PC: Arbeitsspeicher -> Größenangabe falsch?

Z

Zitrone7777

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Team,
ich bin Rentner u. auf der Strecke Fehlersuche ein absuluter Neuling und brauche Hilfe.
Ich habe einen Notebook Aspir 1353LC - 15,0TFT LCD - Athlon XP-M 2400+ -
256 DDR SDRAM - geänder auf zweimal 512 DDR SD RAM - 30 GB HDD -
DVD/CD-RW Combo.
Mein Problem ist, dass mit Öffnen der Startseite ich auf dem TuneUp-Mem
Optimizer nach dem Wechsle der DDR SDRAM 750 MB und nach vier Monaten nur noch 650 MB angezeigt werden. Ich frage mich wo sind die MB geblieben.
Die Optimierung wird immer automatisch durchgeführt, ich führe sie auch öfters manuell durch. Die Zwischenablage wurde von mir auch manuel geleert und die zeigt jetzt eine blasse Schrift an, wie deaktiviert???
Wer kann mir mit Erklärung einzelner Schritte helfen.
:mad:
MfG Zitrone7777
 
Willkommen im Forum! Hui, grade angemeldet und gleich ne Dosenfrage :D

Was sagen denn die Eigenschaften vom Arbeitsplatz? (Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften) oder die Meldungen beim Start vom BIOS?
Ich würde mich nicht nur auf ein Programm verlassen. Allerdings kenne ich das Notebook nicht, so das ein Teil des Arbeitsspeichers auch für die Grafikkarte reserviert sein könnten, und das deshalb nicht angezeigt wird.
 
Hi,
vorweg: Dir ist bewusst, dass Du in einem Mac (APPLE!) Userforum bist und offenbar Probleme mit Deiner Windows-Kiste hast, vermutlich sogar ein Hardwareproblem?

Nicht falsch verstehen, Du bist hier natürlich willkommen aber die Kompetenzen dieser Gruppe liegen nunmal nicht im PC-Bereich, d.h. trotz ehrlichen Bemühens hast Du hier nicht gerade die PC-Hardware- bzw. Windows-Experten.

Zur Sache:
Wenn man 2x512 MB einbaut und nur 750 angezeigt bekommt anstelle von 1024 dann hat man ein Problem. Entweder einer der Riegel funktioniert nicht richtig, oder am Board spinnt ein Slot oder das BIOS ist auf dem Holzweg oder die Graphikkarte ist eine Shared-Memory-Karte und frisst 256 MB /zu Recht, an sich, wenn man es braucht.

Tipp:
Ausbauen EINES 512er Riegels und sehen, was das System tut. Hat er dann 512MB? Oder nur 256? Aufschreiben.
Dann den Riegel gegen den anderen tauschen und wieder beobachten.

Hat der Rechner in beiden Fällen 512MB, dann liegt es am Board - Hersteller/Garantie/BIOS-Update
Hat der Rechner in einem Fall 512, im anderen weniger, dann ist es der Riegel, Hersteller des RAMs kontaktieren, austauschen.

Die Tatsache, dass RAM bei Dir verschwindet, bewerte ich nicht weil ich das Programm das Du verwendest nicht kenne und das könnte einfach Mist sein, wie so viele dieser Win*-Tuning- und Monitoring-Software, die wirklich nur elender Mist sind und mehr Verwirrung stiften als Hilfe leisten.

Melde Dich wieder, wenn Du den RAM-Variationstest gemacht hast, mit Resultaten, dann schauen wir weiter, ok?

have fun
SC.
 
Arbeitsspeicher

Hallo SchaSche,
vielen Dank für die schnelle Antwort, schätze ich bin ein schwieriger Fall!
Eigenschaften zeigen an:
Grafikeigenschaften:
Adress: www.t-onlne.de 58/63/65/5863656
Breite : 199 px
Höhe : 95 px
Größe Datei : 5,9 KB

Mit BIOS beim Strat kann ich nichts anfangen.

Der NB braucht auch recht lange bis man Arbeiten kann.

MfG Zitrone7777
 
unter start - einstellungen - systemsteuerung gehen und dort unter system nachsehen, ob auch hier nur 750MB angezeigt werden. dort wird dir nicht der verfügbare speicher angezeigt, sondern der komplette. sollte dort auch nur 750 angezeigt werden liegt das problem vielleicht tiefer. von einem teilausfall vom speicher habe ich noch nie gehört, auch nicht das ein speicherslot nur die hälfte anspricht. eventuell lügt ja auch tuneup.
 
Wieviel Arbeitsspeicher gibt den der Rechner in den Systemeigenschaften an? Einfach mit der rechten Mouse-Taste auf das Arbeitsplatz-Sysbol klicken, und Eigenschaften auswählen. Im Registerblatt "Allgemein" zeigt der PC dann alle nötigen Infos an. U.a. welche CPU und wieviel RAM.
 
Moin Zitrone, du musst da irgendetwas falsch gemacht haben. Wenn du mit der rechten Maustatse auf das Symbol "Arbeitsplatz" und dann auf "Eigenschaften gehst, müsste dir untere anderem angezeigt werden, wieviel Arbeitsspeicher du eingebaut hast. Falls hier dann die richtige Menge angezeigt wird, wird dieses "TuneUp-Mem
Optimizer" Mist sein und du kannst dich beruhigt zurück legen.

Wenn du deinen Rechnuner anmachst, hast du ja erstmal einen schwarzen Bildschirm auf dem mit weißer Schrift verschiedene Dinge angezeigt werden, dass ist das Bios beim Start. Dort wird auch an einer Stelle der Arbeitsspeicher angezeigt.
 
Arbeitsspeicher

Hallo ihr Lieben Forum User,
vielen Dank für eueren schnellen Ratschläge.
Ich habe also, dass mit dem Systemeigenschaften gemacht und hier sind die Daten.
Computer:
Mobile AMD Athlon XP 2400+
796 MHz
960 Mb RAM

wie geht es den weiter?
Wenn in diesem Forum Windows bearbeitet wird, welches Forum macht dann
die Sofotware.
Ich fühle mich aber bei euch sehr geborge.

MfG Zitrone7777
 
Vorweg: Das ist ein Mac Forum hier, Windows kompatible Hard- und Software wird hier, wenn überhaupt, nur am Rande diskutiert. Ich weiß, dass die Jungs in den Einschlägigen PC-Foren nicht so nett sind wie unsereins hier, aber trotzdem solltest du dich vielleicht noch woanders nach rat umschauen. Google hilft weiter, ich kenne mich im Feindeslager nicht aus :D

Was ich zu deinem Problem aus alter (zu Glück längst vergessener) Windows-Zeit sagen kann ist, das das
Computer:
Mobile AMD Athlon XP 2400+
796 MHz
960 Mb RAM
nicht sein kann. Ein Athlon XP 2400+ ist niemals mit nur 796 MHz getaktet und 960 MB lassen sich nicht aus 2 Speicherriegeln zusammensetzen. Bei 2 512ern müssen es 1024 sein, bei einem 512er und einem 256er 768MB. Dazwischen gibt es eigentlich nichts. Obwohl wir hier auch eine Dose rumstehen haben, die unmögliche Werte angibt, das könnte also wohl durchaus wiedermal auf einen Bug (Feature? ;)) zurückzuführen sein. Ansonsten hört sich das nach vermurksten BIOS-Einstellungen an, wenn du mich fragst.

Einen Dosentip hätte ich allerdings doch noch: Finger weg von diesen ganzen Tools, die ein schnelleres System versprechen. Je mehr man sich davon installiert, desto eher ist die turnusmäßige Neuinstallation fällig.
 
Hallo the OdD one,
vielen Dank für den Tipp, ich werde dann mal im Google nach einen Sofware Forum suchen.
Kannst du mir sagen wie ich die BIOS Einstellungen verbessern kann?
 
Könntest Du bitte meinen Vorschlag bzgl. Aus/Um-bau der Riegel ausführen? Deine Memory- und Megahertz-Werte sind mehr als mystisch.
 
Ich habe nachgesehen: Der Aspire 1353LC hat eine shared memory Graphikkarte, damit sind die 960 erklärbar.
1024 - 64MB shared mem = 960.

Dein tolles Utility ist einfach Mist, wenn es nur 650MB anzeigt ODER die Graka knappst im Betrieb immer mehr RAM wegen zB eines fehlerhaften GraKa-Treibers.
 
Kannst du mir noch mitteilen wie ich den fehlerhaften Graka-Treiber korrigiere oder welchen Treiber ich nehmen sollte.
Die 796 MHz sind die auch richtig bei XP2400+
Das Wort Utility kann ich nicht deuten?
 
Das ist normal so. Die Grafikkarte reserviert sich immer den ganzen Speicher den sie haben könnte.
 
Zitrone7777 schrieb:
Kannst du mir noch mitteilen wie ich den fehlerhaften Graka-Treiber korrigiere oder welchen Treiber ich nehmen sollte.
Die 796 MHz sind die auch richtig bei XP2400+
Das Wort Utility kann ich nicht deuten?
Ich habe zu wenig Erfahrung mit shared memory Graphikkarten und was sie dürfen. Es wäre vermessen von mir zu behaupten, der Treiber wäre nicht in Ordnung, das wäre höchstens dann so, wenn andere Programme keinen Speicher mehr kriegen, weil ihn die Graphikkarte (GraKa) reserviert - es kann gut sein, dass das in Ordnung ist, wie es ist, weil der Treiber den Bereich frei gibt, wenn er gebraucht wird.

Die Mhz-Zahl kann ich nicht kommentieren, vielleicht irrt sich einfach Dein Windows - immerhin ist es ein AMD-Prozessor, ich hatte mal einen 700 mhz Athlon (AMD), der mit 566 angegeben wurde.

Mit "Utiltiy" meinte ich das Programm, das Du einsetzt "Tune Up Memory Optimizer" - das ich aufgrund meiner Apple-Natur nicht kenne, das offenbar nicht den physikalisch erkennbaren Speicher angibt sondern einen interpretationswürdigen Eigenwert (vielleicht "freier Speicher"?)

Fazit: Mir scheint, Dein System ist in Ordnung (soweit man das von einer Windows-Kiste behaupten kann :) und Deine verständliche Verwirrung rührt daher, dass die Programme die Du verwendest, entweder falsche Zahlen liefern oder andere, als Du erwartest, im semantischen Hintergrund, dass Du "Speicher" liest und "RAM" denkst in Bausteinen, während das Programm "Speicher" schreibt und "freien Platz im RAM" meint/meinen könnte.

Ergo: Relax :)
SC.
 
Zitrone7777 schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich die BIOS Einstellungen verbessern kann?
Nein, kann ich leider nicht. Dafür müsste ich vor deinem Rechner sitzen, was mir hoffentlich erspart bleibt, da ich auf Windowskisten allergisch reagiere ;)

Im Ernst: Es gibt so viele verschiedene BIOS Versionen und Hardwarekonfigurationen, dass es unmöglich ist, die für dich passenden Einstellungen zu erraten. Außerdem habe ich mich schon seit längerer Zeit nicht mehr mit PCs beschäftigt, weshalb ich lange nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Kennst du nicht jemanden, der mal vorbeischauen und sich das ansehen könnte? Ansonsten gehe einfach zu einem Systemhaus bzw. Computerhändler (also nicht Mediamarkt oder so was!) und lasse das Gerät mal prüfen. Das kostet i.d.R. relativ wenig, wenn die nur mal drüber gucken.

Ansonsten gehe erstmal so vor, wie SilentCry es vorgeschlagen hat. Dann hast du wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt. Und: Das mit den 960MB hängt tatsächlich mit der Shared Memory Graka zusammen. In der Macwelt kennt man so was nur nicht, deshalb war ich verwirrt. Die Taktrate deiner CPU ist nichtsdestotrotz völliger Unsinn.
 
Schmeiß ihn weg, kauf nen Mac. :D

(das reimt sich sogar, und was sich reimt ist gut, wie jeder Pumuckl-Fan weiß ;) )
 
Ich finds nicht gut, dass hier PC-Probleme besprochen werden. Immerhin stößt man dann bei der Suche darauf und hat dann irgendwann keinen Bock mehr auf das andauernde PC-Kram lesen und wird wieder angemeckert, weil man die Suche angeblich nicht benutzt hat...
 
Das Stichwort heißt wohl Shared-Memory. Kein grund zur Panik. :) Willkommen im Forum, Zitrone7777. :D


@BalkonSurfer und alle anderen Meckerer:

Die PC-Threads bei macuser.de sind derartig verschwindend gering, daß man darüber locker hinwegsehen und sich lieber auf den sozialen Aspekt einer Hilfestellung konzentrieren sollte.

Ich kann das Argument „keinen Bock mehr auf das andauernde PC-Kram lesen“ jedenfalls nicht nachvollziehen. :)





Ach ja, ich hab mal den Threadtitel geändert.
 
Kleinvieh macht auch Mist und wenn einer Anfängt sind die nächsten nicht weit...
Aber mit der geänderten Überschrift ist das geraaaaaade noch so okay ;)
Weitermachen! :D
 
Zurück
Oben Unten