PC-Daten auf Mac bringen

S

soundie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wahrscheinlich regen sich nun viele auf, ich hätte die Suchfunktion benutzen sollen - da ich aber nicht der Forum-Profi bin und nicht wirklich fündig geworden bin, mach ich eben ein neues Thema auf...sorry.
Mein Problem ist folgendes: Nach jahrelanger Nerverei durch die Windows-Plattform, habe ich mich nun endlich dazu entschlossen, in absehbarer Zeit auf ein MacbookPro (15,4", 2,33GHz, C2D, 2GB RAM, 120GB HD + externe LACIE 500GB FW-Platte)) umzusteigen. Da ich beruflich bedingt mittlerweile große Datenmengen (ca. 100GB) angesammelt habe, die ich dann ziemlich übergangslos auch auf dem MBP brauche, bräuchte ich einmal eure Hilfe, wie man größere Datenmengen am schnellsten vom PC auf den Mac bekommen kann. Ich habe bei meinem PC-Laptop auch eine externe USB2-Platte angeschlossen, die natürlich PC-formatiert ist, und auf der die meisten Daten, die ich brauche drauf sind. Erkennt der Mac die externe PC-Platte? Ich habe übrigens auf keine Fall vor, Windows auf dem Mac zu installieren (wer weiß, was Windoof dann mit meinem schönen Mac anstellen würde:mad: ).
Ich wünschte, ich hätte das MBP schon.
Gruß,
Soundie
 
Ja der Mac erkennt die Platte.
Auch wenn die Platte in NTFS formatiert ist kann der Mac zumindest die Daten lesen,
und mehr brauchst Du ja nicht.

Übrigens "Willkommen"!
 
Hat dein PC einen Firewire-Anschluss?
 
Du könntest dir auch DVD´s brennen , dann hast du auch gleich ein Backup ...
 
Ja, Mac OS kann NTFS lesen und FAT32 lesen und schreiben, du bekommst deine Daten also auf jeden Fall von der externen Platte runter, ob du wieder welche drauf bekommst, hängt davon ab, wie du die Platte formatiert hast.
Wenns NTFS ist, dann musst du halt die Daten runterschaufeln und dann das Ding neu formatieren...
 
Hey,
das geht ja rasend schnell hier, vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Hauptsache, ich bekomme die Daten auf den Mac, die PC-Platte interessiert mich danach quasi nicht mehr ...ist dann quasi eine Archiv-Backup-Platte.
Jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigt.:D
 
selber hab ich es noch nicht ausprobiert. Aber mir wurde gesagt, dass es geht. Und mit Firewire 800 kann man bis zu 1GB/min kopieren. Das ist schon praktischer als USB 2.0!

Firewire-Kabel anschliessen, Mac neu starten und die Taste "T" drücken und schon wird der PC als Festplatte auf dem Mac angezeigt! Aber findet man bestimmt irgendwo im Netz wie das genau geht!
 
MrMeth schrieb:
Firewire-Kabel anschliessen, Mac neu starten und die Taste "T" drücken und schon wird der PC als Festplatte auf dem Mac angezeigt! Aber findet man bestimmt irgendwo im Netz wie das genau geht!

Kannst Du mir das bitte näher erklären?
 
MrMeth schrieb:
selber hab ich es noch nicht ausprobiert. Aber mir wurde gesagt, dass es geht. Und mit Firewire 800 kann man bis zu 1GB/min kopieren. Das ist schon praktischer als USB 2.0!

Firewire-Kabel anschliessen, Mac neu starten und die Taste "T" drücken und schon wird der PC als Festplatte auf dem Mac angezeigt! Aber findet man bestimmt irgendwo im Netz wie das genau geht!

Das kenne ich bisher nur von Mac zu Mac. Sicher, dass das auch zwischen PC und Mac funktioniert? Wäre ja noch einfacher... Wie gesagt, mein PC-Laptop hat nur einen 4-Pol FW-Anschluss (FW400).
 
MrMeth schrieb:
Firewire-Kabel anschliessen, Mac neu starten und die Taste "T" drücken und schon wird der PC als Festplatte auf dem Mac angezeigt! Aber findet man bestimmt irgendwo im Netz wie das genau geht!
Nicht machen! Windows erkennt die mac-formatierte Platte des Macs nicht und zerstört angeblich den Boot-Sektor! Das klappt nur, wenn man unter Windows MacDrive installiert hat.
 
Wie bereits erwähnt....ich hab es selber noch nicht ausprobiert. Hab es nur aus "Erzählungen"
 
Zurück
Oben Unten