PB15 - wie stark muss es sein?

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hallihallo...

Zu später Stund' noch ein paar kleine Fragen von mir bezüglich des 15" PowerBooks, dass ich mir in absehbarer Zukunft zulegen werde:

1. Wieviel RAM sollte ich hineinpacken? Standart sind ja 512 MB, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass mehr - wenn viele Applikationen gleichzeitig laufenn - besser sind. Jetzt bin ich halt einer von der Sorte, die gerne und vor allem viel multitasken. Das heißt soviel wie: Es läuft immer Musik im Hintergrund , es läuft genauso immer ein ICQ, ein Browser mit entweder vielen Tabs oder Fenstern, und wenn ich dann noch was arbeiten muss, noch ein OpenOffice.org...
Wenn ich dann das Book habe, werd ich bestimmt auch das Mailprogramm und den Calender verwenden, sodass doch einige Programme gleichzeitig laufen werden.
Ich von mir aus würde auf 1024 MB RAM aufstocken, würdet ihr es anders machen?

2. Wie schaut das beim Apple in Punkto Sicherheit aus? Klar, Viren, Trojaner und Ähnliches gibt es nicht. Aber das heißt ja nur, dass nichts reinkommt. Wie kann ich mittels Softwarefirewall (wenn's sowas gibt) verhinddern, dass diverse Programme "nach Hause telefonieren"? Unter Windows habe ich eine Firewall mit dem Namen "zonealarm" verwendet. Das war ziemlich komfortabel; sobald ein Programm eine Verbindung über das Internet aufbauen wollte, kam eine (überaus hässliche) Sprechblase aus meiner Startleiste, in der ich dann anklicken konnte, ob das Programm die Verbindung nun herstellen darf oder nicht. Gibt's sowas für mac auch?

3. Stiichwort intel-CPUs. Ich denke so, wie der nette Mann im Gravis-Shop: Lieber jetzt ein PPC PB kaufen, als auf eins mit intel-Kern zu warten, einfach aus dem Grunde, dass die aktuellen Systeme auf Herz und Nieren geprüft und die Hardware perfekt auf die Software (und umgekehrt) abgestimmt ist. Andererseits werde ich das Book - wenn ich es erstmal habe - sicher an die fünf Jahre verwenden. Fakt ist jetzt, dass ich mich mit mac Software nicht gut auskenne. Aber bei Windows wäre mein Rechner bis in nur zwei Jahren so gnadenlos veraltet, dass ich aktuelle Applikationen nicht mehr ordentlich verwenden könnte. Wie ist das bei macs?

4. Danke für alle Antworten, und Entschuldigung dafür, dass ich die Suchfunktion hierfür nicht verwendet habe. Ich hab's lieber, wenn ich meine Antworten in einem Stück bekomme, und sie mir nicht aus ettwa 30 Threads selbst zusammensuchen muss, wo dann die Frage auch noch ein bisschen anders gestellt wurde.



Liebe vorweihnachtsliche Grüße,


Kopfkissen.



edit:
*arghs*... Jetzt bin ich doch wirklich noch im Gerüchte-Forum gewesen. Verschiebt das mal einer, der das kann in "Einsteiger & Switcher" ... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nen Gig Schadet nie, besonders mit OpenOffice/NeoOffice. OS X freut sich selbstverständlich auch drüber

2. OS X hat ne Integrierte Firewall. Mir wäre auf die Schnelle aber kein Programm bekannt was nach Hause telefoniert (zumindest unaufgefordert)

3. Wielange du den Rechner nutzen kannst hängt von den Aufgaben ab. Ich würde aber auch nicht auf Intel warten, die erste Generation wird bestimmt diverse Kinderkrankheiten haben. 3 Jahre sollte man aber mit dem Book sicherlich arbeiten können. Dann sind die Intels auch überarbeitet.

4. Kein Problem und gut nächtle
 
Hallo Kopfkissen,
- 1 - Fahre in etwa die gleichen Programme wie du und bin mit 1024 RAM recht flott unterwegs, ein "mehr" an RAM hab ich bis dato noch nicht vermisst.
- 2 - kurz: vergiß es! lang: guckst du hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=133531&highlight=viren+trojaner
- 3 - Kenn deinen netten Mann aus dem Gravis-Shop nicht, aber seine Verkaufargumente waren meine Kaufentscheidungsüberlegungen und ich bin mir sicher, mich richtig entschieden zu haben.
Bin nicht der Poweruser vor dem Herrn und für iNet,office und Multimedia reicht mir die vorhandene Power völlig aus.
- 4 - Gute Nacht! ;)
 
Toll, dass hier sogar nach Null Uhr noch Antworten, die brauchbar sind gepostet werden. Naja, es ist ja auch Samstag, bzw. schon Sonntag.

Jetzt fällt mir aber noch eine Frage ein:
Ich hab bisher nur beobachtet, dass es jetzt - in der Vorweihnachtszeit - viele "Angebote" für apple-Rechner gibt. Legt sich das nach dem Weihnachtsgeschäft eher, oder bleibt das einfach so? Oder werden die Rechner nach den Festtagen vielleicht sogar ein paar Euros günstiger?
 
1. 1 gb ram genügen für nen normal-user

2. die standard-firewall ist sehr gut. um programme vom nach-hause-telefonieren abzuhalten gibts little-snitch. da kann man festlegen welches prog ins netz darf und dann wohin es da darf. zum beispiel alle adobe progs und auch officex funken unaufgefordert nach hause.

3. kauf das jetzt. bis alle progs erstmal in stabiler form für intel cpu verfügbar sind vergehen wohl einige monate. ich habe unbter anderem ein 3 jahre altes PB titanium und das tut immer noch seinen dienst und ist auch nicht zu lahm.

4. gutes nächtle
 
Auch nach Null Uhr wird hier verschoben --> ins richtige Forum ;)
 
nicolas-eric schrieb:
1. 1 gb ram genügen für nen normal-user

2. die standard-firewall ist sehr gut. um programme vom nach-hause-telefonieren abzuhalten gibts little-snitch. da kann man festlegen welches prog ins netz darf und dann wohin es da darf. zum beispiel alle adobe progs und auch officex funken unaufgefordert nach hause.
[...]


1. Gelte ich auch noch als normal-user, wenn ich hie und da mal ein Photoshop oder InDesign verwende? Zum Entwerfen bzw Bearbeiten von Grafiken oder (Schüler-)Zeitungen zum Beispiel...

2. Und das lässt sich damit sicher unterbinden? Oder so einstellen, dass die Programme an mein Lokales Netzwerk hier im Haus dürfen, aber nicht über den Router hinaus ans World Wide Web?
 
1. wenn du nicht photoshop, indesign und viele andere gleichzeitig auf hast geht das. aber man kann eigentlich nie genug ram haben. wenn du geld über hast dann hau doch nen extra 1gb riegel rein. dann hast du immerhin 1.5 gb.

2. ja du kannst genau sagen dass programm xy ausschliesslich mit dem rechner mit einer bestimmten IP über einen bestimmten port kommunizieren darf.
 
Kopfkissen schrieb:
Toll, dass hier sogar nach Null Uhr noch Antworten, die brauchbar sind gepostet werden. Naja, es ist ja auch Samstag, bzw. schon Sonntag.

Jetzt fällt mir aber noch eine Frage ein:
Ich hab bisher nur beobachtet, dass es jetzt - in der Vorweihnachtszeit - viele "Angebote" für apple-Rechner gibt. Legt sich das nach dem Weihnachtsgeschäft eher, oder bleibt das einfach so? Oder werden die Rechner nach den Festtagen vielleicht sogar ein paar Euros günstiger?

Die Preise sind recht stabil, da wird es keine großen Änderungen geben. Angebote findet man immer wieder mal.
 
Kopfkissen schrieb:
.... Andererseits werde ich das Book - wenn ich es erstmal habe - sicher an die fünf Jahre verwenden. Fakt ist jetzt, dass ich mich mit mac Software nicht gut auskenne. Aber bei Windows wäre mein Rechner bis in nur zwei Jahren so gnadenlos veraltet, dass ich aktuelle Applikationen nicht mehr ordentlich verwenden könnte. Wie ist das bei macs?

......
Sakkradi... wenn ich einen Rechner 2 Jahre habe, läuft er bei mir schon als Museumsstückchen...
 
Hi!
1. Zum RAM würde ich dir auch zu 1GB raten. Es reichen aber auch die 512MB zum flüssigen arbeiten.
2. Wie bereits erwähnt ist im OS eine Firewall integriert. Wirklich sicher ist diese bestimmt auch nicht, denn auch OSX weist auch diverse Sicherheitslücken auf, aber ich habe z.B. noch keine Ausfallerscheinungen bemerken können.
3. Ich würde, anders als meine Vorredner, noch warten. (Wenn es denn in absehbarer Zeit Apple-Laptops mit Intel-CPU geben wird). Die G4-CPU ist IMO sehr langsam im Vergleich zu aktuellen Centrinos.
5. Angebote gibt es immer!
 
Ich hab fast immer das offen was du auch offen hast.
Wenn du Photoshop und Indesign nochdazu normal laufen hast bremst das schon sehr aber wenn du es Ausblendest merkt man fast gar nichts. Nach meinen Erfahrungen mit dem mini(512Mb ram).
 
Kopfkissen schrieb:
2. Wie schaut das beim Apple in Punkto Sicherheit aus?
In der jeweiligen Standardkonfiguration auf jeden Fall bedeutend besser als bei Microsoft (Server 2003 vielleicht ausgenommen), aber es ist dennoch sinnvoll, seinen Mac zusätzlich abzusichern:

http://www.bur.st/~paul/securing_mac_os_x.pdf

Da findest du u.a. eine Anleitung für das Einsperren von BigBrother-Software (z.B. MS Office 2004 telefoniert nachweislich nach Hause) mit Boardmitteln.
 
Danke für die vielen nützlichen Antworten..

Jetzt muss ich mir wirklich nur noch überlegen, *wann* ich mir das PB kaufen werde. Also rein finanziell wirds wahrscheinlich ohnehin erst März, von daher... Vielleicht gibt's bis dahin entweder die intel-PBs schon, oder zumindest viel mehr nähere Informationen zur genauen Datierung deren Erscheinens.

Gruß,

Kopfkissen.
 
marco604 schrieb:
3. Ich würde, anders als meine Vorredner, noch warten. (Wenn es denn in absehbarer Zeit Apple-Laptops mit Intel-CPU geben wird). Die G4-CPU ist IMO sehr langsam im Vergleich zu aktuellen Centrinos.

Vll sind die G4s nicht die schnellsten CPUs im moment, aber wofür braucht sie (ich gehe jetzt wegen dem pinken edit mal davon aus ;) ) denn mehr Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm, Pinkes Edit? Naja egal.. ;) Nein, für ihre Anwendungen sollte ein aktueller G4 schon ausreichen. Aber eine solche Investition sollte schon zukunftssicher sein. Damit meine ich, dass sich evntl. die Anforderungen ändern, sowohl vom User als auch von der Software. Ein gutes Beispiel ist die Wiedergabe von HDTV-Filmmaterial. Mein PowerBook 1,3GHz ruckelt hier bereits bei der 720er-Auflösung, an 1080 will ich gar nicht denken. Da dem Posting ja zu entnehmen ist das es nicht auf 1 Monat ankommt, würde ich zum Abwarten und Glühwein-trinken raten. Vor allem bei den sich im Moment häufenden Spekulationen auf ein Apple-Laptop mit Intel-Kern im Januar.
 
Zurück
Oben Unten