Pb tötet Internet über Wlan....

B

buddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,

groß ist meine Freude über das neue PB 15". Am Sontag bestellt und schon heute morgen geliefert....

Ich kann nicht über Wlan aufs Internet zugreifen. Immer wenn das Pb an ist kracht der Wlan und die Internetverbindung vom Router. Die Konfig. von Router erkennt das Pb und auch das ibook in den MAC Adressen. Auch die Verbindung zum Internet ist aufgebaut und trotzdem kann Safari auf keine Seite zugreifen...
Es schein als würde das PB sich nicht mit dem router/dem Internet vertragen...

HILFE :(
 
1. Dein Beitrag wäre wohl besser im Forum "Netzwerk" aufgehoben.
2. Ich glaube, du solltest mal das Modell deines Routers erwähnen, dann kann dir vielleicht eher jemand helfen..
 
Oh danke ( sorry, bitte ggf. verschieben)

es ist der Siemens SE515....
 
Was hast du unter Netzwerk TCP/IP eingetragen?
 
die IP per DHCP
Die teilnetzmaske
und die Routeradresse
ausserdem ist die IPv6 adresse aktiviert (weiss gar nicht was das ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst ma würd ich dir empfehlen das DHCP zu deaktivieren und selber ein IP Adresse vergeben. (also Manuel auswählen)
und dann hat bei mir noch geholfen die Routeradresse bei DNS- Server einzutragen.
Domainname kannste frei lassen
 
Und dann würd ich noch alles ander deaktivieren, also so das nur noch Airport aktiviert ist.
 
wieviel speicher hast du denn im book? könnte vielleicht sein, daß es sich hier um das airport-problem bei über 1GB speicher handelt.
 
Ich habe BT deaktiviert, die routerAdresse als DNS angegeben, Die IP manuell vergeben...
Ich habe die Standart 512 MB

Ich muss immer, wenn ich das PB anhatte den Router komplett zurücksetzen. Neustart reicht nicht.
 
buddy schrieb:
Auch die Verbindung zum Internet ist aufgebaut und trotzdem kann Safari auf keine Seite zugreifen...

1. Die Meldung kann komplett irreführend sein. Bedeutet wohl nur: Das PowerBook ist mit einem Router verbunden. Wenn ich mein DSL-Modem vom Router trenne, ist das PowerBook angeblich immer noch "mit dem Internet verbunden"

2. IPv6 kannst du deaktivieren. Es macht aber vermutlich keinen Unterschied.

3. Bekommt dein PowerBook eine IP-Adresse vom Router? (vermutlich, siehe Punkt "Mit Internet verbunden")

4. Hast du bei deinem Router irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen eingestellt. E.g. WPA, WEP, Radius, MAC-Adressen beschränken, per Firewall irgendetwas bschränkt?

5. Funktionieren deine anderen Computer weiter mit dem Router a) wenn dein PowerBook bzw. dessen Airport aus ist b) wenn das PowerBook mit dem Router verbunden ist?
 
Hallo danke. Router und DSL Modem ist bei mir ein Gerät. In der sys.config. des Routers sehe, dass die Vebindung zum Internet besteht und die Books mit Ihren MAC Adressen über Wlan zugreifen.
Ich habe lediglich ein WEP keine FW oder sonst. Beschränkungen (habs schon ohne WEP probiert) Das PB bekommt eine Adresse und der Router wird vom PB erkannt.....
Wenn ich den Router nachdem das PB an war wieder zurückgesetzt habe funktioniert, das Wlan (ibook)und Das LAN (PowerMac und Dell PC)ohne Probleme...
 
hmm... schwierig.

Mir kommt kein "zündender" Gedanke a la "Das ist es!".
Vielleicht vertragen sich die Chipsätze einfach nicht...

Um das Problem einzugrenzen (dass ich momentan doch stark im Router vermute), würde ich das PowerBook - falls möglich - mal mit einem anderen Router/Access Point testen...

Wenn es funktioniert, liegt es wohl am Router. Fehlkonfiguration ist unwahrscheinlich, da die anderen Rechner funktionieren, und du ja keine weiteren Sicherheitsmerkmale als Hürden aufgebaut hast. Außerdem - wenn ich das richtig verstehe - stürzt der Router ja anscheinend ab, oder? In dem Falle würde ich zunächst die Firmware des Routers updaten...
 
sorry wenn ich es überledsn habe, aber funzt es denn mit einem kabel?
 
Ach ja (habe es in einem anderen Thread gelesen):

Schau mal in die Software-Aktualisierung. ;-)
 
Zitat:
"Dieses Update behebt Kompatibilitätsprobleme von AirPort mit bestimmten 802.11 Karten und Zugriffspunkten von Drittanbietern für Mac OS X 10.4.3 und neuer."

Gestern war es noch nicht da, da habe ich auf 10.4.3 geupdatet. Schon verdächtig schnell, dass die da was nachschieben... :D
 
habe hier 4.2, das mit dem Update verbinde ich mit dem Test per Lan und Kabel....
 
Hallo und Danke,

Das Fimware Update beim Router war die Lösung....

merci vielmals für eure Tipps. ;-)
 
Hi. Freut mich, dass es geklappt hat.

Happy surfin'! :)
 
joh, vielen Dank noch einmal... :cool:
 
haette sonst gesagt du hast zuviel ram im pbook.... is ja laut news auch ein grund für sowas...
 
Zurück
Oben Unten