PB Superdrive brennt DVDs nur 2-fach, CDs 8-fach

Ich denke schon, dass das neue SD drin sein wird. Das ist aber, denke ich, noch keine Garantie dass auch durchweg 8x erreicht wird.
 
Wo kann man eigentlich erkennen, welches Laufwerk im PB
eingebaut ist?
MfG;
Ben
 
vinnie colaiuta schrieb:
Wo kann man eigentlich erkennen, welches Laufwerk im PB
eingebaut ist?
MfG;
Ben

Er klicke den blauen Apfel oben links, gehe auf "Über diesen Mac", dort auf "weitere Infomationen" und dort unter Hardware -> ATA. :)
 
Ist bei meinem neuen 12er PB genauso. Da steht zwar 8fach DVD brennen drauf aber das tut es nicht, es brennt maximal 4 fach. (auch wenn Toast sagt das es 8fach brennt). Apple meinte auf Anfrage: Es handelt sich bei der angegebenen Geschwindigkeitsangabe um eine Maximalgeschwindigkeit die nicht durchgängig erreicht werden muss.

Das habe ich zwar noch nie im Leben gehört, aber gut, Apple ist da anscheinend schlauer als wir...

Tatsache ist dass das UJ835 gar nicht in der Lage ist 8fach zu brennen und Apple weiss das auch.

Meine Meinung nach sollten sie einfach sagen das dies 4fach Drives sind und alles wäre in Ordnung. Aber naja, vom aufregen gibts ja bekanntlich nur hohen Blutdruck,... :)
 
Vorsicht! Roman! ;-)

hier mein Bericht bzgl. Austausch bzw. Reparatur:
zur Erinnerung: mein Netzwerkkabeleingang ist defekt

heute mit der Apple-Hotline gequatscht
nach langer Diskussion hat der wirklich nette Mitarbeiter mir zwei Möglichkeiten angeboten:
a) einschicken und ca. 10 Werktage warten
oder
b) zu einem authorisierten Apple-Händler gehen und dort das Gerät reparieren lassen
auf meine Frage, ob ich ein Austauschgerät bekommen kann, entgegnete er mir, dass dieses Vorgehen nur in absoluten Sonderfällen passiert, wenn schon mind. einmal Mängel repariert worden sind, jedoch wird auch dann dieser Service nicht immer gewährt
mir geht es nicht primär um einen neuen Mac, ich möchte, dass meiner einfach nur funktioniert
ich habe mich für Variante b) entschieden und bin zu einem Geschäft gefahren, das er mir sehr empfohlen hat
dort angekommen, nett begrüßt worden, das PB kurz untersucht, festgestellt, dass die Hauptplatine ausgetauscht werden muss, Beleg angefertigt, Ende
ich habe mein PB wieder mitgenommen und warte auf den Anruf des ebenfalls netten Mitarbeiters, dass ich mein PB für ca. einen Tag dort abgeben kann, damit der Austausch von Statten geht
alles in allem ein sehr einfacher und funktionierender Vorgang

zu dem Problem DVD-Brenner:
der Mitarbeiter im Geschäft hat mir mitgeteilt, dass das ein bekanntes Problem bei Apple sei
man kann das Laufwerk im Rahmen der Garantie austauschen lassen, alles kein Problem
allerdings ist danach nicht gewährleistet, dass das Laufwerk besser "werkelt", entweder es bleibt gleich oder es wird besser, man kann quasi nur gewinnen

so, das war mein privater Apple-Roman, der anscheinend glücklich enden wird
nachdem ich das PB habe reparieren lassen, poste ich hier gerne nochmal den Rest der Geschichte

greetz
STUSSY
 
Drei Tage sind vergangen und mein neunes Mainboard oder auch Hauptplatine ist beim Apple Service Provider angekommen.
Hätte es heute schon abgeben können, doch die Arbeit hält leider ab.
Werde es morgen früh hinbringen und evtl. schon am Abend abholen.
Thath´s Service.
 
kabakoeln schrieb:
Moment mal, das Teil wird als 8x-fähig verkauft. Da ist es mir egal, ob da ein Matshita UJ-845 oder 835 oder weiß-der-Kuckuck-was drin ist. Das wäre doch unlauterer Wettbewerb! Naja, werde wohl mal meinen Händler kontaktieren. Denn falls dem so ist, werde ich ja wohl ein anderes Laufwerk eingebaut kriegen, da ich dann ja auf Einhaltung der vertraglichen Zusage pochen kann.

Jedenfalls habe ich auf der Appleseite auch nichts Einschränkendes gefunden.

Kauf ordentliche Rohlinge! Verbatim, Apple, ..? die gehen dann wirklich mit der angegebenen Geschwindigkeit!

Gruß kofel
 
kosslerf schrieb:
Kauf ordentliche Rohlinge! Verbatim, Apple, ..? die gehen dann wirklich mit der angegebenen Geschwindigkeit!

Gruß kofel

Das ist nicht richtig. Ich habe ein 15" PB (mit dem 835) gehabt und verwende nur Verbatim. Das Laufwerk hat die Geschwindigkeit nicht geschafft. Mit diversen anderen Problemen und einem frühlingshaft piependem G5 habe ich das PB als DOA durchbekommen. Und bekam ohne Aufpreis ein 17". Fragt nicht, wie ich das gemacht habe. ;-)
 
kosslerf schrieb:
Kauf ordentliche Rohlinge! Verbatim, Apple, ..? die gehen dann wirklich mit der angegebenen Geschwindigkeit!

Gruß kofel

Ja, kofel, Du hast Recht. Ich hatte zwar diverse ausprobiert, und es hatte nicht geklappt, bis mir ein Kollege heute "Verbatim Advanced AZO DVD-R" zum Testen gegeben hat - und es klappt :D

@ 0815typ: Ich hatte auch diverse Verbatims getestet, aber schaffte es höchstens bis 4x, nur mit den o.g. geht es bei mir.

Also wird es wohl doch nicht am UJ 835 liegen (zumindest nicht bei meinem PB)

Vielen Dank aber an alle, die sich hier gemeldet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dritte & letzte Teil meiner Leidensgeschichte

Heute morgen um 9:00 Uhr das PB abgegeben.
Um ca. 15:00 Uhr den Anruf erhalten, dass das PB fertig ist und abgeholt werden kann.
Getestet und alles funktioniert einwandfrei.
Kann ich jedem empfehlen, der in und um Berlin wohnt.
Absolut freundlich, sehr sachlich und wirklich nett.
Die Firma heißt CARD service und sitzt in Berlin auf der Ritterstr.

Hab mein Baby wieder und bin glücklich.

greetz
STUSSY
 
kabakoeln schrieb:
Also wird es wohl doch nicht am UJ 835 liegen (zumindest nicht bei meinem PB)

Vielen Dank aber an alle, die sich hier gemeldet haben.

Hmmm, kann ich noch nicht so ganz glauben. Ich möchte hier ja nicht auf Deubel komm raus schlechte Laune sähen, aber 4x ist nicht gleich 4x.

Miss mal die Zeit nach, wie lange Dein Laufwerk für eine volle DVD braucht. Ich tippe einfach mal auf so ca. 13 Minuten (Auch wenn Toast vielleicht nur 6,5 Min anzeigt.)
Vielfach wurde der Rohling zwar als 4x erkannt, die effektive Brenndauer lag aber ähnlich einem 2x... :(
 
Hab zwar kein PowerBook, aber bei meinem iBook 12" ist es ähnlich. Es ist ein MATSHITACD-RW CW-8124 verbaut.

CDs werden nur mit 7.7x (gemessen) gebrannt, ausgelesen wurde sie mit 17x Geschwindigkeit.
Haben andere das gleiche Problem? Laut Apple sollte das Luafwerk ja 24x schaffen. Ich weiß, dass das nicht die effektive Geschwindigkeit ist, sondern nur im Randbereich erreicht wird, aber 16x effektiv sollten eigentlich schon drin sein.
 
Zurück
Oben Unten