PB sauberhalten

supergeheim

supergeheim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
5
Hallo.

Ich habe heute ein gebrauchtes PB erhalten... es ist in einem TOP-Zustand... allerdings, scheint mir der Vorbesitzer ein Raucher gewesen zu sein.

Habt ihr Tipps wie ich den Geruch des kalten Rauchs von dem PB bekomme?

Welche Tücher für das TFT empfehlt ihr?
 
Rauchgestank der erst mal in einem Material ist kriegt man meines Wissens nie raus. Ist furchtbar wie manche Menschen mit so schönen Gegenständen umgehen...

Ich nehm für mein Powerbook Ajax, eine Küchenrolle, und danach das iSaver Tuch. Klappt wunderbar. Nach dieser Behandllung fühlt sich das Book wieder ganz samtig und wunderbar neu an.
 
Noch so ein Grund warum ich was gegen gebrauchte Sachen habe bzw. meine erst Frage an den Verkäufer bei eBay immer ist, ob der Gegenstand aus einem Nichtraucherhaushalt stammt..

Da kann man nur Lüften und warten... wirklich was machen kann man da meistens nicht viel...

so ein wenig reinigen wie Hellcat beschrieben hat kann man schon mal machen... das kann ein wenig helfen..
 
mal ne frage am rande: wie kriegt man denn am besten in die tastatur gefallene krümel raus?
passierte mir unlängst, und seit dem geht mein b nicht mehr so ganz perfekt...
 
Die Krümmel wirst Du mit einem Staubsauger los.
 
Ganz schwierig, den Rauchgestank wirklich wegzugebkommen, da er überall tief in den Poren und Ritzen sitzt. Die Oberflächen kannst Du sicher reinigen. Dazu einfach ausprobieren, was hilft. I.a. ist Essig eine gute Wahl. Es sollte sich auch mit der Alu-Oberfläche vom PB vertragen, schliesslich entkalke ich damit auch meinen Wasserkocher und da ist auch Alu drin. Aber auf jeden Fall vorher an einer kleinen Stelle ausprobieren. Ich habe ausserdem einen Kunststoffreiniger hier, der ziemlich gut den Dreck aus den Poren zieht. Sollte auch auf metallischen Oberflächen gehen. Gibt es z.B. zum Fensterrahmenreinigen. Ziemlich stark das Zeug. Jedoch keinen nehmen, der die Oberfläche mit irgendwelchem schmierigen Zeug glänzend erscheinen läßt. Im KFZ-Bereich sehr beliebt! Allerdings sitzt der Gestank auch innen und unter den Tasten, da wirst Du kaum beikommen.
Ein Freund hatte sich mal ein Auto geliehen und es stank bestialisch darin. Er hat eine Schüssel mit Essigwasser eine Nacht hinein gestellt. Am nächsten Morgen war der Mief weggefressen. Ob das auch funzt, wenn Du das PB in einen Karton und Essig dazu... Keine Ahnung. Käme auf einen Versuch an. Allerdings ist Essig eine Säure und ich weiss nicht, in wie weit die Dämpfe vom PB verkraftet werden. Der Elektronik im Auto hatte es nichts ausgemacht, die ist jedoch für ganz andere Umgebungen geschaffen wie das PB.
 
Den Mief aus einem Kühlschrank soll man mit einem Apfel herausbekommen (ich kann aber nicht sagen, ob man ihn aufschneiden soll, vorher aber auf jeden Fall gründlich waschen !).
Warum also nicht eine grössere Tüte nehmen und das Book samt Apfel hineinstecken und über Nacht stehen lassen ?
Natürlich sollte der Apfel nicht auf oder unter dem Computer sein sondern daneben ;)

Bin gespannt ob es hilft !

Mark
 
Ich würde das Powerbook an einem sehr windigen Tag in den Garten stellen damit es ordentlich verduftet. Vielleicht nützt es ja was!
 
GEstank bei einem Apple mit einem Apfel bekämpfen?
Die idee ist genial!!!!!
Aber ein guter Tipp wenn auch nicht umsonst: Such nach einer dieser Firmen die auch Autos wieder fitmachen, Ozon heißt das das stichwort, das auto wird damit geflutet und ist nach wenigen stunden komplett geruchsfrei, sollte genauso beim pb funktionieren. Technik wird auch nicht kaputt gehen, im AUto ist ja auch mehr als genug.

Mit dem staubauger bekomme ich nicht alles aus meinem ibook raus an krümeln usw, andere tips?
 
Fang an zu rauchen, dann riechst Du es nicht mehr ;)
 
also ich hab mir auch ein rauchergeraet bei ebay gekauft. is schon nen jahr her. hat am anfang auch bissle gerochen. also der verkaeufer hat da nich drueber geraucht wie er sagte, aber es stand halt auch in der wohnung, wo geraucht wurde.
hab dann alles erstmal mit fensterputzmittel und kuechentuechern geputzt und so alle 2 tage mal wiederholt. der geruch war dann bald nichmehr wahrnehmbar. denke aber, wenn du wirklich nen pb erwischt hast ueber dem geraucht wurde und wo vielleicht auch asche in die tastatur gefallen ist, dann hast den gestank sicher noch laenger zu ertragen. oder du haengst dir nen duftbaum daneben ;)
 
ralfinger schrieb:
Fang an zu rauchen, dann riechst Du es nicht mehr ;)

schlechte idee... ;)

hat sich etwas gelegt der duft... ich denke, dass der irgendwann ganz verschwindet.
 
1. wanne
2. wasser in wanne
3. salz in wasser
4. seife in wasser
5. foto
6. PB
7. PB in wasser
8. foto
9. stopuhr
10. stopuhr bis 5h
11. tuch
12. PB in tuch
13. stopuhr
14. stopuhr bis 12h
15. foto
16. foto nach macuser.de
17. rauch weg!
 
Eine Nacht neben das PB eine Schüssel mit Essigwasser stellen, danach eine Nacht lang gemahlenem Kaffee danebenstellen. Gestank ist weg und ausserdem riecht es dann gut. Funktioniert auch hervorragend bei stinkenden Auto-Innenräumen.
 
Ich habe zwar kein stinkendes Powerbook, aber ich bin starker Raucher. Ich rauche nur im Badezimmer und niemals am Powerbook, ich wasche mir nach jedem Rauchen die Hände, um den Rauch nicht auf mein Powerbook zu übertragen. Ich mache mein Powerbook einmal die Woche mit einem feuchten Lappen ordentlich sauber und reinige, auch mit einem feuchten Lappen und einem Handtuch das Display. So halte ich mein Powerbook sauber.


dasich
 
dasich schrieb:
Ich rauche nur im Badezimmer und niemals am Powerbook, ich wasche mir nach jedem Rauchen die Hände, um den Rauch nicht auf mein Powerbook zu übertragen.

rotfl rotfl rotfl
 
Klingt komisch, ich weiß, mache ich aber wirklich so. :) Und der Hintergrund für die Befürchtung, dass PB könnte irgendwann mal stinken ist einzig der, dass ich fast Kete rauche, selber drehe und meine Finger nach jedem Rauchen stinken, wie ein Aschenbecher, ich die Kiste irgendwann mal wieder verkaufen will und keinen Bock habe, dass es dann jemandem geht, wie dem Threaderöffner. :)


dasich
 
Zurück
Oben Unten