PB superlangsam

GRD

GRD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
554
Reaktionspunkte
3
nachdem ich jetzt den ganzen tag meinen rechner untersucht, rumtelefoniert, nachgedacht und geärgert habe ist der zeitpunkt gekommen fragen zu stellen. :p

über nacht habe/wollte ich eine dvd rippen, als ich heute morgen dachte das alles fertig sei, war der rechner ultralangsam.

ich habe das ganze programm durchgezogen: pmu erfolgreich resettet, HDDtest, rechte repariert, den rechner nackt gemacht- nix.

die aktivitäts-anzeige zeigt mir eine ganz normale cpu auslastung an.
wenn eine applikation startet dann dauert das.
wenn ich zu testzwecken eine 500MB datei kopieren möchte so kriegt sie;) den arsch nicht hoch und das system fängt an zu haken. ich habe den eindruck das die befehle usw. im RAM gut laufen, aber irgendwas mit der platte oder deren kommunikation nicht stimmt.
also habe ich noch den SMARTReporter nebenbei laufen gelassen- nix. das festplattentool gab mir ja auch keine fehler an.

gibt es noch irgendwas gutes zum analysieren, ein ein kleines oder besser sogar grosses tool?

ich habe die dunkle ahnung das ich mein ganzes system neu aufsetzen muss, weil es irgendein BS fehler ist den man nicht beheben kann.

nachtrag: falls es hilft: vor dem PMU reset hatte das system sogar noch länger gebraucht für die kleinsten aktionen.
 
Mir fällt nur Drive Genius als guten Tool für Festplatten ein.

Gruss A.
 
Ist halt ein G4 ;)
 
erstens ist das nur n g4.
zeitens hast du nur 768 mb ram.
drittens kann man von ner 2.5" platte nicht wirklich schnelles kopieren erwarten...
 
..aber wenn er vorher doch schneller war kopfkratz

evtl. doch mal ein kleines aufräum-tool wie yasu laufen lassen.
das teil hat mir sicher schon 4-5x richtig geholfen!

..einen versuch ist's sicher wert.
 
Wieviel ist denn von der 60er Platte noch frei?

MfG, juniorclub.
 
Ich vermute auch dass dir einfach jetzt ein paar Gig auf der Platte fehlen, das System braucht um ordentlich arbeiten zu können immer ein paar frei GB zu auslagern, meine Auslagerungsdatei beträgt im Moment 6,5 GB :)
Gruß DT
 
wo schaut man sich die grösse der auslagerungsdatei an?
ist das der "virtuelle speicher" der im actitvity monitor angezeigt wird? dann habe ich grad 18,7 GB davon. trotz 3 gb ram...
 
nicolas-eric schrieb:
wo schaut man sich die grösse der auslagerungsdatei an?
ist das der "virtuelle speicher" der im actitvity monitor angezeigt wird? dann habe ich grad 18,7 GB davon. trotz 3 gb ram...
Ich glaub auch. Hab derzeit 7,71 GB im Virtuellen bei 1 GB RAM.

Oder im Terminal mit top:
PhysMem: 126M wired, 494M active, 293M inactive, 914M used, 109M free
VM: 7.71G + 150M 477894(0) pageins, 185446(0) pageouts

MfG, juniorclub.
 
und das hb ich mit 3 gb... aber es laufen auch 2 dvb-t aufnahmen und 2 dutzend andere progs sind auf...

PhysMem: 254M wired, 939M active, 1.70G inactive, 2.86G used, 140M free
VM: 16.4G + 150M 172636(0) pageins, 123662(0) pageouts
 
witzig (bzw. gar nicht witzig) ...hatte heute auch mehrmals ein geschwindigkeits problem auf meinem 3 tage alten 15er PB. einmal nach dvd rip und einmal nach einer sw installation. der mouszeiger war sehr träge und das system allgemein sehr zäh. aktivitätsanzeige schien normal (meine prozesse). hab dann mal alle prozesse angeschaut und gesehen das der kernel_task knapp 40% cpu beansprucht obwohl alle ich alle programme zu hatte...
nach reboot war alles wieder normal. weiss einer was da los sein kann? spotlight, systembug oder was?

@GRD hast du "alle" prozesse anzeigen lassen oder nur "meine"?

steff
 
bei mir war eine defekte festplatte im pb eine ganze weile ein problem, gleiche symptome wie bei dir. hat ne weile gedauert, bis ich rausfand, was es war (kurz bevor die platte gänzlich den geist aufgab). lass mal den hardwaretest von der cd alles durchlaufen.
 
Onyx wäre auch ne aufräum-Lösung
 
an nicolas-eric:

"nur" g4, das ist wie als wenn man...hmm, einen 286er hat- oder?


an styler:

wie du sagst, vorher war er viel(!) schneller. das tempo hat mich stark an meinen ersten rechner erinnert, einen ibm cyrix mit mit ca. 250MHz..

an juniorclub:

von der 60 platte ist nicht mehr viel frei. genauergesagt habe ich 2 partionen, die system partition ist schnell mit 1,5GB temp dateien belegt, so das ich alle 5 tage neustarten muss. gestern habe ich x-mal neustart gemacht, da wurde es aber auch nicht schneller.

die 2 partitionen habe ich aufgrund von schlechter erfahrung mit meiner MacOS version ganz zu beginn meiner mac zeit eingerichtet. damals hatten mir alle gesagt das ich nur eine partition brauch, weil mac os so sicher sei. pustekuchen, ich hatte eine "kaputte" version, so das erneutes rüberbügeln nichts brachte. ich musste alles neu formatieren, so bin ich halt wieder in der ms-dos zeit gelandet...

an Dr.Thodt:

..da ich aber gemerkt habe das mac os so augelegt ist, das alle medien am besten in einer part. liegen, bin ich jetzt wieder dazu übergegangen 1 partition einzurichten (gerade dabei)

an microwave:

hört sich interessant an was du schreibst, und garnicht so unähnlich von meinem prob.
ich habe alle prozesse anzeigen lassen, cpu ist ok, nur wenn er was machen soll, da jagt er ohne grund manchmal ziemlich hoch.

an beastipendent:

hört sich bei dir auch seeehr interessant an. ich habe aber SMART dauernd laufen gehabt und die datenraten sehen teilweise sehr gut aus, festplattentool sagte mir keine probleme an. trotzdem möchte ich das problem nicht ausschliessen. das system ist gestern auch wieder besser geworden, heute dagegen wieder langsamer.
was mir noch auffiel ist das im innern des PB ein kleines metallisches hämmern auftritt, hin und wieder. so als wenn was schnelldrehendes irgendwo gegenknallt, könnte aber auch der ventilator sein.


mir ist bisher nur aufgefallen das mein rechner ziemlich warm wird, obwohl nix läuft und die cpu-leistung bei 4% liegt. ich weiss nicht woran das liegt. vielleicht an einem hardwarefehler, oder ein problem mit dem BS oder tatsächlich ein plattenfehler. ich habe jetzt lediglich noch die option mein betriebssystem neu zu installieren und dann zu schauen. ich nutze aber jetzt endgültig die situation aus um wieder nur eine partition draufzumachen. ausserdem ist mein ventilator drinne kaputt, er klackert. das heisst ich werde ihn einschicken, dafür muss ich sowieso meine platte nackt machen.
 
wenn deine systempartition so voll ist, dass du sogar neustarts wegen des temps machst, würde ich sagen es liegt ganz einfach daran.

osx wird deutlich langsamer, wenn zu wenig platz ist.
ich würde sagen da hatte juniorclub den richtigen riecher!
 
ich habe 6 gb frei und das system läuft noch sauber...

Ich glaube ich muss bloß den schreibtisch mal aufräuem sind ca 20 gb und musik ca 20 gb

von einer 80 gb platte...
 
ich hab mein oben beschriebenes problem soweit isoliert das ich sagen kann airport ist (war?) schuld.
als das problem wieder auftrat hab ich mal airport deaktiviert und siehe da, "kernel_task" schlummert wieder mit gemütlichen 2-3% vor sich hin. airport wieder an und kernel_task rennt mit 40% cpu und system zäh wie kaugummi.

also mal admintool gestartet, welches mir von selbst ein firmwareupdate der AE vorschlug (auf 6.2) habbich gemacht.....bis jetzt ist der fehler nicht wieder aufgetreten. behalte die sache mal im auge.

steff
 
microwave schrieb:
ich hab mein oben beschriebenes problem soweit isoliert das ich sagen kann airport ist (war?) schuld.
als das problem wieder auftrat hab ich mal airport deaktiviert und siehe da, "kernel_task" schlummert wieder mit gemütlichen 2-3% vor sich hin. airport wieder an und kernel_task rennt mit 40% cpu und system zäh wie kaugummi.
das ist supernervig, kam bei mir (neues PB) auch dauernd vor. Mußte alle Stunde rebooten.
Seit heute hab ich das Airportupdate drauf und bis jetzt ist Ruhe.
 
klingt gut, tau! thx...dann scheint das zumindest aus der welt zu sein :-D
jetzt müssmer nur noch GRD auf die sprünge helfen...
 
stop, stop, stop!

hab ich alles schon gemacht. der rechner ist garnicht langsamer geworden, wenn die platte voll war. ich meine: "ja, sie wird voll", aber "nein, sie wird nicht langsamer". ich musste den neustart immer deshalb machen, weil immer fehlermeldungen kamen, das zB iTunes seine bibs nicht speichern konnte aufgrund des geringen speicherplatzes. ein neustart hat dann alle temps gelöscht.

leider liegt es auch nicht am airport, airport war garnicht eingeschaltet, weil ich das zuhause immer mit kabel laufen lassen. die prozessorleistung war sehr gering, immer bei nur ein paar %.

ich habe gestern versucht das BS neu zu inst., es wurde unterbrochen, ich glaube durch einen timeout. und das obwohl ich von CD gestartet hatte. das bedeutet, das es am BS nicht liegen konnte. als nächstes stelle ich fest das der rechner irre warm wird, obwohl: a) die cpu nur ein paar % hat und b) keine prozesse laufen, der rechner ist nackt. ich vermute das es tatsächlich an der hardware liegt, irgendwas das die platte steuert oder die platte selbst.
ich habe gestern angefangen(!) die platte sicher mit 1x mit nullen zu überschreiben. er ist jetzt seit 14 stunden dabei und brauch nochmal 12 stunden (ist aber erst bei ca. 40%). beim start gab er mir 38 stunden an.
meine kleine rechnung ist, das bei einer schreibgeschwindigkeit mit popeligen 5 megabyte/s für 60GB ca. 3,3 stunden brauchen. gestern hatte ich hin und wieder(!) schreibraten von 20 MB/s. direkt unter MacOS brauchte er auch so lange. ich weiss zwar das es lange dauern kann, aber 38 STUNDEN?! was sollen den die jungs vom CIA machen die ihre 120er platten mit 35x nullen beschreiben? 2660 stunden für eine platte löschen? was haben die denn für kapazitäten ? :p

ich schick das teil ein und mach vorher meine platte leer muss ja nicht jeder meine daten haben.
 
Zurück
Oben Unten