PC Ablösung durch MAC Mini ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sundance2002

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
überlege meinen ca. 4 Jahre alten fast Silent-PC durch einen MAC Mini zu ersetzen.
-Mainboard: GIGABYTE GA-MA78GM-S2H (780G)

-CPU: AMD Athlon X2 4850 boxed (d.h. inkl. CPU Kühler)

-Arbeitsspeicher: MDT DIMM KIT 4096 MB (2* 2048 MB) PC2-6400 (DDR2-800)

-HDD: 250 GB (3,5 Zoll) in Ichbinleisebox / SSD 64 GB (Windows 8)

-Grafikkarte: Gigabyte ATI Radeon HD 4550 Grafikkarte (PCI-e, 512MB GDDR3 Speicher

Anforderung:

-Surfen, Musik, Office, machmal Videos ins korrekte Format für mein I-Phone zu bringen, per FTP Transfer Filme (TS)von meiner Dreambox auf einer externen HDD zu sichern. Für Spiele habe ich meine PS3

- 26 Monitor vorhanden, Apple Tastatur auch


Hätte der Mini einen Vorteil zu meinem jetzigen System? Da der MIni ja in der kleinsten Variante keine SSD hat, wie schnell braucht er zum hochbooten? Mein derzeitiger Rechner mit Win 8 braucht ca. 20 Sek.
 
Er läuft unter Mac-OS X, stürzt tendenziell weniger oft ab und ist :cool:

Dass Du verwendete Software auf Mac umstellen musst, ist wohl klar.
 
Hätte der Mini einen Vorteil zu meinem jetzigen System? Da der MIni ja in der kleinsten Variante keine SSD hat, wie schnell braucht er zum hochbooten? Mein derzeitiger Rechner mit Win 8 braucht ca. 20 Sek.

Vorteil: es ist ein Mac. Bootzeit sagt dir Google / Youtube. Aber wie oft schaltest du ihn an und aus um überhaupt einen zeitlichen Unterschied zu haben? Lass ihn im Ruhezustand und fertig, das wiederanfahren dauert weniger als fünf Sekunden.
 
Für Deine Anforderungen ist der Mac Mini mehr als ausreichend.

Filme für das iPhone konvertieren ist für einen aktuellen Mini ein Kinderspiel.

Die SSD kannst Du auch als Systemplatte einbauen und mit einem Kit eine zusätzliche HDD.
 
Wie oft musst du denn am Tag "hochbooten", als das ein paar Sekunden mehr oder weniger relevant sind?
Da würde mich andere Kriterien mehr interessieren.

Ansonsten wir der Mini deinen aufgezeigten Ansprüchen gerecht. Nur, warum ein Mac, wenn du doch einen Rechner hast, der die Bedingungen ausreichend erfüllt?
Bei einem Umstieg auf ein anderes System, dass völlig anders Arbeitet und eine Umstellung in vielen Bereichen erfordert, ist das Jammern vorprogrammiert. Besonders dann, wenn die Anforderungen die gleichen sind.

Da kann ein besseres System allein wegen der Gewohnheiten nur schlechter Abschneiden. Das haben wir hier ja oft genug gelesen.

LG, Alu Apfel
 
Anforderung:

-Surfen, Musik, Office, machmal Videos ins korrekte Format für mein I-Phone zu bringen, per FTP Transfer Filme (TS)von meiner Dreambox auf einer externen HDD zu sichern. Für Spiele habe ich meine PS3

Hätte der Mini einen Vorteil zu meinem jetzigen System? Da der MIni ja in der kleinsten Variante keine SSD hat, wie schnell braucht er zum hochbooten? Mein derzeitiger Rechner mit Win 8 braucht ca. 20 Sek.

...was fehlt dir denn bei deinem jetzigen System? Abgesehen von der höheren Geschwindigkeit beim Videocodieren sehe ich jetzt keinen unmittelbaren Vorteil. Die in der Standardausstattung fehlende SSD wirst Du sehr deutlich spüren - ich zumindest würde bei Systemplatten nicht mehr auf SSDs verzichten wollen.
Mir persönlich wäre die zusätzliche Rechenleistung keine 630,- € wert. Der einzige für mich nachvollziehbare Grund wäre, dass man OS X (und damit Unix unter der Haube) lieber mag. Allerdings sollte man sich dann vorher vergewissern, dass es für alle benötigten Anwendungen entsprechende Äquivalente gibt.

Und @falkgottschalk: Weder neigt Windows zu Abstürzen noch ist OS X irgendwie :cool: - beides sind Storys vom :Oldno: aus längst vergangenen Zeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Und @falkgottschalk: Weder neigt Windows zu Abstürzen noch ist OS X irgendwie :cool: - beides sind Storys vom :Oldno: aus längst vergangenen Zeiten...

Da sieht man mal, wie es sich in die Köpfe eingebrannt hat. Genauso wie, dass Macs nur für Grafiker sind und viel zu teuer... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Wenn du deine Filme etc gerne mit iTunes verwaltest ist ein Mac da schon besser...da iTunes immer mal wieder Probleme mit Windows hat und sich was zerstört...weiterhin finde ich auch Filme mit iFlicks zu konvertieren eine geile Sache...da sich das Programm Metadaten aus dem Internet verschafft und man sogut wie nichts mehr selber einpfelgen muss...sowas habe ich leider für Windows so leicht nicht gefunden...

Ansonsten wurde hier schon gesagt: SSD mit iFixIt Kit erweiterin...dann kannste die 1TB als Datengrab und SSD als Systemplatte nutzen ;)...ohne SSD will ich heute auch nicht mehr...

nun noch die Frage: Bleibt dein jetziger Rechner immer an? Strommäßig ist der Mini da super, da er seeeehr sparsam ist gegenüber deinem jetzigen System....allerdings wirst du diese 630€ nicht in 2 oder 3 Jahren sparen können...
 
iTunes hat mit allem Probleme :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Und @falkgottschalk: Weder neigt Windows zu Abstürzen noch ist OS X irgendwie :cool: - beides sind Storys vom :Oldno: aus längst vergangenen Zeiten...

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, ich mit meinen privaten Mac, dienstlichen Windows-Kisten, Mac im privaten Umfeld und Windows-Kisten im privaten Umfeld.
Nach meiner eigenen Erfahrung macht die Mac-Welt deutlich weniger Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
Das sind meine persönlichen Erfahrungen, ich mit meinen privaten Mac, dienstlichen Windows-Kisten, Mac im privaten Umfeld und Windows-Kisten im privaten Umfeld.
Nach meiner eigenen Erfahrung macht die Mac-Welt deutlich weniger Ärger.

Kann ich nur so Abstempeln, hab in meinem neuen Beruf ebenfalls mit Rechnern aller Art zu tun, und hab auch bei mir zu Hause noch einen Gaming PC stehen. Was soll ich sagen, diese Windows Kisten haben mich schon öfters zur Weißglut gebracht, als es ein Mac jemals könnte...

Mal so nebenbei, vor meinem Mac bin ich noch nie verzweifelt, außer es läuft gerade über BootCamp Windows. ;)
 
Da kann ich nur beipflichten. Ich bin auch nur auf einen Mac umgestiegen, weil ich die ganzen Probleme rund um Windows einfach hinter mir lassen wollte. Nunja, ich bin seit mittlerweile 3 Jahren Nutzer von OSX und hatte noch NIE (!!!) einen Absturz meines Systems. Ich fühle mich deshalb auch wesentlich sicherer mit Apple. Also kann ich deshalb auch gut verstehen, weshalb der ThreadOpener wechseln möchte, ich habe das bis heute auch in keinster Weise bereut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
hab das 2009 genau so gemacht Mac Mini
und was soll ich schreiben ............ ist halt ein Mac

ist schon gut so - manches viel einfacher - anderes halt nur anders
bereit zum wechseln - mach es :Waveyib:

:music::drum::music:
 
Guten Abend
bin vor einem Jahr umgestiegen. Hab es nicht bereut - im Gegenteil seit Weihnachten ist auch bereits meine Frau auf ein MBA 13" umgestiegen worden!!!
Die ist glücklich. Aufklappen - ARBEITEN.
Beruflich hab ich mit Windows zu tun - nein Danke - obwohl wie bereits geschrieben seit Win7 wesentlich besser - aber halt kein MAC
(Beispiel: bekommst du einen Win PC mit all seinen Updates in 30 Minuten neu aufgesetzt? Nein. Meinen MacMini hab ich zum Tessten mal neu gemacht. Waren exakt 30 Minuten)

Also tu es
LG
Helmut
 
Meinen iMac samt Updates clean installieren dauert gute 3 Stunden. Windows 8 kann man per Reset Funktion zurücksetzen ;-)

Da muss nichts installiert werden. Anyway. Wechsel nicht. Dein PC erfüllt alle Anforderungen. Außer einem schicken Designrechner hast du quasi kaum Vorteile und die schnellere CPU wird durch die fehlende SSD kaputt gemacht.
 
8 kann man per Reset Funktion zurücksetzen ;-)

Schonmal versucht?... Hab das jetzt auf der Arbeit zweimal machen müssen, und beide mal hat er alles nachträglich Installierte deinstalliert und sogar Treiber deinstalliert...

Ab jetzt spiele ich solche Windows Kisten gleich komplett neu auf... Am Ende spart man sogar Zeit...
 
Ehm ja. Deswegen heißt es ja Reset. So spart man sich wenigstens die OS Installation. Was das angeht kann bei beide Systeme null vergleichen ;-)
 
Ich denke, dem TE ist erst mal geholfen. Das wird mir hier zu Redmond-lastig. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten