PB und Gafikkarte

L

lottasrevenge

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Huhu,

vergeblich habe ich die Suchfunktion bemüht, auf die mich brennend interessierende Frage:
Die Graka des PB G4 12" hat ja 64MB. Wenn ich einen 2. Monitor anschließe sollte sich die Leistung ergo im "Spiegelmodus" halbieren (oder zumindest verringern), richtig? Wenn ich die Synchronisation deaktiviere bleibt es doch bei der Halbierung (Verringerung), richtig? Und was passiert, wenn ich das Buch schlafen lege (Klappe zu), es dann mit der Maus wieder aufwecke, den Deckel öffne und feststelle, dass nur noch der externe Monitor läuft, geht dann die volle Leistung auch nur dorthin???
Nebenbei, wie bekomme ich dann wieder den Monitor des PB ans laufen? Den Externen abziehen oder gibt es da eine ausgefeiltere Lösung?

Danke.
 
Die volle Leistung sollte eigentlich bei deaktivierten Monitor auf den externen gehen!
Könntest es ja mal mit XBench austesten!?
Gibt eigentlich nur die Lösung mit dem "abziehen" des Monitors, das einzige was "eleganter" wäre ihn vorher in den Ruhezustand zu versetzen. So mache ich es auf jedenfall ;-)
 
lottasrevenge schrieb:
Nebenbei, wie bekomme ich dann wieder den Monitor des PB ans laufen? Den Externen abziehen oder gibt es da eine ausgefeiltere Lösung?

Wenn Du das PowerBook in den Schlafmodus legst und das externe Display abziehst wacht es wieder auf wenn Du den Deckel öffnest und nutzt das interne Display.

Bei Darstellung eines erweiterten Desktops auf einem externen Bildschirm wird der Speicher halbiert und auf beide aufgeteilt.

Sowohl im Spiegelbetrieb als auch im Betrieb mit geschlossenem Deckel könnte es sein das der Speicher nicht halbiert wird, da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Magicq99 schrieb:
Bei Darstellung eines erweiterten Desktops auf einem externen Bildschirm wird der Speicher halbiert und auf beide aufgeteilt.

Sowohl im Spiegelbetrieb als auch im Betrieb mit geschlossenem Deckel könnte es sein das der Speicher nicht halbiert wird, da bin ich mir aber nicht sicher.

Moment, wenn im Spiegelbetrieb Leistung nicht halbiert wird, würde dies bedeuten, dass 64 auf den Internen und 64 zum Externen gehen. Das kann ja irgendwie nicht. Immerhin wird ein separater Ausgang von der Karte angesprochen.
 
Hmm,

xBench habe ich laufenlassen. Bei externem Monitor an und Internem aus.
Was sagen mir diese Zahlen?
Kann mir Jemand weiterhelfen, bitte?

Results 44.52
System Info
Xbench Version 1.2
System Version 10.4.2 (8C46)
Physical RAM 512 MB
Model PowerBook6,8
Processor PowerPC G4 @ 1.50 GHz
L1 Cache 32K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 512K @ 1.50 GHz
Bus Frequency 167 MHz
Video Card GeForce FX Go5200
Drive Type FUJITSU MHT2060AH
CPU Test 56.50
GCD Loop 76.22 4.02 Mops/sec
Floating Point Basic 41.85 994.33 Mflop/sec
vecLib FFT 87.18 2.88 Gflop/sec
Floating Point Library 44.82 7.80 Mops/sec
Thread Test 66.31
Computation 61.65 1.25 Mops/sec, 4 threads
Lock Contention 71.72 3.09 Mlocks/sec, 4 threads
Memory Test 27.48
System 32.29
Allocate 143.06 525.36 Kalloc/sec
Fill 28.59 1390.11 MB/sec
Copy 19.63 405.42 MB/sec
Stream 23.91
Copy 23.96 494.86 MB/sec [altivec]
Scale 23.81 491.96 MB/sec [altivec]
Add 24.00 511.22 MB/sec [altivec]
Triad 23.89 510.96 MB/sec [altivec]
Quartz Graphics Test 63.66
Line 53.06 3.53 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 56.42 16.84 Krects/sec [50% alpha]
Circle 58.32 4.75 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 73.43 1.85 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 89.24 5.58 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 70.47
Spinning Squares 70.47 89.40 frames/sec
User Interface Test 33.99
Elements 33.99 155.99 refresh/sec
Disk Test 34.81
Sequential 54.46
Uncached Write 51.93 31.89 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 50.04 28.31 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 59.80 17.50 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 57.18 28.74 MB/sec [256K blocks]
Random 25.58
Uncached Write 9.54 1.01 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 43.77 14.01 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 61.83 0.44 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 79.95 14.83 MB/sec [256K blocks]
 
lottasrevenge schrieb:
Moment, wenn im Spiegelbetrieb Leistung nicht halbiert wird, würde dies bedeuten, dass 64 auf den Internen und 64 zum Externen gehen. Das kann ja irgendwie nicht. Immerhin wird ein separater Ausgang von der Karte angesprochen.
Warum haben dann die iBooks mit 32 MB nur den Sync-Modus?

Fakt ist jedenfalls, dass bei einem zugeklappten aufgeweckten Book das Display wieder angeht. Lediglich die Displaybeleuchtung bleibt aus.
 
heldausberlin schrieb:
Warum haben dann die iBooks mit 32 MB nur den Sync-Modus?

Fakt ist jedenfalls, dass bei einem zugeklappten aufgeweckten Book das Display wieder angeht. Lediglich die Displaybeleuchtung bleibt aus.

... was bedeutet, daß die Leistung halbiert wird, richtig?
Lässt sich das denn durch einen Patch o.ä. umgehen?
 
lottasrevenge schrieb:
Moment, wenn im Spiegelbetrieb Leistung nicht halbiert wird, würde dies bedeuten, dass 64 auf den Internen und 64 zum Externen gehen. Das kann ja irgendwie nicht. Immerhin wird ein separater Ausgang von der Karte angesprochen.

Ich weiss es nicht, aber im Prinzip stellen ja beide Ausgänge das gleiche Bild da, es ist also technisch nur ein Ausgang der eben auch auf den zweiten Ausgang weitergeleitet wird.
 
lottasrevenge schrieb:
... was bedeutet, daß die Leistung halbiert wird, richtig?
Lässt sich das denn durch einen Patch o.ä. umgehen?
So ist es.
Einen Patch wüsste ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass es ihn gibt und hoffe, dass hier ihn jemand bald linkt! ;)
 
Dann kapiere ich nicht, warum Apple die Books so konzipiert.
Bei (fast) jedem Notebook habe ich doch die Möglichkeit zwischen internem, internem und externem oder nur externem Display hin- und herzuschalten.
Schade, dass ein 1500 € Teil das nicht kann. :(
 
Wenn gespiegelt wird gehen die vollen 64 MB auf jeden, da ja einer nur eine "Kopie" ist und nicht extra berechnet werden muss.
 
Maniator schrieb:
Wenn gespiegelt wird gehen die vollen 64 MB auf jeden, da ja einer nur eine "Kopie" ist und nicht extra berechnet werden muss.

Gilt das nur dann, wenn der externe Monitor ebenfalls in 1024 auflöst? Oder ist es unabhängig von der Auflösung?
 
Also wenn die beiden Screens (intern + extern) synchronisiert sind, dann wird der Speicher doch nicht halbiert. Warum sollte er? Es ist ja nur ein Bildschirm zu berechnen da die beiden sowieso ident sind. Und man kann auch zwischen internen, internen + externen oder nur externen Bildschirm wählen (gibt ja sogar eine Taste dafür (F7)). Zumindest bin ich mir sicher, dass das bei meinem PB geht, hab aber grad keinen 2ten Screen parat ums zu testen. IMHO wird der Speicher also nur halbiert wenn beide Displays laufen und unterschiedliche Inhalte anzeigen. Oder versteh ich das alles total falsch?? :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
gibt ja sogar eine Taste dafür (F7)
Jau stimmt. An die hab ich gar nicht gedacht.
Also völliger Quatsch mit dem Patch.
Aber wie ist das dann bei unterschiedlicher Auflösung eines gespiegelten Screens?
 
heldausberlin schrieb:
Aber wie ist das dann bei unterschiedlicher Auflösung eines gespiegelten Screens?
Widerspricht sich das nicht? :D

Du willst den Bildschirminhalt gespiegelt auf zwei unterschiedlich große Screens bringen? Soll der eine dann gezoomed werden damit er in den anderen passt? Nein das haut nicht hin. Gespiegelt = gleicher Inhalt, gleiche Auflösung.

MfG, juniorclub.
 
Okay. Dann sind das quasi drei Optionen.
Bzw. Synchronisation umfasst dann beides.
Zumindest ist ja dann in der Menüleiste die Auflösung beider Monitore auch bei Synchronisation getrennt einstellbar.
 
heldausberlin schrieb:
Zumindest ist ja dann in der Menüleiste die Auflösung beider Monitore auch bei Synchronisation getrennt einstellbar.
Na dann probier mal aus was passiert wenn du nicht die gleiche Auflösung auf beiden Screens einstellst. Ich hab leider keinen 2ten Screen zum Testen parat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei synchronisiertem Inhalt unterschiedliche Auflösungen fahren kann. Lass mich aber gern eines besseren belehren... ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich hab jetzt auch keinen zweiten Screen, aber ich hatte das bei der letzten Beamer-Präsentation gemacht. Da ging das.
 
Und wie sah das dann aus? Wurde der Inhalt beim Screen mit der höheren Auflösung gezoomed damit es gleich aussieht? Oder einfach weniger Platz verbraucht was ja dann nicht mehr synchronisiert sondern DualScreen wäre. Ich glaub ich muss mal mein PB in den Rucksack schmeißen und ein Display meiner Bekannten in Beschlag nehmen um das zu testen. ;)

MfG, juniorclub.
 
heldausberlin schrieb:
Jau stimmt. An die hab ich gar nicht gedacht.
Ich auch nicht. :)

Als Zwischenergebnis darf ich festhalten:
- Nur interner Monitor, 64 MB
- Nur externer Monitor (1024er Auflösung), 64
- interner & externer gespiegelt, jeweils 64
- interner & externer erweitert, jeweils 32 (wahrscheinlich unabhängig von Auflösung des Externen, oder?)

Bleibt also noch zu klären:
- Verteilung der Leistung bei unterschiedlicher Aufösung eines gespiegelten Screens
- Leistung bei nur externem Monitor mit Auflösung größer als 1024

Habe ich was vergessen?
 
Zurück
Oben Unten