PC Grafikkarte 256 MB wenn möglich passiv gekühlt?

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

ich kannte mich schon zu meinen PC Zeiten nicht sonderlich mit Grafikkarten aus - hat da von euch jemand Ahnung was gut ist und was nicht?

Nen Freund von mir ist großer Heroes of Might and Magic Fan. Nachdem er sich jetzt die Demo zum 5. Teil geladen hat musste er feststellen dass seine Hardware nicht mehr aussreicht.

Also möchte er sich ne neue Grafikkarte für seinen Windows PC kaufen. Sie sollte 256 MB Speicher haben und wenn möglich passiv gekühlt sein. Der Rechner wird an ner Röhre angeschlossen die Karte sollte also entweder VGA oder einen entsprechenden Adapter haben.
 
Durch ne Heatpipe kann man heute quasi alle Karten passiv kühlen...ist aber ein Akt, dass Ding einzubauen.

Eine normale-passiv-gekühlte Karte wird meist ausdrücklich nicht empfohlen, da es die anderen Komponenten sehr stark aufheizt und 1. die Lebensdauer dadaurch verkürzt und 2. deren Lüfter dann meist höher drehen lässt.

Aktuelle Lüfter (>40-50 Euro) sind meist nahezu geräuschlos - sonst war vor ca nem halben Jahr ne Leadtek GeForce 6600GT das höchste der Geräuschgefühle
 
256 passiv gekühlt? Viel Spass!

Aber wenn Du was vernünftiges leises willst, kann ich nur ne Radeon X800 Pro empfehlen, die hatte ich selber ein halbes Jahr und die war wirklich nicht lauter als der CPU Lüfter!
 
ich würde mal bei Asus und Sapphire nachschaun was die so an passiv gekühlten Karten anbieten
 
Ich würd mir schon eine mit nem großen Lüfter holen. Soll ja nicht ausglusen, die Karte ;-)

Alternativ eben einen komplett wassergekühlten Rechner machen, evtl. noch mit durchsichtigem Gehäuse und blau leuchtenden Stromkabeln. Sieht bestimmt stylisch aus.
 
Knut676 schrieb:
256 passiv gekühlt? Viel Spass!

Aber wenn Du was vernünftiges leises willst, kann ich nur ne Radeon X800 Pro empfehlen, die hatte ich selber ein halbes Jahr und die war wirklich nicht lauter als der CPU Lüfter!

Was für eine (Entschuldige) schwachsinnige Aussage. Es ist vollkommen egal, ob du nun 2MB Ram oder 512MB (wie es bei den aktuellen Modellen der Fall ist) verbaut werden. Alleine die Taktfrequenz und anliegende Spannung ist entscheidend.
Das ist auch der Grund, warum viele Käufer auf die wunderschönen großen Plakate und Werbeschriften reinfallen. Es werden 512MB Ram angepriesen. Schön schön, jedoch steckt dann unter der Haube meist eine abgespeckte X1900 "ExtremeFast", sprich irgendeine MediaMarkt oder Aldi selfmade runtergeschraubte X1900.

Wichtig ist es, dass übliche Paket an Ram auf dem Board zu haben und nebenbei auch auf die Taktfrequenz zu achten. Sowohl von der GPU, als auch von Speicher selbst. Masse statt klasse bringt nicht so viel.

BacktoTopic: Es kommt ganz auf die restlichen Komponenten des PCs an. Es lohnt sich sicherlich nicht eine X1900XTX oder GF7900GTX512 in einen normalen Athlon XP3200+ oder ähnliche Modelle zu stecken.

Eine Information über die Rechnerkonfiguration wäre schon angebracht.

Soweit kann man aber schon sagen: Wenn es noch eine Version mit einem AGP Anbindung ist, dann ist sicherlich eine X800GTO eine gute Wahl. Diese kostet (je nach Ausstattung und Zubehör) zwischen 140-160€ und heizt dem AGP Steckplatz noch gut ein (inkl gutem Übertaktungspotenzial bzw PipesFreischaltung). Eine X800Pro würde ich nicht empfehlen, da diese in ihrer PipelineAnzahl reduziert ist und ihr nur 8(?) zur Verfügung stehen. Sprich hier ist größte Flaschenhals gegenüber neuen Spielen zu suchen (was man jetzt auch schon deutlich spürt, wenn man zusätliche Details und größere Texturen nachladen muss)

Wenn es eine PCI16x Anbindung gibt, dann stellt sich nur noch die Frage nach dem Prozessor. Ist es bereits ein neuer AthlonX2 oder ein PentiumD, dann würde ich eine Karte aus dem obereren Segment wählen. Irgendein Modell aus der GF7900 oder gar X1900 Reihe. Falls das Geld knapp sein sollte, wäre auch noch eine ausgemusterte (vllt sogar gebrauchte) GF7800 oder X1800(z.B. x1800GTO für 190€).

Ist es ein weniger potenter Rechner, allerdings schon mit PCI16x in Form eines Athlon64 (obwohl dieser durch OC doch relativ potent sein kann :)) oder Pentium4, dann würde ich entweder versuchen, eine X800GTO (mit 16Pipes), X800XT/PE oder GF7800GT zu bekommen.

In jedem Fall sollte der Preis nicht unter 150€ und nicht über 300€ liegen. Denn nur in diesen Bereichen stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

So und nun zur Lautstärke. Die neuen Modelle der ATI Reihe X1800 oder X1900 sind im Vergleich zu den GF7800/GF7900 mit dem Referenzkühler lauter. Allerdings würde ich mir einen Zalman VF900 oder VF700 (um die 30€) oder einen Arctic Cooling NV/ATI Silencer um die 12€ kaufen. Mit beiden Versionen fährst du bei allen erhältlichen Grafikkarten wesentlich leiser und durchaus kühler. Einem leisen und kühlen Sommer steht somit nichts im Wege.

Passiv kannst du natürlich auch kühlen. Zalman hat recht gute HeatPipes im Sortiment (andere Hersteller auch). Jedoch sollte dir bei den aktuellen Modellen bewusst sein, dass durch die hohen Taktfrequenzen und Spannungen der GPUs und RAMs die Wärmeabgabe enorm gestiegen ist. Passiv sind die jeweiligen "Top" Modelle wirklich NUR mit einer ordentlichen Gehäuselüftung zu betreiben, wenn man nciht ein Fan der 90°C Chips ist.

Bei den abgespeckten GF7600 usw... sind allerdings passive Varianten von unterschiedlichen Herstllern schon im Angebot. Ähnlich sieht es bei den X1600 Modellen von ATI aus.

Viel Spaß beim Suchen. Kaufs im Internet und nicht im Laden. 14Tage Rückgaberecht sind sehr hilfreich :D
 
Son extremer Gamer isser nicht dass er mit ner Wasserkühlung klar käme oder anfangen würde zu casemodden - ich werd ihm mal empfehlen dass er sich die ATI Grafikkarten mal anschaut - ich berichte dann nochmal wie er sich entschieden hat.
 
@Cornholiooo
hab deine Antwort erst gesehen nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte.

Der Rechner ist kein High End System (wenn ich mich recht erinnere Pentium IV mit 2,6 GHZ noch der alte ohne HT, ..., 768 MB RAM und AGP Slot)

Er spielt fast aussschliesslich Heroes of might and magic in allen möglichen Versionen - Sachen die richtig Power brauchen wie Shooter interessieren ihn nicht.

Ich denke auch dass er nicht viel mehr als 150,- € ausgeben will - mal sehen morgen treffe ich ihn wieder.
 
Dann würde ich ihm eine X800GTO empfehlen. Die ist ausreichend schnell. Auch vllt für das ein oder andere zukünftige Spielchen.

z.B. diese würde ich kaufen Sapphire x800GTO
und darauf dann den Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2kaufen. Dann ist diese leise und du bist mit 170€ davon gekommen.

Weniger würde ich wirklich nicht ausgeben (außer er plant seinen PC sowieso zum nächsten Weihnachten aufzurüsten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps - mal sehen wie er sich entscheided
 
Zurück
Oben Unten