PB Titanium regt sich nicht mehr...

XtreX

XtreX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich hab ein altes PowerBook G4 Titanium 400MHz Mercury in die Hand gekriegt. (Ja genau, weils kaputt ist :D ) Wenn man auf den Startknopf drückt passiert praktisch nichts. Kein Bild, kein Ton, keine HD Zugriffe, nichts. Man hört zwar wie sich die HD dreht und nach einer Weile werden die Chips warm, aber ansonsten tut sich nichts.

Ich hab versucht das PRAM zurückzusetzten oder in die OpenFirmware zu kommen um das NVRAM zu resetten, jedoch ist das ohne einen sich wiederholenden Startton und ohne Bild doch recht schwierig... ;)

Ich hab die PMU zurückgesetzt, was aber nichts gebracht hat. Ich tippe entweder aufs Logic Board oder die PMU. Das Display schliess ich aus, da das PB ja auch ohne Display starten würde und das wäre an HD Zugriffen bzw. am Startton zu hören.

Weiss jemand Rat? :confused:
 
Pauschale Ferndiagnose ist ja immer etwas schwierig, aber klingt schon nach Logic
Board Macke. Und angesichts der Reparaturkosten bleibt wohl nur ein Zerlegen und
Verkaufen der Einzelteile bei eBay. :(
 
Hmm davor grauts mir auch schon... Ich hatte gehofft es sei die PMU die wäre so für 50$ zu haben, aber das Logic Board kostet etwa 300$. Einbauen könnt ichs ja, aber so viel zahl ich nicht, um das doch schon recht betagte PB wieder zum Leben zu erwecken.
 
Naja, das Problem dürfte sein, dass ohne "ordentlichen" Check beim Apple-
Supporter keine Diagnose möglich sein wird, und das kostet ja auch schon.
 
Ich war heute mal in dem Apple Laden meines Vertrauens. Die in der Technik denken, dass das Logic Board defekt ist. Die PMU schliessen sie aus, da sie es noch bei keinem PB haben auswechseln müssen.

So, jetzt fängt die suche nach nem billigen Logic Board an...

Könnte man eig. ein Logic Board mit 500MHz einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte gehen, achte nur auf die kühlung... ich glaub die war damals aber identisch
 
Wenigstens sieht das mit der Kühlung auf Bildern identisch aus. Ich werd n bisschen ArcticSilver 5 auf die CPU schmieren, das sollte im Vergleich zu der mittlerweilen staubtrockenen alten Wärmeleitpaste doch nen rechten Temperaturunterschied bewirken, der den Wärmeunterschied der 100MHz sicherlich ausgleicht, wenn nicht übertrifft...
 
Zurück
Oben Unten