PC direkt : Crossover ja/nein ??

kaffeeschlürfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
*** kurz:
Dateien vom PC auf Mac ; Direktanschluss; nicht über Router; welches Kabel?


*** länger:

Mahlzeit!
Hab im Forum rumgestöbert und bin noch verwirrter als zuvor :)
iMac hängt über WLAN am Router.

Win98-PC steht daneben, hat momentan noch keine Ethernet-Karte, war noch nie am Internet. Will aber Daten zwischen Mac und PC tauschen. PC braucht kein Internet. Nur eben die Daten hin- und herschaufeln. Also PC-Ethernetkarte an Mac-Ethernetkarte.

Jetzt hab ich in Beiträgen gelesen: auf alle Fälle Crossover-Kabel!
In einem andern Beitrag stand: Crossover braucht's ned.

Abgesehen davon, dass ich sowieso ned weiß, wo da der Unterschied ist: welches Kabel brauch ich denn nun?


Dank im Voraus und
Schönen Tag noch
 
Am besten nimmst Du 50 m WLAN-Crossoverkabel :D

Das Crossoverkabel benötigt man um zwei Rechner direkt miteinander zu verbinden.
Das Netzwerkkabel benötigst Du um zwei oder mehrere Rechner mit einem Hub o.ä. zu verbinden.
Wenn der WLAN Router einen Switch hat, kannst du doch beide Netzwerkkabel dort hinein stöpseln und dann Deine Daten tauschen.
Wobei ich Probleme hatte von Winxp aus auf den mac zu zugreifen und ich glaube, dass es bei win98 eh ohne pcmaclan nicht geht.
der mac hatter keinerlei Probleme auf winxp zu zugreifen und die Daten zu ziehen.

minbo
 
Kurz: iMac und Xp Rechner verbunden mit Crossover-Kabel.
"Apfel +K" drücken, "smb://xxx.xxx.xxx.xxx", also die IP eingeben, und schon klappt alles wunderbar.


Kurze Frage. Kurze Antwort.

Alidey
 
Merci !

clap

Des mit Kabel an Router geht ja ned. Vom Hobby-Keller durch's Treppenhaus in die Wohnung. Dann wirft's einen drüber und der zwickt mir verärgert das Kabel durch ... Nö nö. Kurz und schmerzlos! *gg*

War nur unsicher von wegen Crossover ...

Vielen Dank!
 
Den Macs ab ca. Bj 2000 ist es egal, was Du für ein Kabel verwendest, die drehen die Anschlüsse nach Bedarf (Auto MDI-X).

Normalerweise gilt aber:
Rechner an Hub/Switch = normales Kabel,
Rechner an Rechner = Crossover-Kabel.
Hub/Switch an Hub/Switch = Crossover-Kabel oder Uplink-Port benutzen
 
wenn eine deiner karten Auto-MDI-X kann, brauchst du kein x-over kabel, dann machen die karten das selbst aus (wenn's sauber implementiert ist).

ist Auto_MDI-X schlampig implementiert, und beide deiner Netzwerkkarten unterstützen es und sind auf Auto-MDI-X eingestellt, brauchst du evtl. ein crossover kabel (wie gesagt, hängt davon ab).

(MDI-X = medium dependent interface - crossover)

apple hat's scheinbar schlau gemacht: aus einer developer note vom powerbook g4 (hab leider das vollständige dokument nicht mehr gefunden):
"The Ethernet port on the PowerBook G4 computer supports Auto-MDIX: It switches between MDI (Medium Dependent Interface) and MDI-X operation automatically, so it can be connected to another device by either a straight-through cable or a cross-over cable."

alles kalr? ;)

grüsse,
sbx
 
Zurück
Oben Unten