PB und XP: alias nicht gefunden

GRD

GRD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
554
Reaktionspunkte
3
hallo,

ich habe hier ein netzwerk mit einem powerbook mit 10.3.1 und einem XP rechner ausserdem ich bin ein appleneuling.
auf beiden rechnern habe ich eine statische LAN-IP vergeben, und beide kommen ohne weiteres ins internet.

wenn ich aber dateien austauschen möchte geht es eigentlich garnicht, aber manchmal findet der apple den anderen rechner doch (und andersrum!) , und wenn er ihn findet dann hat er beim "Verbinden" das problem das er

"Das Alias "IBM" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

was heisst das? ich bin mit meinen scheissnerven echt am ende!

danke und ciao

Altan
 
Halli hallo!

Habe genau das gleich Problem...
Mein PB läuft schon unter 10.3.2 im Finder werden alle workgroups und shares angezeigt.
Unter Server verbinden kommt dann das smb/cifs Einlog Fenster und nach kurzer Zeit dann die Fehler:
"Der Alias sowieso konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde"

Im Terminal Fenster via smbclient //servername/share funktioniert die Sache - nur is das halt auf dauer bißchen ermüdent...

Hat jemand ne Idee ???

Grüße

nightlight
 
Hallo!

Ich reihe mich auch mal hier ein. Vielleicht hat ja doch jemand ne Idee woran das liegen könnte oder wie man das beheben könnte...??????

Bei mir is es genauso wie bei nightlife. Außerdem wird im Finder zwar das Netzwerk angezeigt aber dann wird das Original nie gefunden.... :(

Was kann man da machen?? :confused:
 
alias

Habe gerade dasselbe Problem. System 10.3.2.
Hat zufällig jemand inzw. ne Idee????
 
bei mir teilweise auch so.
mal tut es, mal nicht. voll chomisch.
panther 10.3.2
 
Tja, selbiges kann ich auch bestätigen und würde mich über eine Lösung freuen, ebenfalls 10.3.2
 
Auch ich kenne das Problem, allerdings noch unter 10.2.8.

Bisher konnte ich problemlos auf den XP-Rechner zugreifen, seit heute in der Früh funktioniert das nicht mehr. Laut meinem Mac stimmt das PC-Passwort plötzlich nicht mehr, obwohl ich nichts verändert habe und die Netzwerk-Verbindung mit gleichen Einstellungen bisher problemlos funktioniert hat.

Außerdem meldet mein MAC den Fehler 5032.

LG Michael
 
ich hab das gleiche problem unter 10.3.3 und nem xp netzwerk.

allerdings ging das mit der gleichen konfig vor einigen tagen noch problemlos.

jetzt bin ich ratlos

jodel
 
hatte das problem auch eine zeit lang... kA wo die ursache liegt aber ich gehe jetzt immer über den finder --> "mit Server verbinden" da denn z.b. smb://192.168.0.1
damit funktioniert das bei mir immer

mfg
Tira
 
hmm, das muss ich mal probieren.
allerdings habe ich gestern noch versucht smb://servername/verzeichnis
und da hab ich die fehlermeldung passwort oder benutzer falsch(sinngemäß) bekommen.
mal sehen was er bei ner ip adresse sagt

jodel
 
also ich weiss jetzt (1monat) woran das liegt das dieses beknackte netzwerk hängt.

bei mir war es die norton FIREWALL, und zwar musste ich ihr nochmal explizit mitteilen das ich ein netzwerk zuhause habe.
einfach mal rumklicken im programm.

das seltsame an der ganzen sache ist ja, das das internet (wan) eingestellt war aber nicht das netzwerk (lan).
 
ist die firewall denn auf denn xp server, oder auf dem mac?

wäre ja toll wenn das der fehler auch bei mir ist.

jodel
 
Hey !

Hier ein kleiner Beitrag aus dem verregneten Marbella :)

Solange die Norton Firewall unter XP aktiviert ist, und das LAN nicht explizit eingestellt wurde, findet man den Rechner nicht im Netzwerk, egal ob man von einem Mac oder PC versucht darauf zuzugreifen.

Aber selbst wenn ich die Firewall auf meinem PC deaktiviert habe, laesst (die Spanier haben keine ordentlichen Umlaute:rolleyes: ) sich der PC nicht vom Mac aus im Netzwerk finden, nur ueber Apfel+K : "smb://XXX.XXX.XXX.XXX" funktioniert es. Leider ist der Speed nicht so richtig toll, ueber zwei MBit kommt er nie :(

Hasta luego :cool:
 
acuh unter apfel k und smb://xxx.xxx.x.x hab ihc keinen erfolg gehabt.
es kommt dann die meldung passwort falsch :-(
jodel aus dem sonnigen hamburg :)
 
Hallo allerseits,

da reihe ich mich doch mal mit ein.
Habe exakt die gleichen Probleme (OSX 10.3.2 und WinXP).
Wenn das bei so vielen nicht funktioniert, schon komisch.
Übrigens habe ich auf keinen der beiden Rechner eine Firewall.

Einen Tip hätte ich da dann doch noch:
Für alle die es noch nicht gemacht haben, nennt eure Arbeitsgruppe bitte gleich. Bei OSX ist das unter Dienstprogramme-Verzeichnisdienste-SMB einstellbar.

Gandhi
 
Ich hab 10.2.8 laufen und seit dem letzten Systemupdate findet der mac die anderen Rechner im Netz auch nicht mehr nach Namen, mit der IP klappt das aber.
Mein komplettes Netzwerk ist übrigens auf unverschlüßelte Passwörter eingestellt, die ja bei XP standartmäßig nicht vorhanden sind, man muß da ein Registrie-Eintrag machen.
Ich hab allerdings kein XP sondern W2000Pro, das aber doch sehr ähnlich ist.
Arbeitsgruppe ist natürlich bei allen Rechnern gleich.
Der Linuxrechner wird übrigens noch über Appletalk gefunden, per SMB aber nicht, auch nur per IP.
 
nach 3 tagen verzweifelter suche und ip versuchen in einstellungen hab ich auf der dose laufwerk c freigegeben mit w 2000 , seutdem geht es wunderbar
 
die norton firewall ist auf meinem win XP rechner, natürlich ist die win firewall abgeschaltet.

als die firewall noch mein lan blockte, konnte ich den apple im lan sehen, aber nicht darauf zugreifen: "sie haben nicht genug rechte.."

es war für mich sowieso total verworren.
 
Hi, so merkwürdige Inkonsistenzen kenne ich auch: Wenn ich versuche, den Mac über die Netzwerkumgebung (oder so ähnlich) dazu zu bringen, auf den WIN-XP-Rechner zugreifen zu lassen, kommt immer die hier beschriebene Fehlemeldung. Wenn ich aber dem "Finder" sage: Gehezu -> Mit Server verbinden
-> "smb://XP.Rechner.IP.Adresse/freigegebenes_Verzeichnis", dann funktioniert alles prächtig. Keine Ahnung, warum das so ist.

Original geschrieben von GRD
hallo,

ich habe hier ein netzwerk mit einem powerbook mit 10.3.1 und einem XP rechner ausserdem ich bin ein appleneuling.
auf beiden rechnern habe ich eine statische LAN-IP vergeben, und beide kommen ohne weiteres ins internet.

wenn ich aber dateien austauschen möchte geht es eigentlich garnicht, aber manchmal findet der apple den anderen rechner doch (und andersrum!) , und wenn er ihn findet dann hat er beim "Verbinden" das problem das er

"Das Alias "IBM" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

was heisst das? ich bin mit meinen scheissnerven echt am ende!

danke und ciao

Altan
 
 
ich habe das problem unter 10.3.3! mit ftp habe ich es einmal geschafft, aber im finder mit server verbinden funktioniert einfach nicht.
bin am verzweifeln!
 
Zurück
Oben Unten