PB und Mikro! Warum nur so wenig Signal?

K

Knut676

Hallo Männer,

also folgendes: hab heute mal versucht mein Mikro über einen üblichen XLR/Miniklinke-Anschluss an mein PB zu anzuschließen.

So, gesagt getan, und direkt mal geärgert. Selbst wenn ich die Eingangslautstärke auf Maximum stellen und auf das Mikro schlage (mit der Hand natürlich), dann kommt nur so nen "Minisignal" an d.h. ein Strich auf dem wunderbaren Eingangspegel!

Why?? Muss ich etwa nen MicPreamp kaufen? Also verstärkt das PB das Signal zu wenig?

Kenne mich so mit Audio recht gut aus, werde das auch Ende dieses Jahres studieren, doch ist das wohl eher ein Mac Problem oder?
 
Audio-in nicht gleicht Mic-in

Hi,

bei Deinem Audio-Eingang handelt es sich um einen Audio Eingang. Es ist kein Mikrophon-Eingang. Der Pegel eines Mikros unterscheidet sich von dem Pegel eines z.B. CD Players. Deshalb reicht der Pegel eines CD-Players oder z.B. eines Synthesizers ohne Probleme aus und kann an den Audio-Eingang angeschlossen werden. Ein Mikro muß entweder mit einem Vorverstärker verstärkt werden, oder Du besorgst Dir ein Tool, welches Du über USB an Deinen Mac anschließen kannst. Dieses Tool (z.B. imic von Griffin beschert Dir dann einen wunderbaren Mic-Eingang, einen Audio-Eingang und einen Audio-Ausgang. Ich habe mir das iMic vor 2 Wochen für meinen G5 gekauft, es funktionert tadellos... 50 Euro bei Gravis, so long,

Ronald
 
Das gleiche gilt doch auch zwischen Kopfhörer Ausgang und Audio Ausgang, oder?

Zumindest ist beim iPod der Kopfhörerausgang bei voller Lautstärke leiser als der Line-Out am Dock.

Ich weiss das der Line-Out nicht von der Lautstärke Regelung gesteuert wird, sondern immer den vollen Pegel ausgibt, aber der Kopfhörerausgang müsste doch bei 100% Lautstärke auch den vollen Pegel ausgeben. Tut er aber nicht.
 
AHhhhh..... klingt einleuchtend und logisch.... dachte das wäre so wie am PC der Eingang fürs Mic. also so nen Allround eingang.... okay.... dann werd ich mal sehen, wie ich das deichseln werde. Vielleicht hol ich mir dann direkt nen ordentlichen Vorverstärker von Focusrite oder sü...

okay, also nochmal danke....
 
Zurück
Oben Unten