PC HD auf SSD clonen ?

joerchtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
190
Reaktionspunkte
34
Nabend,
vorhin bei meinem onkel - dell desktop pc, ungefähr ein halbes jahr alt...
die kiste knattert, festplatte nagelt, programmstarts dauuuuuern unheimlich lange.
Is eine HD verbaut 500GB, plattenplatz belegt ca 80 GB.
Habe vorgeschlagen die interne gegen eine ssd zu tauschen, damit alles schön flott läuft.
Nu habe ich primär zwei fragen, welches AV progr. würdet ihr für einen PC mit dem aktuellen windows empfehlen, frage zwei:
Kann ich die hd mit ccc clonen und einfach die ssd einbauen ?
Die hd wird ausgebaut und kommt als datengrab in ein externes gehäuse...

Merci joerch
 
Hm. Warum denn in der Bar? Wo soll ich das denn jetzt hin verschieben?
 
Ja...

wohin hätte ich das schreiben sollen `?
Bist ja scheinbar selber ratlos

Offtopic ?
 
Naja geht. Du bekommst im Fachforum halt einfach bessere Antworten. Es gibt viele User, die sich für den Klimbim in der Bar nicht interessieren.

Zur Frage 2: Ich weiß nicht, ob CCC Windows Partitionen klonen kann. Es gibt da ein Tool, aber ich komm um's verrecken nicht auf den Namen Win..? Dings.

Ich schieb mal ins Windows Forum und zu Frage 1 gerne nochmal ins AV-Forum. Sag einfach Bescheid.

Edit: Ich meinte Winclone. Ist aber leider nicht mehr kostenlos.

Von daher.. Nimm irgendeine passende Linux Distri, die du vom Stick booten kannst. Clonezilla z.B.

Alternativ natürlich die üblichen Verdächtigen wie Acronis und co. Die laufen aber tendenziell nur unter Windows.
 
1. windows defender.
2. clonezilla, systemrescuecd, acronis true image, minitool partition wizard
 
Wieso falsches forum ?
Ich bin seit dem 68k apple user und habe keinen bock mich mit windows rumzuärgern...
komischwerweise kommt die buckelige verwandschaft immer zu mir wenn sie probs hat.
Zurück zur frage, Mein gedanke war, die 3.5" hd aus dem rechner zu bauen - in ein externes gehäuse zu stecken - dann unter osX zu klonen.
Weil a: ich keinen PC habe
und b: ich mich damit nicht mehr auskenne..

Du meintest sicher das ich im windows forum nachfragen sollte, oder ?
 
Er meinte sicher, dass er im falschen thread gelandet ist.
 
die meisten SSD hersteller bieten auch gratis windows tools an, um zu klonen …
 
Ich empfehle HDClone für das Kopieren. Es gibt eine kostenlose Version. Antivirussoftware gibt es wie Sand am mehr, aber Sophos soll gaqnz gut sein. Ich verwende die kostenlose Version von Avast, auf jeden Fall solltest Du Dir zusätzlich zu einem Antivirenprogramm noch die Software Malwarebytes besorgen, die putzt eine Menge Müll weg, die klassische Antivirus- und Sicherheitssoftware nicht entdeckt.
 
Wenn Du eine Samsung SSD kaufst, kann ich aus eigener Erfahrung das Migrationstool von Samsung empfehlen. Habe damit schon zwei Windows Installationen ohne Probleme auf eine neue SSD geclont.

Was Virenscanner angeht gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Ich hatte einige, die in Tests hochgelobt wurden, mein Windows aber spürbar ausgebremst haben. Aktuell bin ich bei Sophos gelandet und ganz zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten