PC ans Mac-Netz - LAN geht, WLAN nicht

comeconsul

comeconsul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade zu Besuch bei einem Freund (dessen Account ich gerade freundlicherweise auch als PC-Userin nutzen darf *g*) und möchte mit meinem Notebook dessen Netzwerk nutzen.

Wenn ich ein Kabel anschließe, geht das ohne Probleme. Das Airport-Netz wird auch erkannt und es signalisiert eine sehr gute Signalstärke. Aber sobald ich das Kabel abziehe, geht nischt mehr.

Wer kann einer absoluten Ottonormalverbraucherin erklären, wo ich da was anders einstellen muss? Habs ja schließlich beim LAN auch geschafft, die richtigen IP-Nummern einzutippen. *grins*

Gruß von einer Exil-Berlinerin

Carola

PS: Die Suche habe ich erstaunlicherweise auch genutzt, aber nicht den passenden Hinweis gefunden. Nur weiss ich jetzt, daß ich nicht allein bin.
 
Wenn statische IPs verwendet werden musst du für den WLan Netzwerkadapter IP, Gateway (Router) und DNS Server eintragen. Dann könnte noch sein, dass eine MAC Device Kontrolle läuft. D.h. du musst deine MAC Adresse (eindeutige Identifikation) am Router eintragen. Wenn dann auch noch eine Verschlüsselung aktiviert ist den richtigen Key am PC eintragen. WPA geht IMHO nur mit WinXP SP2, WPA2 geht AFAIK garnicht unter Windows.

MfG, juniorclub.
 
hi,
erst mal ein paar verständnisfragen:
1. was willst du machen? (pc auf mac-ordner zugreifen, drucken, etc....)
oder
per mac auf das internet zugreifen?

2. was mich irritiert: wiso ist die WLAN signalqualität gut wenn du ein KABEL verwendest? hast du also die eingebaute ethernetkarte konfiguriert oder airport???

j
 
jörgn schrieb:
1. was willst du machen? (pc auf mac-ordner zugreifen, drucken, etc....)
oder
per mac auf das internet zugreifen?
Ich möchte mit meinem Notebook via WLAN über das Firmennetzwerk ins Internet. Ich muss nicht auf die anderen Macs zugreifen können.

2. was mich irritiert: wiso ist die WLAN signalqualität gut wenn du ein KABEL verwendest? hast du also die eingebaute ethernetkarte konfiguriert oder airport???
Entschuldigung, ich habe mich unklar ausgedrückt. Mein PC-Notebook hat eine eingebaute WLAN-Karte. Diese findet auch das Firmennetzwerk und hat einen sehr guten Empfang. Allerdings komme ich nicht ins Internet. Wenn ich aber ein Kabel an den Ethernetport anschließe, geht das ohne Probleme.
 
juniorclub schrieb:
Wenn statische IPs verwendet werden musst du für den WLan Netzwerkadapter IP, Gateway (Router) und DNS Server eintragen. Dann könnte noch sein, dass eine MAC Device Kontrolle läuft. D.h. du musst deine MAC Adresse (eindeutige Identifikation) am Router eintragen. Wenn dann auch noch eine Verschlüsselung aktiviert ist den richtigen Key am PC eintragen. WPA geht IMHO nur mit WinXP SP2, WPA2 geht AFAIK garnicht unter Windows.

Es liegt wohl offensichtlich an der Verschlüsselung. Das Netzwerk ist über WEP mit einem Passwort gesichert. Wenn wir das ausschalten, komme ich auch über WLAN ins Internet. Aber natürlich möchte mein Freund nicht die ganze Zeit, wo ich hier bin, das Netwerk offen lassen. Kannst Du mir sagen, was ich jetzt genau am PC machen muss?
 
juniorclub schrieb:
Wenn statische IPs verwendet werden musst du für den WLan Netzwerkadapter IP, Gateway (Router) und DNS Server eintragen. Dann könnte noch sein, dass eine MAC Device Kontrolle läuft. D.h. du musst deine MAC Adresse (eindeutige Identifikation) am Router eintragen. Wenn dann auch noch eine Verschlüsselung aktiviert ist den richtigen Key am PC eintragen. WPA geht IMHO nur mit WinXP SP2, WPA2 geht AFAIK garnicht unter Windows.
WPA geht selbstverständlich auch mit XP SP1, AFAIK auch mit XP ohne SP. Und für W2k gibt es den WPA-Assistant....

Snoop
 
comeconsul schrieb:
Es liegt wohl offensichtlich an der Verschlüsselung. Das Netzwerk ist über WEP mit einem Passwort gesichert. Wenn wir das ausschalten, komme ich auch über WLAN ins Internet. Aber natürlich möchte mein Freund nicht die ganze Zeit, wo ich hier bin, das Netwerk offen lassen. Kannst Du mir sagen, was ich jetzt genau am PC machen muss?
Ihr habt ein Firmennetzwerk mit WEP abgesichert? AUA!

Anyway, die Vorgehensweise ist eigentlich immer die gleiche: Im WLan-Utility der WLan Karte den WEP-Key eintragen, dann sollte es klappen.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Ihr habt ein Firmennetzwerk mit WEP abgesichert? AUA!

Anyway, die Vorgehensweise ist eigentlich immer die gleiche: Im WLan-Utility der WLan Karte den WEP-Key eintragen, dann sollte es klappen.

Das dachte ich eigentlich auch, aber Pustekuchen. Ich habe ungefähr 10 mal das PW eingegeben, aber nix ging. Jetzt haben wir WEP ausgeschaltet, dann ging es ja. Und siehe da, nachdem wir WEP wieder aktiviert haben, wollte der erneut den Schlüssel und .... tataaa, jetzt gehts auf einmal. Hm, vielleicht sollte ich mir doch 'nen Mac zulegen. ;-)

Aber was spricht gegen WEP? Zumal der nix anderes im Airport-Admin-Proggi anbietet?

MfG

Carola
 
Das Problem mit WEP hatte ich auch schon. Habe wochen, ne, sogar monatelang geforscht und niemand konnte helfen.
Bis irgendwann herauskam, dass der Verschlüsselungsalgorithmus der Windowssoftware (von Netgear) anders verschlüsselt als der von der Basisstation.
Ich habe mir so geholfen, dass ich bei beiden das Passwort in Hexadecimal eingegeben habe.
Das hat dann funktioniert.
Dazu musst du allerdings wissen, wie das Firmenkennwort in Hexadecimal lautet.

Grüße,

Raschelsaschi

edit:
a) zu spät
b) falsche Lösung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
raschelsaschi schrieb:
edit:
a) zu spät
b) falsche Lösung :rolleyes:

Hallo Raschelsaschi,

trotzdem danke für Deine Hilfe. Ich muss schon sagen, ich bin sehr angetan von dem freundlichen Umgangston und der prompten Hilfe hier im Forum. Da bin ich aus anderen Foren (PC) ganz andere Dinge gewohnt. "Wenn Du zu blöd für XYZ bist, dann solltest Du Deinen Läppi bei ebay verkaufen" war zum Beispiel mal eine Aussage. Und nachdem ich mir hier jetzt ein paar Sachen auf dem Mac angeschaut habe, bin ich ernsthaft am Überlegen, ob der nächste Laptop nicht ein Powerbook wird. :)

Carola
 
comeconsul schrieb:
Aber was spricht gegen WEP? Zumal der nix anderes im Airport-Admin-Proggi anbietet?
Gegen WEP spricht, das man so eine halbe bis eine Stunde braucht, um es zu knacken. Google einfach mal nach "Aircrack".

Ich hätte schon schwere Bauchschmerzen, ein privates Netzwerk damit abzusichern, bei einem Firmennetzwerk ist das IMHO schon fahrlässig.

Wenn die HW nix anderes bietet, muss man entweder vernünftige HW kaufen oder ein VPN z.B. mittels ipsec aufsetzen. Im Firmenumfeld wäre ohnehin eine Authentifizierung mittes WPA und 802.1x angesagt, dann muss man auch keine Keys mehr eingeben.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
snoop69 schrieb:
Gegen WEP spricht, das man so eine halbe bis eine Stunde braucht, um es zu knacken. Google einfach mal nach "Aircrack".

Ich hätte schon schwere Bauchschmerzen, ein privates Netzwerk damit abzusichern, bei einem Firmennetzwerk ist das IMHO schon fahrlässig.

Wenn die HW nix anderes bietet, muss man entweder vernünftige HW kaufen oder ein VPN z.B. mittels ipsec aufsetzen. Im Firmenumfeld wäre ohnehin eine Authentifizierung mittes WPA und 802.1x angesagt, dann muss man auch keine Keys mehr eingeben.

Hallo Snoop,

nachdem mich Carola jetzt darauf hingewiesen hat, daß unser Netz nur unzureichend abgesichert ist, wollte ich mal nachbessern. Ich war immer der Meinung, daß wir halbwegs "sicher" sind, wenn ich schaue, was hier in der Gegend an offenen Netzwerken rumschwirrt. Wir haben eine alte Airport-Basisstation (1.Generation) und einen Netgear-Router RT311. Welches der beiden Geräte sollten wir denn ersetzen? Und vor allem, durch was? Gibt es Geräte, die Du empfehlen kannst?

Verunsicherte Grüße


Volker
 
comeconsul schrieb:
nachdem mich Carola jetzt darauf hingewiesen hat, daß unser Netz nur unzureichend abgesichert ist, wollte ich mal nachbessern. Ich war immer der Meinung, daß wir halbwegs "sicher" sind, wenn ich schaue, was hier in der Gegend an offenen Netzwerken rumschwirrt. Wir haben eine alte Airport-Basisstation (1.Generation) und einen Netgear-Router RT311. Welches der beiden Geräte sollten wir denn ersetzen? Und vor allem, durch was? Gibt es Geräte, die Du empfehlen kannst?
Naja, der gelegentliche Surfer wird sich wohl ein offenes Netz schnappen. Aber in einem Firmennetzwerk hast Du ja normalerweise auch ein paar sensiblere Daten (und wenn's nur die Daten von Auftraggebern und Kunden sind).

Du hast zwei Möglichkeiten: WPA oder VPN.
Für WPA brauchst Du auf der Access-Point-Seite APs, die WPA unterstützen. Das kann eigentlich fast jeder moderne 54MB-AP, z.B. die Airport Extreme Base Station. Besser ist natürlich WPA2. Wenn Du noch Authentifizierung nach 802.1x willst, brauchst Du einen Authentifizierungsserver, z.B. FreeRADIUS. Manche Router/APs haben sowas auch schon eingebaut (z.B. der 1054DSL von der T-Com)

Auf der Client-Seite brauchst Du ebenfalls WPA-Unterstützung. Soweit ich weiß, wird seit OS X 10.2.irgendwas WPA auch mit den alten Airport-Karten unterstützt. Alternativ kannst Du extern eine LAN-WLAN-Bridge an den Ethernet-Port anschließen. Wenn die Rechner Airport Extreme haben, sollte WPA kein Problem sein.

Ein VPN benötigt einen Rechner, der als VPN-Gateway zwischen dem LAN und dem WLAN fungiert. Sämtlicher WLAN-Verkehr wird dann auf VPN-Ebene verschlüsselt, ein Angreifer kann sich zwar unter Umständen ins WLAN einloggen, aber kann dort nichts lesen, da alles mit starker Verschlüsselung gesichert wird (die Verschlüsselung kannst Du dann quasi selbst aussuchen) und auch sonst nichts tun, weil alle Verbindungen über den VPN-Gateway gehen müssen. Das ist unabhängig von der Hardware, aber komplizierter zu administrieren.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten