PC kaputt, was tun?

Kuroru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir ist mein PC (Win) kaputt gegangen und nachdem ich mir vorgenommen hab spätestens dann zu switchen stellt sich nun die Frage welche Alternative Preis/Leistungstechnisch am besten wäre.

Ich hätte gerade 350-400€ die ich verschmerzen könnte und längere Zeit sparen möchte ich auch nicht unbedingt da ich gerne weiterhin ein Backup von meinem Handy hätte (vor allem da 3.0 bald kommt).

Nun stehen folgende Alternativen zur auswahl:

- Einen gebrauchten Mac kaufen
- Einen billigen Hack Mac aufbauen und übergangsweise als Hauptrechner später evtl. noch als Fileserver benutzen
- Noch ein oder zwei Monate sparen (was eher ein nachteil wäre) und dann einen PearC oder einen Mini wählen

Was würdet ihr machen und wenn ein Gebrauchter, welcher wäre dann am ehesten zu empfehlen in dem Preissegment?
 
Vielleicht würde etwas Info zu deinem PC helfen, um zu wissen in welche Richtung es gehen könnte. Zusätzlich wäre es sicherlich nicht verkehrt, kurz anzuführen, was deine Hauptinteressensgebiete wären. usw. usf.
 
Eindeutig gebrauchter mini oder ein bisschen sparen und einen neuen :)
 
Für 300-400€ wirst ja nicht viel bekommen außer einen gebrauchten mini.
Wenn du kannst spare doch noch einwenig und kauf die einen Imac.
 
Ist halt die Frage, wie lange er ohne Computer leben kann ;)
 
Ok Anforderungen wären das iTunes, Internet (Flash) und wenn möglich Photoshop läuft.

Derzeitiger PC war ein AMD 2600+, 2 GB Ram und ATI 1900 und war eigentlich schon sehr ausreichend (selbst mein alter P3 900 Mhz hat ausgereicht nur war alles halt etwas langsamer und es waren andere Zeiten).
 
Also für deine Anforderungen reicht ein Mini auf jeden Fall.
 
Jeder intel-Mac leistet das. (Im Prinzip jeder Mac der letzten paar Jahre)

Ich empfehle einen gebrauchten mini, am besten mit Core2Duo Prozessor. Da kann man auch genug RAM einbauen.
 
100 Euro mehr sparen und einen neuen Mac Mini kaufen. Kannst ja deinen alten PC ausschlachten und versuchen aus den Ersatzteilen noch ein paar Euronen rauszuholen.
 
Meint ihr nicht ein G5 Power Mac oder ein 20" iMac Modell würde evtl. für den gleichen Preis mehr bieten können als ein Mini?
Mit einem iMac wäre soweit ich weis noch der Vorteil das ich wieder 2 Monitore verwenden könnte was mir zumindest unter Windows mehr gefallen bereitet hat. Der iMac hat doch einen Monitor anschluss oder?

//Edit: Zum ausschlachten, ich habe die Vermutung das entweder Netzteil oder Mainboard kaputt sind da er nicht mal mehr anläuft. Sofern wäre das meiste noch nutzbar aber auch so gut wie nichts mehr Wert
 
Meint ihr nicht ein G5 Power Mac oder ein 20" iMac Modell würde evtl. für den gleichen Preis mehr bieten können als ein Mini?
Mit einem iMac wäre soweit ich weis noch der Vorteil das ich wieder 2 Monitore verwenden könnte was mir zumindest unter Windows mehr gefallen bereitet hat. Der iMac hat doch einen Monitor anschluss oder?

Hat er, zumindest die Intels, soweit ich weiß. Auf "G-Prozessoren" würde ich nicht mehr setzen. Snow Leopard wird z.B. intel-only, ebenso wie die damit folgenden Programme. Außerdem kannste auf nem Intel, Windows nativ über Boot Camp laufen lassen.
Edit: Und die Intels haben einfach mehr Dampf unterm Hintern.
 

//Edit: Zum ausschlachten, ich habe die Vermutung das entweder Netzteil oder Mainboard kaputt sind da er nicht mal mehr anläuft. Sofern wäre das meiste noch nutzbar aber auch so gut wie nichts mehr Wert

Versuchs einfach. Setz den einfach bei Ebay als defekt rein, wirste ja sehen. Hatte meinen funktionstüchtigen Pentium 3 letztes Jahr noch für 50 Euronen verkauft (Der hatte nen DVD-Brenner, 2HDs verbaut), irgendwer sucht sowas immer.
 
Zurück
Oben Unten