PB Modem: geht nur mit mitgeliefertem Kabel?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Hallo,

ich habe eben mal einfach das Kabel vom Telefon abgezogen und in das PowerBook gesteckt. Ich konnte allerdings nicht wählen "kein Freizeichen... prüfen Sie blablabla"

Das Telefon hängt an einer FritzX!USB-Anlage (ist so eine kleine ISDN-Anlage die hinten 4 analoge Anschluss bereit stellt)

Ich kann an der Anlage sehen, dass das PB sich gar keine Leitung holt bzw. keine bekommt. Mit dem Telefon klappt das (spontane Amtsholung, keine "0" nötig etc.)

Ich war dann neugierig und habe mal das mitgelieferte Modemkabel benutzt. Damit ging es SOFORT!

Wo ist jetzt der Unterschied? Ich wollte ja, sollte ich das mal unterwegs benötigen, nicht immer vorsorglich das Kabel mitnehmen?!?

Vielleicht ist hier ja mal ein Techniker der mir das erleutern kann (kann durch technisch werden - so ganz unbedarft bin ich nicht ... nur ist meine letzte Modem-Session schon viiiiele Jahre her :))

Danke schon mal
 
also ich glaube, es gibt einfach unterschiedliche kabel; genau kann ichs nicht erklären..
 
@todi: ach - mach Sachen :D ... *LOL* ... ja Du, soweit war ich wohl schon ;)

Genau das WARUM (bzw. WAS) interessiert mich aber :)
 
ja hab ich doch gesagt...
aber etwas wird schon anders sein :)
 
Vielleicht ne andere Pin-Belegung bei Telefon und Modem? Wär ne sinnvolle Ursache...
 
hehehe... sind denn keine Techniker hier die das WISSEN warum das mit dem Telefonstecker nicht geht?

Es wäre doch so viel einfacher wenn ich einfach ein Telefonkabel in das PB stöpseln könnte - denn sowas gibt es quasi überall wo man hinkommt.
eine TAE-Dose ist da schon seltener erreichbar
 
Ich bin zwar kein Techniker, kann aber aus meiner Erfahrung berichten:

Ich habe drei Telefone von unterschiedlichen Herstellern, und jedes Telefon funktioniert nur mit dem werkseitig ausgelieferten Telefonkabel, was imho nur an der PIN-Belegung liegen kann.
Das müsste demnach auch der Grund sein, warum es bei Dir nicht funktioniert. Mit ein bisschen Glück findest Du ein Telefonkabel, mit dem es funktioniert. Ansonsten musst Du eben Deins mitnehmen... ;)
 
Hier Steht was interessantes über die Kabel und die Belegung.
 
Das von Apple mitgeliefere Kabel hat ein kleines kondensator aehnliches Bauteil, dass eine Besonderheit des Deutschen Festnetz Telefonnetzes in Verbindung mit den von Applen verbauten Modems ueberbrueckt. An Details kann ich mich nicht mehr erinneren - Modem ist schon zu lange her ;)

Cheers,
Lunde
 
Das interessante daran:
- mit dem Apple-Kabel funktioniert das Telefon nicht!
- mit dem Telefon-Kabel funktionert der Apple nicht

irgendwie komisch.
Habe leider kein Gerät um die Pins durchzumessen wg. der Belegung :(
 
Normal sind bei einem RJ11 Stecker die Pins 3 und 4 mit der analogen Leitung belegt. So möchte auch das Modem angeschlossen werden. Allerdings haben manche Telefone eine andere Pinbelegung...
 
aha - 3 und 4. Das werde ich mal prüfen.
Das heißt, dass mein Telefon dann offenbar eine "Kuriosität" ist. - ich teste dann auch mal an einem anderen Anschluss.
 
darf ich mich an dieser stelle mal kurz einklinken? ich hab mit meinem usa-powerbook auch irgendwie probleme in hotels ins netz zu kommen. ich habe mal ein dt. modem-kabel genommen. folge => telefon was neben dran steckt tot und apple sagt "kein freizeichen". komischerweise ging es mit meinem dt. ibook dort vor ein paar monaten noch ohne probleme. mein usa-kabel geht leider auch nicht. folge => apple sagt kein freizeichen.

bin ich da zu blöd? was kann man da konkret machen? das das telefon nebenan ned geht ist mir wurscht. ich will lediglich abends mal kurz mails checken. ich dachte eigentlich das es mit den usa-powerbooks kein problem sein sollte hier in deutschland ins netz zu kommen.

vielen dank für euren rat.
 
Zurück
Oben Unten