PB: RAM-Bank ausgefallen...

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Oh man!

OH MAN!

Ich reg' mich seit Tagen drüber auf, warum mein Rechner so lahm ist. Ständig war das Glücksrad zu sehen und abgestürzt ist er auch mal gerne.

Dann fiel eben mein Blick auf den RAM: Der hat doch tatsächlich das zweite 512MB-Modul vergessen????

Naja, ich mache also einen Neustart, nichts. Weiter nur 512 MB...

Dann dachte ich mir "Gut, vielleicht ist bei der Hitze die letzten Tage ein Modul abgeraucht oder so..." und schraube die Kiste auf.

RAM raus, ein Modul in die erste Bank, Rechner startet und zeigt 512 MB.

Gut, also musste das zweite Modul in die gleiche Bank, Start... geht auch, 512 MB.

Ich habe schon die Angst bekommen, von wegen Mainboard defekt und deshalb wird die RAM-Bank nicht angesprochen. Aber zur Sicherheit habe ich nochmal beide Module reingepackt, gestartet und... 1024 MB...

Also echt, was soll das denn? Wie kommt sowas?

Jetzt läuft wieder alles bestens, also falls Ihr mal sowas haben solltet: Module ausprobieren und wieder rein.

Komisch, wirklich...

Gruß,
Christian
 
Hatte ich auch schon mal: Kiste aufgeschraubt, an beiden Modulen ein bisschen gewackelt und reingedrückt – seit dem läuft alles bestens.
 
Gerade hat er's wieder gemacht.

Hab's nochmal aufgeschraubt, gut war. Aber ich will das jetzt nicht jedesmal machen :-/

Ich hab' mal den Hardware-Test laufen lassen. Der hat "Alles gut" gesagt...

Woran kann das denn sonst liegen???

Gruß,
Christian
 
>Woran kann das denn sonst liegen???

Es kann daran liegen das Apple neulich diverse Powerbooks verkauft hat die einen Fehler beim erkennen des RAM besitzen. Seriennummer unten am Powerbook abschreiben und bei Apple anrufen.
 
Was heißt denn "neulich"? Ist ein 1,25er, Dezember 03...

EDIT: OK, es ist schon wieder passiert... es ist immer die erste RAM-Bank, SODIMM0/J25LOWER, egal, welches der beiden Module in ihr steckt :-/

Ein Kollege sagte was von Kontaktproblemen, aber ich finde das seltsam, bis vor zwei Wochen hat's das Book nämlich getan, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte an den Speicherbänken... wie können denn da Kontakte verbiegen???

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hab' das jetzt nochmal gecheckt:

Wenn ich RAM-Bank 0 belege:

- Startet er langsam
- Stürzt irgendwann ab wenn der Speicher voll ist.
- Beim Neustart piept er dreimal, was ja wohl bedeutet "No RAM banks passed memory testing."

Dabei ist egal, welches der beiden Module in dieser Bank eingebaut ist.

Belege ich hingegen nur RAM-Bank 1, läuft alles, wie es soll, ohne Fehler.

Ganz großer Sport – was kostet so eine Reparatur? Da muss ja wohl ein neues Logic-Board rein, oder???

Die Module sind offenbar in Ordnung!

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten