pb1400 & macmini

F

flauto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
pb1400 & macmini verbinden???

hab mir ein asantétalk besorgt, um mein altes pb 1400 (von 1997, ohne usb, ohne firewire) mit dem macmini (tiger) zu verbinden. klappt aber nicht :-(

wer kennt sich aus und kann mir sagen/schreiben, wie es gehen könnte/müsste?

Michael :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen,

sehe ich das richtig, dass du dir um zwei Rechner zu verbinden ein Switch gekauft hast ? Wenn ja frage ich mich ob es ein einfaches Patch-Kabel nicht auch getan hätte.

Viel Spass !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
sicher hab ich mir ein switch gekauft, denn ein patch kenn ich nicht, das von den buchsen des pb1400 zu denen eines macmini führt und passt... das isses ja gerade...
 
Was hat den das Pb für einen Netzwerkanschluss ?
 
Das hier haste und NEIN es hat kein Ethernet <- Hat sich seine Frage mal selbst beantwortet ;)

->Powerbook 1400

P.s. Wie sieht es mit einem Ethernet -> PC-Card Lösung aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, und das cd-rom-laufwerk funktioniert auch schon lange nicht mehr (das 2. auch nicht...) ;-)
 
P.s. Wie sieht es mit einem Ethernet -> PC-Card Lösung aus ?[/QUOTE]

was bedeutet das?
 
ja, sieht interessant aus, a b e r: funktioniert das auch auf einem mac???
 
flauto schrieb:
ja, sieht interessant aus, a b e r: funktioniert das auch auf einem mac???

Musste mal www.google.de fragen :D

Ich weiss nur z.B. das der USB-Bluetooth Dongle auch unter MAC funktioniert.
Kommt halt auch auf die OS Version an

In diesem Sinne viel Spass !

Gehe mal ins Bett sleep
 
besten dank für deine bemühungen, werde es weiter verfolgen.
guts nächtle!
:)
michael
 
flauto schrieb:
ja, sieht interessant aus, a b e r: funktioniert das auch auf einem mac???

Bei cyberport gibt es diese:

D-Link DFE-690TXD 10/100Mbps PCMCIA Card - 32Bit MAC/PC

Sofort Lieferbar
EUR 22,90
Mit der 10/100 Mbit PC-Card DFE-690TXD von D-Link finden Notebooks Anschluß an das schnelle Fast Ethernet Netzwerk. Features: 32bit CardBus Anschluß, Direct Port (kein Extra Adapter notwendig), 10/100 MBit/s, RJ45, Autonegotation, inkl. Pufferspeicher, für Windows ab (95-XP), MacOS ab v8.x und MacOS X
(Art.Nr. 5113-112)



der Link geht glaube ich nur für eine bestimmte Zeit:


Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merci, werds ausprobieren!
buona notte,
michael
 
Dr. Thodt schrieb:
Bei cyberport gibt es diese:

D-Link DFE-690TXD 10/100Mbps PCMCIA Card - 32Bit MAC/PC

Sofort Lieferbar
EUR 22,90
Mit der 10/100 Mbit PC-Card DFE-690TXD von D-Link finden Notebooks Anschluß an das schnelle Fast Ethernet Netzwerk. Features: 32bit CardBus Anschluß, Direct Port (kein Extra Adapter notwendig), 10/100 MBit/s, RJ45, Autonegotation, inkl. Pufferspeicher, für Windows ab (95-XP), MacOS ab v8.x und MacOS X
(Art.Nr. 5113-112)



der Link geht glaube ich nur für eine bestimmte Zeit:


Gruß DT

hi,
ich knüpfe an meine frage vom 5.7. an: wie kann ich mein altes pb 1400 mit dem macmini verbinden???
hab inzwischen die vorgeschlagene card besorgt, aber sie wird anscheinend nicht vom pb 1400 erkannt, erscheint jedenfalls nicht auf dem schreibtisch...
weißt du, ob ich bestimmte einstellungen vornehmen muss?
danke im voraus!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dr. Thodt
Die PC-Card geht im PowerBook 1400 nicht, weil sie für 32bit Cardbus ausgelegt ist, das PB aber nur den 16bit PCMCIA hat.

@ flauto
Die Verbindung LocalTalk-AsanteTalk-Ethernet funktioniert aber prinzipiell.
Um das PB mit dem Tiger zu vernetzen, musst Du nur im Kontrollfeld Sharing die Option "Clients verbinden über TCP/IP" aktivieren (Wenn das PB der Server sein soll) bzw. (wenn das PB der Client sein soll) in der Auswahl auf "Server IP-Adresse" klicken und die IP-Adresse des mini eingeben. Eine funktionierende TCP/IP-Konfiguration für ein lokales Netz ist dabei natürlich Voraussetzung.

Die Forensuche hätte Dir auch weitergeholfen.
 
._ut schrieb:
@ Dr. Thodt
Die PC-Card geht im PowerBook 1400 nicht, weil sie für 32bit Cardbus ausgelegt ist, das PB aber nur den 16bit PCMCIA hat.

@ flauto
Die Verbindung LocalTalk-AsanteTalk-Ethernet funktioniert aber prinzipiell.
Um das PB mit dem Tiger zu vernetzen, musst Du nur im Kontrollfeld Sharing die Option "Clients verbinden über TCP/IP" aktivieren (Wenn das PB der Server sein soll) bzw. (wenn das PB der Client sein soll) in der Auswahl auf "Server IP-Adresse" klicken und die IP-Adresse des mini eingeben. Eine funktionierende TCP/IP-Konfiguration für ein lokales Netz ist dabei natürlich Voraussetzung.

Die Forensuche hätte Dir auch weitergeholfen.


hm,
danke,
leider ist das alles noch ein bisschen hoch für mich...
schade, card umsonst gekauft...
"Eine funktionierende TCP/IP-Konfiguration für ein lokales Netz ist dabei natürlich Voraussetzung." da liegt aber ein teil des problems: wie richte ich das ein?
pb 1400, file sharing, da steht: URL: afp://10.0.0.2

und beim macmini, gehe zu/mit server verbinden, da öffnet sich: server-adresse: afp://10.0.0.2
ist das richtig so??? müssen das nicht unterschiedliche nummern sein?

und: "Die Forensuche hätte Dir auch weitergeholfen." — was bedeutet das?
hoffe, es nervt nicht zu sehr, diese elementarfragen bearbeiten zu sollen...
gruß,
michael
 
TCP/IP wird im Kontrollfeld TCP/IP bzw. im Kontrollfeld Netzwerk unter TCP/IP eingerichtet (beide sehen gleich aus und funktionieren auch gleich). Da kannst Du manuelle Adressen eingeben (z.B. im Bereich 192.168.x.x oder 10.x.x.x; mit Subnetzmaske 255.255.255.0) oder mit DHCP eine Adresse automatisch beziehen (wenn kein DHCP-Server vorhanden ist, vergeben sich die Macs selber eine im Bereich 169.254.x.x). Die Adresse, die Du im Kontrollfeld des einen Macs siehst, gibst Du für die Verbindung beim anderen Mac ein.
Ja, es sollten unterschiedliche Zahlen sein, die aber im gleichen Bereich liegen (d.h. die ersten drei Zahlen sind gleich, nur die letzte ist unterschiedlich).

Die Forensuche findest Du auf dieser Seite weiter oben (blauer Streifen, dritter Link von rechts). Die Themen Appleshare zwischen Mac OS 9 und Mac OS X und auch TCP/IP konfigurieren und alles, was sonst noch damit zusammenhängt sind hier im Forum schon ein paar hundert mal gefragt und beantwortet worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merci,
werde mich dann mal durch die foren wühlen.
:)
m.
 
Zurück
Oben Unten