PB zu langsam!!

Atomicdog

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich finde, dass mein PB inzwischen sehr langsam geworden ist. Ich nehme mal an, dass das mit meiner nahezu vollen Festplatte zu tun hat. Kann das sein? Ich habe inzwischen nur noch ca. 3GB frei. Bringt eine Freimachung der Festplatte was um die Performance zu erhöhen? Falls ja, wieviel sollten min. frei sein für 3D-Applikationen?

Ich überlege mir jetzt mein Arbeitsspeicher von 768 MB auf 1.25 GB (maximum) aufzurüsten um die Geschwindigkeit bei den 3D-Applikationen zu erhöhen. Denkt Ihr, dass mir das wirklich was bringen wird, oder ist das nur der Tropfen auf dem heißen Stein????

Was könnte ich denn noch alles tun um die Leistung usw. auf meinem PB zu verbessern? Oder bin ich schon am Leistungsende?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
 
Das wird sicher an der vollen Hd liegen vielleicht mal eine größere einbauen :)
 
… auf jeden Fall Platz schaffen!!!!! Ich halt mir immer so knappe 10GB frei,…
und ein bissl mehr RAM schadet beim Mac erfahrungsmässig nie,…

Grüsse,…
 
Größere HD kostet natürlich wieder ne Menge Geld!!! Ich versuche mal was frei zumachen. Wieviel sollte denn so min. frei sein?

Wie sieht es mit dem BEtriebssystem so aus? Da ich neu zu MAC kam, habe viel ausprobiert in dem letzten Jahr und somit viel installiert und deinstalliert. Sollte ich eventuell mal irgendwas "säubern" oder gar das OS X neuinstallieren?

Würde ein Wechsel von Mac OS X 10.3.9 auf 10.4.x auch was bringen?
 
jawollja, mehr platz auf der platte schaffen und mehr speicher einbauen.
bei mir sind immer min. 10GB frei + 1GB RAM

leistung ist voll zufriedenstellend

der wechsel von panther auf tiger hat bei mir keine performance gebracht
 
Wechselt übrigens nur der Apple-Store die HD aus? Oder machen das andere Shops auch? Wie sieht es mit der Sicherheit dabei aus?
 
Atomicdog schrieb:
Wechselt übrigens nur der Apple-Store die HD aus? Oder machen das andere Shops auch? Wie sieht es mit der Sicherheit dabei aus?

Das macht eigentlich fast jeder Apple oder auch PC Dealer oder man macht das selber :)

Anleitungen http://www.ifixit.com/Guide/
 
Atomicdog schrieb:
…Wieviel sollte denn so min. frei sein?

Wie sieht es mit dem BEtriebssystem so aus? Da ich neu zu MAC kam, habe viel ausprobiert in dem letzten Jahr und somit viel installiert und deinstalliert. Sollte ich eventuell mal irgendwas "säubern" oder gar das OS X neuinstallieren?

Würde ein Wechsel von Mac OS X 10.3.9 auf 10.4.x auch was bringen?

Zu Frage 1: als Richtwert habe ich mal 10% der HD gelesen. also bei Dir ca. 6 GB. Mehr schadet natürlich nicht.

Zu Frage 2: an sich sollte bei OSX ein Installieren und Deinstallieren keine Performanceverluste mit sich bringen. Deswegen muss man da auch nix säubern.

Zu Frage 3: Ja, ein Wechsel zu tiger kann was bringen

aber die Priorität sollte haben: Speicherplatz frei machen und RAM kaufen
 
Irgendwelche tips bzgl. eines guten und günstigen shop?
 
Ob OSX oder Windows, ne fast volle Platte ist nie gut und geht auf Kosten der Performance. Ich seh immer zu auf meinen PC´s, Notebook und beim PB die Festplatte maximal zu 70 - 75% zu füllen und hatte noch nie Probleme diesbezüglch.
 
Hallo soweit ich weis sollte man auf jeden Fall 7GB frei haben. Weil ja Mac OSX die defragmentierung automatisch im Hintergrund fährt. Habe das gleiche PB wie du auch 768MB Ram an Board.
Die Platte selber zu wechseln ist kein grosser Auftrag. Einfach ein bisschen Selbstbewusstsein tanken und dann ran. (http://www.pbfix.com) Solltest du auch tanken. Aber bei 3D Arbeiten ist halt die Graka der Flaschenhals.
 
Vielen Dank! Werde die Sachen beherzigen und mich mal auf die Suche nach einer größeren internen Festplatte machen plus mehr RAM. Vielleicht steige ich auch auf Tiger um. Hat jemand nen Tip bezüglich nem guten Internet-Shop für günstige/gute interne Festplatten für mein PB?

@xantax: Also du meinst, dass die ganzen bemühungen nur minimale auswirkungen bei 3d-Sachen haben wird wegen der Grafikkarte?
 
Atomicdog schrieb:
Hat jemand nen Tip bezüglich nem guten Internet-Shop für günstige/gute interne Festplatten für mein PB?

Schau mal hier rein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das identische Powerbook mit einer 100GB von Toshiba mit 5400 Umdrehungen und 16MB Cache aufgerüstet. Hatte auch nur noch 3Gb auf der originalen 60er Platte frei.

Nach einem Bericht von Nicolas-Eric habe ich mir die Toshiba mal näher angesehen und dann beim eltecshop.de erworben. Die haben den günstigsten Preis gemacht. Der Einbau war ok - bin nach der PBFixit-Anleitung vorgegangen. Lediglich bei den Tasten musst Du höllisch aufpassen. Bei einer ist mir das "Innenleben" so dusselig abgebrochen, daß ich es auch nicht wieder kleben kann.

Ein Anruf bei Gravis in Hannover war dann die Krönung: "Die einzelne Tasten gibt es nicht zu kaufen. Sie können aber das Keyboard ersetzen. Macht dann ca 80,- für das Keyboard plus noch mal ca. 100,- für den Einbau. Die alte Tastatur dürfen Sie aber nicht wieder mitnehmen. Die verlangt Apple wieder zurück".

Da fiel mir dann alles aus dem Gesicht. Ich probiere jetzt über die Apfelklinik.de eine einzelne Taste nachzubekommen. Leider meldet sich da aber niemand. Weiss sonst vielleicht jemand eine Lösung?

Die alte Platte nutze ich jetzt übrigens als Backup-Medium in einem externen Gehäuse.

Gruß Dirk
 
@dbengen: Hast Du vielleicht die genaue Bezeichnung der Platte parat? Kannst Du evtl. nen link reinlegen von dem Bericht von Nicolas-Eric?
 
Noch ne Frage bzgl. der Festplatte. Möchte mir auch die Toshiba einbauen. Wie mache ich dann am Besten das Installieren der Software? Muss ich alles wieder neu installieren, oder kann ich das irgendwie schneller machen? (Image oder so etwas dürfte wohl nicht klappen, da die Festplattengröße sich ja geändert hat, oder?)

Ich habe noch eine externe Platte. Dort könnte ich ja den Applikationen-Folder hinkopieren und dann wieder zurück, oder? Geht das? Und wie sieht es bei einem Wechsel zu Tiger aus? Komplett neu, oder?
 
Ach ja, noch ne Frage: P-ATA oder S-ATA? oder beides möglich?
 
Nach dem installieren des Systems auf die neue HD einfach die alte HD in ein Externes Gehäuse einbauen und den Migrations-Assistent starten du kannst jede handelsübliche IDE/ATA HD einbauen.
 
Zurück
Oben Unten