PC (debian linux) - mac performa 5300 (mac os 7.5)

E

eos

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab einen alten performa 5300 (mac os 7.5) mit drucker und scanner ausgegraben. da ich keinen pc drucker habe, wollte ich den alten mac als druckserver für meinen pc (debiab sarge linux) benutzen. leider hat der mac nur einen local-talk anschluss.

da ich mich vorher noch nie mit macs beschäftigt habe, wieß ich nicht genau welche hardware und software ich brauche, wo ich diese bekomme und ob sich das überhaupt preislich rentieren würde.

wäre es auch möglich mit dem mac über einen router ins internet zu gehen ??

MfG eos
 
Moin!

Hat denn der 5300 eine Netzwerkkarte? Ohne die bekommst du weder mit dem Linux-Rechner noch mit einem Router Verbindung.

Und um was für einen Drucker handelt es sich denn?

MfG
MrFX
 
hi,

ich denke nicht, auf jeden fall keine, für kabel mit Rj45-steckern. ich dachte, ältere macs könnte man einfach mit apple-talk vernetzen. und ich hatte an so etwas wie einen adapter gedacht.

der drucker ist ein "color stylewriter 1500" von apple und wird auch über apple-talk angeschlossen.

eos
 
Verkauf den ganzen Kram bei ebay und hol Dir einen Canon Pixma 3000 als Restbestand, von der ebay Geld kannst Du vielleicht das Porto für den Drucker zahlen....

Im Ernst, ich kenne die Kisten und es macht keinen Sinn mehr, da Geld oder sonstiges reinzustecken, wenn Du nicht sehr spezifische Aufgaben für genau das Ding hast.

Der 5300 ist nicht gerade in Ausbund an Geschwindigkeit, egal unter welchem System auch immer und der Stylewriter 1500 einer der ersten Farbdrucker, die Canon gebaut hat........

Also lass es und verkauf das Teil an jemanden, der etwas direkt damit anfangen kann...

...weiss der Smurf
 
Zurück
Oben Unten