PC-Konforme CD brennen ???

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Mackemedia, 11.07.2005.

  1. Mackemedia

    Mackemedia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.06.2005
    Hallo,

    bin erst seit kurzem Switcher und bisher vollkommen begeistert von meinem iBook.

    Meine Frage:

    Ich möchte eine DatenCD brennen (Mit Toast) die das Format hat, wie wenn ich auf einem Windoof-Rechner eine DatenCD brennen würde. Ich glaube Toast brennt irgendwie ein MAC-Format, denn ich kann mit der CD nach dem Brennen nichts anfangen. Wenn ich die gleichen Daten hingegen auf nem PC brenne geht das einwandfrei. Vielleich kann mir ja jemand erklären, wo der Unterschied liegt.

    Vielleicht ist die Frage etwas seltsam in euren Augen, iss aber so.

    Ach ja, nochwas. Ich habe eine Datei die heist "x24983.bin" und möchte diese umändern in "IMAGE.BIN". Leider nimmt der MAC diese Änderung nicht an, woran liegt das ? Er springt immer wieder auf den alten Namen zurück.

    Greetz

    Macke
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2005
  2. qfat

    qfat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    du musst links in diesem abgesonderten teil auf erweitert gehen und dort iso9660 anklicken, das sind normale windoof cd's unter den optionen noch schnell geprüft ob joliet an ist und dann ist alles gut :D

    achso und der unterschied ist das dateiformat, toast brennt standardmäßig im hfs dateisystem das ja der mac standard. iso9660 ist halt was der name schon sagt ne norm.

    hmm das mit dem namen könnte an den rechten liegen, schau dir mal die informationen der datei an und überprüfe ob du schreib rechte hast.
     
  3. bobbycardieb

    bobbycardieb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Hallo,

    eigendlich sollte Toast auch eine Hybrid CD /DVD brennen können.

    unter Daten-> erweitert kannst du dies einstellen
     
  4. Mackemedia

    Mackemedia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.06.2005
    Hallo, danke für die Info. Werd ich so probieren.
    Das mit den Rechten hab ich schon nachgeschaut, stehen aber auf
    lesen/schreiben.

    Greetz

    Macke
     
  5. Madcat

    Madcat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.353
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    869
    MacUser seit:
    01.02.2004
    Also ich klick ja immer auf "Mac&Win" links in dem Fenster:

    [​IMG]
     
  6. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    MacUser seit:
    14.06.2005
    Wenn das wirklich noch die 6.0er Version ist, solltest Du Dir vielelicht mal ein Update ziehen. Gibt inzischen doch schon 6.1 oder 6.2.
    Vielleicht hilfts ja.

    Gruß
     
  7. Madcat

    Madcat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.353
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    869
    MacUser seit:
    01.02.2004
    Mir reicht 6.0. Deswegen hab ich auch noch nicht nach einem Update geschaut. Hin und wieder Daten auf CD zu brennen würd mir wohl auch 5.0 reichen. ;)
     
  8. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    MacUser seit:
    14.06.2005
    Na ja, es kann aber gut sein, das mit 6.1 vielleicht genau das besser geht, was Du gerade machen möchtest.
    Einen Versuch ist es wert. Ich meine nämlich, ich könnte bei meiner Version da etwas mehr einstellen. Bin mir da jetzt aber nicht sicher.

    Gruß
     
  9. kingoftf

    kingoftf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    22.09.2004
    Ich hatte ne Zeitlang auch Probleme mit der Erkennung von Toast-CDs auf Windows-Rechnern, auch bei der Option Mac+PC oder Hybrid. Die einzige zuverlässige Option, um sicher zu gehen, dass die Wins die Toast-CD lesen können, ist die Markierung der Brennoption ISO, seitdem ist Ruhe.
     
  10. conrai

    conrai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.677
    Zustimmungen:
    172
    MacUser seit:
    05.10.2003
    Ist doch nicht auf erweitert (advanced) eingestellt. Beim Klick darauf werden die unterschiedlichen Normen sichtbar. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen