis :)

Hab die Einstellung in iTunes auf dem iPod auf "manuell" geändert und
eine CD am Mac in MP3s umgewandelt. Dann einfach die MP3s von der
Mac-HD auf den iPod geschoben, der nun offen war ...

Und sieh da, es funzt :D (und zwar nun auf PC und Mac!!!).

Danke Euch - Gruß
 
Sag ich doch, alles ganz einfach :cool:
 
Jupp, danke Dir und den Anderen - jetzt kann ich Musik-laden, wo immer
sich eine CD und irgendeein Rechner mit iTunes findet.

Kannste mir nun noch dagen, wo ich die Sync-Richtung einstelle!?
Ich möchte ja evtl. mal irgendwo alles, was auf dem iPod ist auf einen
Rechner spielen und so "sichern" ... Dazu müßte ich die Richtung wechseln,
von "auf den iPod" zu "vom iPod"!?

Gruß
 
musik vom ipod auf den mac/pc geht nicht ohne zusatzsoftware... wird wohl aus rechtlichen gründen unterbunden...
such mal bei versiontracker.com. es gibt auch freeware. für den eigengebrauch, backup und so ist es wohl erlaubt die musik auf den computer zurückzuspielen....
gruss christoph
 
Hallo noch mal,

an meinem Firmen-G4 geht das ja nun, mit dem iPod anschließen
obwohl dieser PC-Formatiert ist ...

Nun wollte ich das daheim mit meinem Powerbook (G4 Alu - 400MHz)
machen - allerdings taucht da mein iPod mini erst gar nicht in iTunes
auf, bzw. iTunes startet nicht automatisch beim iPod einstöpseln!?

Weiß da jemand Rat?
Danke und Gruß
 
Keine Ideen???
 
Hi,
hast Du mal in den Einstellungen von iTunes nachgesehen? Das kann man imho alles einstellen.
 
Ja, da stand was von "kein iPod angeschlossen"!?
 
Zurück
Oben Unten