PC<-Drucker->ibook

A

applefever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:

Ich habe einen PC Windows XP mit einem HP Drucker angeschlossen ... seit Weihnachten hab ich jetzt mein heiß und innig geliebtes ibook :)... aber wie stelle ich es jetzt an das ich mit beiden geräten drucken kann und mit dem ibook möglichst ohne Kabel ?? Danke schonmal für die Antworten ..

Bye bye applefever
 
wenn du eine airbase für das ibook hast (einen wlanrouter für mac) kanntste da den drucker als usb drucker anklemmen, dann mit einem etherntetkabel den pc mit der airbase verbinden. so wird der ibook über wlan drucken, und der pc über ethernet, und beide von der airbase aus!
 
Du musst mal gucken, ob die Mac-Treiber des Druckers ein Drucken über windows-Netzwerk unterstützen. Dann könntest Du den Drucker unter Windows freigeben und dann dort drucken.
Sollten die Treiber das nicht können, dann müsstest Du Dir mal "PrintFab" ansehen. Das ist ein Druckertreiber für verschiedene Druckermodelle - evtl. auch für Deinen HP? Dann kannst Du über das Netz auf den Drucker drucken

wenn jeweils nur ein Gerät eingeschaltet sein soll, dann brauchst Du einen Netzwerk-router mit Anschluss für den Drucker - und der Mac-Treiber muss es können womit wir wieder bei oben gesagtem sind :)
 
ich tät mir 'ne airport express (airtunes) kaufen. Dolles Ding. Und löst Deine Probleme :)
 
Moin!

Als erstes brauchst du natürlich eine Netzwerkverbindung zum PC, also über einen AP oder einen WLAN-Router...

Dann so einrichten:

http://www.ifelix.co.uk/tech/3015.html

Als Treiber kannst du HPIJS nehmen.

MfG
MrFX
 
so also ..ich habe jetzt den HP drucker (Deskjet 990C) über den internetrouter mit dem ibook verbunden ... das ibook hat das netzwerk und den drucker auch wunderbar gefunden. Wenn ich jetzt aber was drucken will, dann kommen da nur so ein paar komische zeichen aus dem drucker. Woran liegt das?? und vorallem wie kann ich da ändern , sodass auch das kommt was ich will ?
 
applefever schrieb:
so also ..ich habe jetzt den HP drucker (Deskjet 990C) über den internetrouter mit dem ibook verbunden ... das ibook hat das netzwerk und den drucker auch wunderbar gefunden. Wenn ich jetzt aber was drucken will, dann kommen da nur so ein paar komische zeichen aus dem drucker. Woran liegt das?? und vorallem wie kann ich da ändern , sodass auch das kommt was ich will ?

wenn da nur paar zeichen anstatt text kommen, dann sind das die druckersteuerungszeichen. so was passiert meistens, wenn ein druckaufrag im druckerspeicher hängen bleibt. den drucker ausschalten, kurz warten dann wieder ausschalten. wenn ein windowsrechner dran hängt für sorgen, dass keine druckaufräge mehr abgeschickt werden.
 
so ..also das habe ich auch susprobiert ..es klappt nicht ...*krk* also .. wenn ich was drucke ist das jetzt so : ich mache den drucke und den PC an gehe auf drucken in meinem ibook dokument ....dann verbindet sich das ...man sieht einen balken ... 1.20 % Gimp oder so ...und blinkt das druckerzeichen ...und ein blatt mit ganz vielen zahlen und buchstaben kommt raus ... *help* ...warten und ausschalten hat nichts gebracht ...
applefever
 
was für einen hp drucker hast du genau 990cm,csx,cse !?!
 
also auf dem Drucker steht : HP DeskJet 950C

csx,cse= ?
 
dann lade zuerst den HP Treiber für MAC (KLICK) runter und installiere ihn auf dem ibook. dann wähle ihn als druckertreiber anstatt des gimp treibers aus. es müsste dann funzen!
 
ES KLAPPT !! *JUHU* Danke Mister_Ed!

so bin erstmal zufrieden ... aber was vlt auch noch ganz gut wäre, wenn ich den PC nicht immer anschalten müsste ...

applefever
 
jaaa, weil zuerzeit dein pc als druckserver fungiert. du musst ein gerät zwischenschalten, dass separat läuft. siehe mein erstes posting!
 
ah ..Danke ... aber gibt´s da noch ne günstigere alternative ??
 
applefever schrieb:
ah ..Danke ... aber gibt´s da noch ne günstigere alternative ??

günstigere !?! neue airbase kostet bei apple 199€ ! und damit kannst du doch nicht nur drucken, das ist ein positiver nebeneffekt, hauptäschlich geht doch darum, dass du dann mit dem ibook schnurlos ins internet kannst, du kannst dann ein netzwerk zu deinem pc aufbauen, und das auch schnurlos, du hast einen pc drucker den du für einen appe rechner dann nutzen kannst, dann weiss ich nicht ob die 70€ viel sind!
 
Hallo,

all diese netten Vorzüge...
Das lässt mich ernsthaft nachdenken ob man sich nicht solch ein putziges Dingelchen zu legen sollte...

trinix
 
das war nicht auf den link bezogen! das ist natürlich günstig keine frage . Was ich wissen wollte war ob man diese Base nicht auch güntiger von einem anderen Hersteller bekommen könnte ? (opitsch macht die applebase natürlich viel her..) ALso mal sehn....

gruß applefever
 
applefever schrieb:
das war nicht auf den link bezogen! das ist natürlich günstig keine frage . Was ich wissen wollte war ob man diese Base nicht auch güntiger von einem anderen Hersteller bekommen könnte ? (opitsch macht die applebase natürlich viel her..) ALso mal sehn....

gruß applefever

es gibt bestimmt auch andere wlan router die das gleiche machen könnten, nur ich bezweifle erstmal, dass sie günstiger werden, als eien neue airbase bei ebay, und zweitens du musst hier in forum schauen wie oft die leute schon probs hatten wlan mit fremdhersteller routern einzurichten! airbase läuft einfach, und bietet eine 100% tigen komfort bei der einrichtung eines sicheren wlan-netzes
 
Mister_Ed schrieb:
es gibt bestimmt auch andere wlan router die das gleiche machen könnten, nur ich bezweifle erstmal, dass sie günstiger werden, als eien neue airbase bei ebay, und zweitens du musst hier in forum schauen wie oft die leute schon probs hatten wlan mit fremdhersteller routern einzurichten! airbase läuft einfach, und bietet eine 100% tigen komfort bei der einrichtung eines sicheren wlan-netzes

die voraussetzung für ist aber eine wlan-karte im ibook!
 
Zurück
Oben Unten