PB-Netzteil hört nicht auf zu laden

D

DonLoewi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
0
Moin.

Seit gestern habe ich ein 12" PB, dessen Netzteil genauso aussieht wie das von einem iBook und 45 Watt hat.
Nach dem ersten Akkudurchlauf hat er dann auch gleuch mal eben 300 mAh verloren.

Was aber irritiert, ist: die Ladung zeigte 100% an (ebenso der System-Profiler), aber das Netzteil hörte nicht auf zu laden.

Woran kann das liegen?


Gruß
DL
 
PRAM schon restettet?

(Starten mit Apfel+Alt+R+R, dann warten bis 3 mal der Startsound gedudelt hat)
 
admartinator schrieb:
PRAM schon restettet?

(Starten mit Apfel+Alt+R+R, dann warten bis 3 mal der Startsound gedudelt hat)

Jo, gleicher Effekt.
Könnte es ein Software-Problem sein? Wollte eh partitionieren und das System neu aufsetzen.

Ich habe auf der Apple-Seite gesehen, dass das Netzteil 65 Watt haben sollte .
Könnte das die Ursache sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
DonLoewi schrieb:
Jo, gleicher Effekt.
Könnte es ein Software-Problem sein? Wollte eh partitionieren und das System neu aufsetzen.

Ich habe auf der Apple-Seite gesehen, dass das Netzteil 65 Watt haben sollte .
Könnte das die Ursache sein???

hi,

du kannst ein schwächeres netzteil nutzen, aber anders rum wirds gefährlich, für das book (wenn´s 45W gefordert werden, du ihm aber 64W verpasst), nur das netzteil wird wärmer!
 
DonLoewi schrieb:
Was aber irritiert, ist: die Ladung zeigte 100% an (ebenso der System-Profiler), aber das Netzteil hörte nicht auf zu laden.
Also ich kenne das so von meinem PB, das er 100% anzeigt, dann immernoch Orange am Netzteil leuchtet und nach ca. 10-15 Minuten grün wird.
Solang das bei mir Orange leuchtet, steht auch in der Akku-Anzeige im Menü "Restladezeit.. Berechnung erfolgt.." Vorher steht da halt immer noch XX Minuten oder sowas...

Hast du schonmal ne zeitlang gewartet, nach dem 100% angezeigt wurden?
 
VXRedFR schrieb:
Also ich kenne das so von meinem PB, das er 100% anzeigt, dann immernoch Orange am Netzteil leuchtet und nach ca. 10-15 Minuten grün wird.
Solang das bei mir Orange leuchtet, steht auch in der Akku-Anzeige im Menü "Restladezeit.. Berechnung erfolgt.." Vorher steht da halt immer noch XX Minuten oder sowas...

Hast du schonmal ne zeitlang gewartet, nach dem 100% angezeigt wurden?

Ja, etwa 15 Minuten. Dann war mir das doch etwas zu heikel. Gerade mal 1 Tag da und schon kapputt? Ich würde es ungern wieder zurückschicken, aber ich habe noch 13 Tage Rückgaberecht ...
 
Hi DonLoewi,

bei meinem 12" PB war auch ein 45-W-Netzteil dabei, und ich habe keine ungewöhnlichen Vorgänge beim Laden bemerkt. Das kann es also nicht sein.

Grüße,

tasha
 
Mister_Ed schrieb:
hi,

du kannst ein schwächeres netzteil nutzen, aber anders rum wirds gefährlich, für das book (wenn´s 45W gefordert werden, du ihm aber 64W verpasst), nur das netzteil wird wärmer!

Kannst Du dafür auch ein Argument liefern? Übrigens sind alle Ersatznetzteile von Apple 65W Netzteile. Es stimmt daher nicht was Du sagst. Bei 45W dauert der Ladevorgang nur wesentlich länger. Wenn ich ein 45W Netzteil an meinem PB 15" habe, kann es schon drei Stunden dauern bis es geladen ist.


pp.
 
huhu,

ich hab zwar ein 15" pb , aber das netzteil leuchtet auch manchmal noch ne halbe stunde orange und angezeigt wird, "berechnung erfolgt".
du kannst ja mal den akku rausnehmen und das pb nur mit dem netzteil starten, da wirst du sehen ob es auch grün euchten kann.

Phonaut
 
phonaut schrieb:
huhu,

ich hab zwar ein 15" pb , aber das netzteil leuchtet auch manchmal noch ne halbe stunde orange und angezeigt wird, "berechnung erfolgt".
du kannst ja mal den akku rausnehmen und das pb nur mit dem netzteil starten, da wirst du sehen ob es auch grün euchten kann.

Phonaut

Das kann es ohne Probleme. Mir geht's nur drum, dass ich den Akku nicht überladen will, falls es ein Lade-Defekt ist.
Soweit ich weiß, fällt ein benutzter Akku nicht unter die Garantie.
 
DonLoewi schrieb:
Soweit ich weiß, fällt ein benutzter Akku nicht unter die Garantie.

Es ist definitiv ein Garantiefall, wenn Dein Akku ausfällt, weil Dir Apple ein defektes Netzteil geliefert hat.

Grüße,

tasha
 
pixelpunk schrieb:
Kannst Du dafür auch ein Argument liefern? Übrigens sind alle Ersatznetzteile von Apple 65W Netzteile. Es stimmt daher nicht was Du sagst. Bei 45W dauert der Ladevorgang nur wesentlich länger. Wenn ich ein 45W Netzteil an meinem PB 15" habe, kann es schon drei Stunden dauern bis es geladen ist.


pp.

über welche "ersatznetzteile" sprichst du denn jetzt !?! ich rede jetzt von dem fall wenn du das netzteil eines powerbooks an ein ibook klemmst! du kannst doch problemmlos ein powerbook mit dem 45W netzteil des ibook laden, es dauert halt länger, und das netzteil wird irre heiss, anders rum aber, wird es für das ibook ungesund!
 
Mister_Ed schrieb:
Du kannst doch problemmlos ein powerbook mit dem 45W netzteil des ibook laden, es dauert halt länger, und das netzteil wird irre heiss, anders rum aber, wird es für das ibook ungesund!

Nein. Andersrum wird ein Schuh draus: Das iBook braucht zum effektiven Laden 45W an Leistung, die bekommt es vom Netzteil angeboten. Das Powerbook benötigt mehr Leistung, die das iBook-NT nicht hergibt. Deswegen wird das NT sehr heiß und im schlimmsten Fall ist es (also das NT) irgendwann kaputt. Benutzt Du am iBook, das 45W braucht, ein stärkeres NT, dann wird dieses nicht ausgelastet, aber liefert genug Leistung. Ist also problemlos.
Vielleicht verwechselst Du Spannung mit Leistung? Wenn man in eine 3V Glühbirne 20V ballert, dann geht sie natürlich kaputt...

Mit einem 300PS Porsche kannst Du ja auch 30km/h fahren ;-)
 
Mister_Ed schrieb:
über welche "ersatznetzteile" sprichst du denn jetzt !?! ich rede jetzt von dem fall wenn du das netzteil eines powerbooks an ein ibook klemmst! du kannst doch problemmlos ein powerbook mit dem 45W netzteil des ibook laden, es dauert halt länger, und das netzteil wird irre heiss, anders rum aber, wird es für das ibook ungesund!

Nun ja, ich meine die Ersatznetzteile die man z.B. bei Apple kaufen kann...
Es kam immernoch kein Argument von Dir, dass das ibook bei einem stärkeren Netzteil kaputt geht :rolleyes:

pp.
 
pixelpunk schrieb:
Nun ja, ich meine die Ersatznetzteile die man z.B. bei Apple kaufen kann...
Es kam immernoch kein Argument von Dir, dass das ibook bei einem stärkeren Netzteil kaputt geht :rolleyes:

pp.

du hast recht! im grunde ist es tatsächlich so, dass man ein powerbook mit einem 45W netzteil so entladen kann, dass er nicht mehr booten kann! guck bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung

Ich habe heute Abend mal den Akku konsequent weiter laden lassen.
Tatsächlich sprang das Licht dann auch irgendwann auf grün.
Das 45 Watt Netzteil wird zwar doch ziemlich warm, aber m.E. nicht mehr als beim iBook. Allerdings verstehe ich nicht, warum Apple überall ein 60 Watt NT angibt, aber bei den 12" nur ein 45er beifügt.

Egal, hauptsache das Teil funzt.
Offen gesagt, ich kann bis jetzt subjektiv keinen Speedunterschied zum 900er iBook erkennen. Hoffentlich hält das Teil länger ... ;)
 
das Phänomen hatte ich auch schon bei meinem neuen 12" pb, was vorher beim ibook nie auftrat.
hab dann mal umgeschaltet von "Angabe in %" auf "Zeit", und siehe da, plötzlich wars grün und nicht mehr orange.

Wieso weshalb - keine Ahnung.
 
Ladezustand

Hallo Leute!

So jetzt hab ich da auch was zum schreiben.
Ich habe gestern einen neuen Akku für mein (neues) 15" PB bekommen. Der orig. Akku hielt satte 50min. Das hab ich natürlich bei meinem Händler reklammiert.
Und wie gesagt, brachte er mir gestern einen neuen Akku.

So und jetzt gehts los:

1. Zeigt Coconut Battery an, daß der Akku nur 99% Leistung (oder was das schon ist) hat. Sollte da nicht 100% stehen?

2. Hört der Akku nicht auf zu Laden. In der Menüleiste steht zwar 100%, jedoch leuchtet die LED immer auf Orange. Und das letzte grüne Lämpchen am Akku selbst blinkt.

Was tun? Diesen Akku wieder reklammieren?

Danke und eine schönen Tag noch
Alfred
www.foto-reiter.com
 
reiterfred schrieb:
1. Zeigt Coconut Battery an, daß der Akku nur 99% Leistung (oder was das schon ist) hat. Sollte da nicht 100% stehen?

2. Hört der Akku nicht auf zu Laden. In der Menüleiste steht zwar 100%, jedoch leuchtet die LED immer auf Orange. Und das letzte grüne Lämpchen am Akku selbst blinkt.

1.
99% Leistung ist doch vollkommen in Ordnung, meiner hatte auch nie 100%, am Anfang 99%, dann irgendwann mal 92% und im Moment wieder 96% (nach 140 Ladezyklen)
Kalibriere den Akku einfach korrekt bei der ersten Benutzung oder halt möglichst früh, dann hast du keine Probleme.

2. Hast du dir den Thread hier durchgelesen? Wie lang hast du denn die 100% da stehen? Das kann wie hier schon beschrieben gute 30Minuten dauern bis er auf Grün springt, bzw. sagt, das er aufgeladen ist und nicht mehr "Berechnung erfolgt..."
 
es macht mich halt nur stutzig weil es bei der ersten orig batterie auch nicht so war.


VXRedFR schrieb:
1.
99% Leistung ist doch vollkommen in Ordnung, meiner hatte auch nie 100%, am Anfang 99%, dann irgendwann mal 92% und im Moment wieder 96% (nach 140 Ladezyklen)
Kalibriere den Akku einfach korrekt bei der ersten Benutzung oder halt möglichst früh, dann hast du keine Probleme.

2. Hast du dir den Thread hier durchgelesen? Wie lang hast du denn die 100% da stehen? Das kann wie hier schon beschrieben gute 30Minuten dauern bis er auf Grün springt, bzw. sagt, das er aufgeladen ist und nicht mehr "Berechnung erfolgt..."
 
Zurück
Oben Unten