PC findet MAC nicht mehr

A

AKSpeedy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Folgendes Problem:
In einer Arztpraxis sind ein MAC "Performa 5200" mit MAC OS 7.5.1 und ein WINXP Home - PC miteinander vernetzt über einen Router.

Da der MAC immer langsamer wurde, hat eine Firma die Festplatte vorsichtshalber gespiegelt und eine Größere eingebaut.

Alle Programme funktionieren, aber die Verbindung zum PC steht nicht mehr.
Auf dem PC sieht man zwar in der Netzwerkumgebung das Symbol des MAC-Rechners noch, aber es kann auf den freigegebenen Ordner "medset" nicht zugegriffen werden.

Woran liegt es, dass die Verbindung mit mal weg ist?
MAC und WINXP-PC kommen zwar ins Internet, nur die Kommunikation untereinander klappt nicht.

Auf dem MAC ist "Dave" installiert (falls einen das was sagt) und unter Apfel - Kontrollfelder - TCP/IP wird auch alles scheinbar richtig angezeigt.

Verbindung: Ethernet
Konfigurationsmethode: manuell
IP: 192.168.100.10
Subnet: 255.255.255.0
Router-IP: 192.168.100.1
DNS: 194.25.2.129

Muss ich evtl. den Ordner "medset" auf dem MAC wieder freigeben und wenn JA, wie? Wenn ich auf "Gemeinsam nutzen" klicke ändert sich doch normalerweise das Symbol in ein Netzwerksymbol, oder?

Ich weiß, dass der MAC schon prähistorisch ist, aber vielleicht kann jemand helfen. Ach so, der MAC lässt sich auch nicht vom WIN-PC anpingen.

Gruß AKSpeedy

:confused:
 
Dave ist ja schon wirklich lange her :)

Das Problem kann tatsächlich nur an der Freigabe liegen. Wenn der Mac in der PC-Netzwerkumgebung angezeigt wird, scheint die Verbindung zu klappen. Keine Ahnung, warum der Ping nicht geht. Wird der Ordner "medset" denn auf dem PC überhaupt nicht angezeigt? Oder kann nur nicht auf diesen zugegriffen werden? Bei ersterem mußt Du den Ordner in Dave freigeben, bei letzterem die Zugriffsrechte in Dave anpassen.
 
Dave - Einstellungen

Hallo jkm!

Re: Wenn der Mac in der PC-Netzwerkumgebung angezeigt wird, scheint die Verbindung zu klappen.

Oder hat der WIN-Rechner nur noch die Daten "gemerkt"?
Wenn ich den MAC anpinge, bekomme ich ja keine Verbindung.

Dave kann ich hier daheim leider nicht testen.
Also ... da muss ich also irgendwo den Ordner evtl. wieder freigeben, ja?
Muss ich morgen mal testen, wie und wo das geht.

Gibt es sonst noch was, was ich einstellen könnte?

Speedy
 
Sorry, es ist wirklich mind. 5 Jahre her, daß ich Dave laufen hatte, kann mich leider nicht mehr an die Art der Freigabe etc. erinnern :-(

Aber soweit ich weiß, merkt sich Windows die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht.
 
Hat geklappt :)

Heute war ich wieder in der Praxis.
Auf Grund der Spiegelung der Festplatte musste die Freigabe der Laufwerke erneut durchgeführt werden.

Also die 2 freigegebenen Ordner auf dem MAC wurden in DAVE von mir entfernt und mussten neu freigegeben werden.

Hab ich auch nicht gewusst, dass wenn man eine MAC-Platte spiegelt die Freigaben neu vergeben muss.

Na wenigstens hat es geklappt.

:)

Gruß AKSpeedy

GUTE NACHT!

:)
 
Zurück
Oben Unten