Benutzerdefinierte Suche

PB mit externer Monitor: Probleme mit Vollbild

  1. saruter

    saruter Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    PB mit externem Monitor: Probleme mit Vollbild

    Hallo,
    seit heute habe ich an meinem Powerbook einen 19'' TFT angeschlossen, per DVI. Läuft auch alles klasse soweit.
    Nur eines ist mir jetzt aufgefallen und es ist wirklich ein Problem:

    Ich habe in iPhoto mir eine Diashow anzeigen lassen, also so dass der komplette Bildschirm für die Photos reserviert sind.
    Nach Ende des Vollbildmodus kam nun das unerwartete:
    Ein schwarzer Rahmen so gross wie die Auflösung des TFTs wanderte nun mit der Maus von einem Monitor zum anderen. Also vom PB TFT zum externen und wieder zurück. So wie ich halt die Maus rechts und links verschieben.
    Abhilfe schaffte nur ein Neustart. Auflösung wechseln oder Bildschirme synchronisieren brachte keine Lösung.
    Ziemlich schwer zu erklären das ganze.

    Benutzen tue ich 10.3.6.

    Hoffe jemand kann mir helfen bzw. weiss von was ich da schreibe :)

    P.S.
    Habe noch einen Screenshot drangehängt. Der schwarze Streifen ist dann auch noch auf dem PB TFT zu sehen und wandert immer mit der Maus mit.



    Gruss
    Saruter
     

    Anhänge:

    • screen.jpg
      Dateigröße:
      68,4 KB
      Aufrufe:
      73
    saruter, 26.11.2004
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan

    ... zugriffsrechte reparieren - hast du das schon mal versucht??
    Oder versuche es mal damit den P-RAM mit Apfel+alt+p+r
    beim reboot zu löschen.
     
    Dr. NoPlan, 26.11.2004
  3. Maniator

    ManiatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Könnte mir mal jemand erklären wie das mit zwei Monitore funktioniert, jetzt beim Powerbook.

    Habe ich da die Menüleiste auf beiden, oder geht die vom linken Monitor rüber zum rechten oder wie jetzt.

    Fotos von beiden Displays nebeneinander wären echt toll.

    Danke schonmal
     
    Maniator, 26.11.2004
  4. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    das kannst du in den systemeinstellungen monitore auswählen. du nimmst die menüleiste und legst sie dort hin wo du sie willst. standard ist internes display.

    ich hab ein foto vom dualscreenbetrieb in meiner galerie -> videobearbeitung mit 2 bildschirmen

    ww
     
    Wildwater, 26.11.2004
  5. Maniator

    ManiatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das jetzt dass die Menüleiste nur am Powerbook ist und am externen Monitor nur das Schnittprogramm offen ist ohne Leiste? (Kann es nicht so gut erkennen)
    Kann ich nicht einstellen, dass die Menüleiste gleaubt dass die Monitore zusammengehören und die sich über beider erstreckt?

    Hat jemand noch größere Bilder in besserer Qualität, das wäre mir sehr wichtig.

    Danke schonmal für diese Antwort.
     
    Maniator, 26.11.2004
  6. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    ich hab die menüleiste immer auf dem powerbookdisplay.

    du kannst die menüleiste entweder auf dem internen oder auf dem externen bildschirm haben. über beide geht nicht. dort wo die menüleiste ist, ist auch das dock.

    die schnittsoftware geht in meinem fall über beide schirme. du kannst fenster verschieben wohin du willst. einzige mir bisher bekannte ausnahme ist der DVD player. er läuft nur auf dem internen display - hängt aber vielleicht mit der menüleiste zusammen.

    screenshots kann ich bei bedarf liefern.

    ww
     
    Wildwater, 26.11.2004
  7. v-X

    v-X

    bitte hiermit offiziell um screenshots, danke im vorraus
     
  8. Maniator

    ManiatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    bitte auch um screenshots
     
    Maniator, 26.11.2004
  9. andybauer

    andybauerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    bei mir läuft der DVD Player auf beiden Bildschirmen. Ich kann das Fenster sogar zur hälfte auf dem einen und gleichzeitig zur hälft auf dem anderen Monitor ziehen. Vollbild erscheint glaube ich auf dem Monitor, wo das meiste vom DVD Fenster ist. Aber kann sein, dass man das erst in den Einstellungen aktivieren muss
     
    andybauer, 27.11.2004
  10. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    die screenshots sind in der galerie

    ww
     
    Wildwater, 27.11.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - externer Monitor Probleme
  1. paulsch
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    103
    paulsch
    21.07.2017
  2. D2M4C
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    137
  3. wies1617
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    265
    davedevil
    18.04.2017
  4. beatles
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    788
    JeanLuc7
    17.01.2017
  5. mac123franz
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    245
    Maulwurfn
    05.01.2017