PB mit externer Monitor: Probleme mit Vollbild

saruter

saruter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
419
Reaktionspunkte
0
PB mit externem Monitor: Probleme mit Vollbild

Hallo,
seit heute habe ich an meinem Powerbook einen 19'' TFT angeschlossen, per DVI. Läuft auch alles klasse soweit.
Nur eines ist mir jetzt aufgefallen und es ist wirklich ein Problem:

Ich habe in iPhoto mir eine Diashow anzeigen lassen, also so dass der komplette Bildschirm für die Photos reserviert sind.
Nach Ende des Vollbildmodus kam nun das unerwartete:
Ein schwarzer Rahmen so gross wie die Auflösung des TFTs wanderte nun mit der Maus von einem Monitor zum anderen. Also vom PB TFT zum externen und wieder zurück. So wie ich halt die Maus rechts und links verschieben.
Abhilfe schaffte nur ein Neustart. Auflösung wechseln oder Bildschirme synchronisieren brachte keine Lösung.
Ziemlich schwer zu erklären das ganze.

Benutzen tue ich 10.3.6.

Hoffe jemand kann mir helfen bzw. weiss von was ich da schreibe :)

P.S.
Habe noch einen Screenshot drangehängt. Der schwarze Streifen ist dann auch noch auf dem PB TFT zu sehen und wandert immer mit der Maus mit.



Gruss
Saruter
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
... zugriffsrechte reparieren - hast du das schon mal versucht??
Oder versuche es mal damit den P-RAM mit Apfel+alt+p+r
beim reboot zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mir mal jemand erklären wie das mit zwei Monitore funktioniert, jetzt beim Powerbook.

Habe ich da die Menüleiste auf beiden, oder geht die vom linken Monitor rüber zum rechten oder wie jetzt.

Fotos von beiden Displays nebeneinander wären echt toll.

Danke schonmal
 
Maniator schrieb:

Habe ich da die Menüleiste auf beiden, oder geht die vom linken Monitor rüber zum rechten oder wie jetzt.…
das kannst du in den systemeinstellungen monitore auswählen. du nimmst die menüleiste und legst sie dort hin wo du sie willst. standard ist internes display.

ich hab ein foto vom dualscreenbetrieb in meiner galerie -> videobearbeitung mit 2 bildschirmen

ww
 
Heißt das jetzt dass die Menüleiste nur am Powerbook ist und am externen Monitor nur das Schnittprogramm offen ist ohne Leiste? (Kann es nicht so gut erkennen)
Kann ich nicht einstellen, dass die Menüleiste gleaubt dass die Monitore zusammengehören und die sich über beider erstreckt?

Hat jemand noch größere Bilder in besserer Qualität, das wäre mir sehr wichtig.

Danke schonmal für diese Antwort.
 
ich hab die menüleiste immer auf dem powerbookdisplay.

du kannst die menüleiste entweder auf dem internen oder auf dem externen bildschirm haben. über beide geht nicht. dort wo die menüleiste ist, ist auch das dock.

die schnittsoftware geht in meinem fall über beide schirme. du kannst fenster verschieben wohin du willst. einzige mir bisher bekannte ausnahme ist der DVD player. er läuft nur auf dem internen display - hängt aber vielleicht mit der menüleiste zusammen.

screenshots kann ich bei bedarf liefern.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte auch um screenshots
 
bei mir läuft der DVD Player auf beiden Bildschirmen. Ich kann das Fenster sogar zur hälfte auf dem einen und gleichzeitig zur hälft auf dem anderen Monitor ziehen. Vollbild erscheint glaube ich auf dem Monitor, wo das meiste vom DVD Fenster ist. Aber kann sein, dass man das erst in den Einstellungen aktivieren muss
 
die screenshots sind in der galerie

ww
 
Hallo,
Rechte reparieren hat nichts gebracht.
Ich hab mal noch ein kurzes Video mit meinem Palm gemacht.
Im .asf Format, MPlayer und VLC können es abspielen.

http://www.ms1.de/macuser/video.asf (449kB)

Gruss
Saruter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe die Lösung für mein Problem selbst gefunden! Dachte es könnte ja auch ein kleines Zusatztool sein was mein Problem verursacht. Also habe ich mal alle unnötigen Prozesse gekillt bis ich auf ein Prozess mit namen "UniversalAccessApp" gestossen bin.
Nach kurzer Recherche bei google fand ich heraus dass das ein Prozess der Bedienungshilfen Preference Pane ist und bei mir die Bildschirm-Zoom-Ansicht eingeschaltet war. Als ich diese ausschaltete waren die Streifen weg nach aktivieren der Diashow in iPhoto.

Scheint wohl ein Bug in der Bildschirmzoom-Bedienungshilfe zu sein.
Werde mal schauen wo ich Apple ein Bug-Report schreiben kann.

Gruss
Saruter
 
btw, im dualmonitor betrieb kann mann menüleiste und dock beliebeig auf beide schirme verteilen, dh dock auch auf dem bilschirm wo die leiste nicht ist.
man wählt den hauptbildschirm aus indem man die menüleiste plaziert. das kann man beiden systemeinstellungen bei monitore - anordnen.
gruss, fabian
 
Zurück
Oben Unten