PB = PB (System kopieren)

MarkusNied schrieb:
geht das auch das ich es von einem imac g5 auf ein powerbook auf diese art hinüber kopiere oder muss ich es aufgrund der verschiedenen prozessoren, desktop - mobile anders machen?


Interessiert mich auch brennend. Bei mir steht der Wechsel vom Ibook zum Powerbook an. Einfach Ibook Image aufspielen und System (Panther) konfiguriert sich selbst?
 
._ut schrieb:

Wieso "Ohne"? Ich hab das damals mit Groß- und Kleinschreibung eingerichtet, weil ich dachte es ist das modernste. Hab ich jetzt dadurch Nachteile? Kannst Du den Unterschied erklären?

Vielen Dank
win2mac
 
Mal ne blöde Frage an alle 12" PB-Besitzer:

Wenn Ihr ein Backup startet (z.B. mit CCC) - was macht da bei Euch der Lüfter? Bei mir ist er im Anschlag - überlege gerade, ein paar Bücher aufs PB zu legen, damit es nicht anfängt abzuheben :D:D

Thx
Badener
 
@ win2mac
Es ist zwar das neueste Dateisystem, aber nicht die modernste Möglichkeit.

HFS+ (ohne die Groß- und Kleinschreibungsoption) speichert die Objekte mit Groß- und Kleinschreibung, erkennt aber ob es sich bei einem kleinen bzw. großen Buchstaben um den gleichen Buchstaben handelt. Der Benutzer braucht also nicht darauf zu achten, ob er etwas klein oder groß geschrieben hat. Aber er kann auch nicht zwei Objekte mit gleichen Namen, die sich nur über die Klein- bzw. Großschreibung unterscheiden zusammen in einen Ordner packen. Bei dieser Option steht sozusagen der Mensch und seine Denkweise im Mittelpunkt.
Auch HFSX mit der Groß- und Kleinschreibungsoption speichert die Objekte mit Groß- und Kleinschreibung, ignoriert aber, dass es sich bei einem gleichen kleinen bzw. großen Buchstaben um den gleichen Buchstaben handelt. Hier steht der Computer und die Art, wie Zeichen codiert werden im Vordergrund.

HFSX mit der Groß- und Kleinschreibungsoption wurde als neues Dateisystem eingeführt um HFS+-Features mit der UNIX-Eigenart, gleiche Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden zu verbinden, was sonst nur mit UFS möglich wäre. Die Option ist aber eigentlich nur für Spezialaufgaben (oder UNIX-Freaks;)) gedacht.
 
avalon schrieb:
Badener, mit CCC ein bootfähiges Klon auf der externe Platte erstellen, KEIN Image...

Die externe Platte (oder die Partition darauf) sollte natürlich die Größe deiner internen Platte haben, bzw. etwas mehr wie der belegte Platz auf deiner internen Platte.

Dann mit CCC einfach rüber kopieren, das kann 1 bis 1,5 Std. dauern.

Dann mit alt Taste starten und das externe Laufwerk als Startlaufwerk auswählen, um zu prüfen ob alles auf der externen Platte läuft.

Das ist alles!!

Hat SUPER geklappt - Vielen Dank! banana

Jetzt weiß ich endlich, wie es einfach geht (habe ja nur zwei Tage lang mit verschiedenen Programmen rumexperimentiert :D)

Nochmals DANKE!
 
._ut schrieb:
@ win2mac
Es ist zwar das neueste Dateisystem, aber nicht die modernste Möglichkeit.

HFS+ (ohne die Groß- und Kleinschreibungsoption) speichert die Objekte mit Groß- und Kleinschreibung, erkennt aber ob es sich bei einem kleinen bzw. großen Buchstaben um den gleichen Buchstaben handelt. Der Benutzer braucht also nicht darauf zu achten, ob er etwas klein oder groß geschrieben hat. Aber er kann auch nicht zwei Objekte mit gleichen Namen, die sich nur über die Klein- bzw. Großschreibung unterscheiden zusammen in einen Ordner packen. Bei dieser Option steht sozusagen der Mensch und seine Denkweise im Mittelpunkt.
Auch HFSX mit der Groß- und Kleinschreibungsoption speichert die Objekte mit Groß- und Kleinschreibung, ignoriert aber, dass es sich bei einem gleichen kleinen bzw. großen Buchstaben um den gleichen Buchstaben handelt. Hier steht der Computer und die Art, wie Zeichen codiert werden im Vordergrund.

HFSX mit der Groß- und Kleinschreibungsoption wurde als neues Dateisystem eingeführt um HFS+-Features mit der UNIX-Eigenart, gleiche Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden zu verbinden, was sonst nur mit UFS möglich wäre. Die Option ist aber eigentlich nur für Spezialaufgaben (oder UNIX-Freaks;)) gedacht.

@ ._ut
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich dadurch (HFSX mit der Groß- und Kleinschreibung) irgendwelche Nachteile gegenüber der älteren Version habe. Ein Wechsel zurück dürfte aber eh nicht möglich sein.

Gruß win2mac
 
._ut schrieb:
Du erstellst mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder CCC eine 1:1-Kopie auf die externe Festplatte. Wenn Du dann Dein neues PowerBook hast, importierst Du die Daten mit dem Migrationsassistenten, der sich automatisch nach der Installation öffnet.
Fertig.
Werden dann auch die Ordner-Icons auf dem neuen System wieder hergestellt? Wenn ich nämlich das System auf eine externe HD klone, sind nur einfache Ordnersymbole dargestellt (blau) und nicht mit den gewohnten Symbolen auf den Ordnern (Bsp. Programme, Shared etc.)! Danke
 
@ buzzy79

Ja.
Die Ordner auf dem Startvolume bekommen die Icons zugeordnet. D.h. wenn Du von der externen Platte gestartet hast, bekommen die Ordner dort die Icons, die Ordner auf der internen Festplatte aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ buzzy79

Ja.
Die Ordner auf dem Startvolume bekommen die Icons zugeordnet. D.h. wenn Du von der externen Platte gestartet hast, bekommen die Ordner dort die Icons, die Ordner auf der internen Festplatte aber nicht.
Vielen Dank ._ut :)!
 
Guten Morgen!

Mich würde interessieren, ob ich das System auch "on the fly" überspielen kann. Also das zu erneuernde PB im Target Modus ans Quell-PB hängen und anschließend einfach die Daten rüberziehen oder geht es nur mit einem Image um alles zu kopieren (inkl. OSX)?

Dann wäre noch interessant, ob ich evt. auch ein abgespecktes Image erstellen kann. Mit CCC geht das ja, aber so richtig kann ich da auch nicht auswählen, welche Apps draußen bleiben müssen und bei ein paar Optionen kenn ich den Sinn dahinter gar nicht, was ein und was ausgestellt werden kann.
 
(wenn die platten gleich groß sind)
1. Den ZielMac im Target Mode starten
2. Den ersten Mac per LiveCD starten.
3. den ZielMac mounten und mit dd einfach die komplette Platte rüberschieben..
 
Gibts auch ne Möglichkeit das so zu machen, wenn die Platten NICHT gleich groß sind?
 
Zurück
Oben Unten