pb mit airport in ein wlan

cosmovitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Frohes Fest erstmal,
ich versuche mit meinem pb mit airport ins wlan zu kommen. Internetverbindung wird gestartet, Airport aktiviert, WLAN ausgewählt, darauf erscheint gleich die Meldung das beim Anmelden ein Fehler aufgetreten ist.
Das Netzwerk hier besteht aus Win-Rechnern.
Die Mac Hilfeanleitung gibt das her was ich oben beschrieben habe.
Jedesmal wenn ich zeigen will wie einfach das mit dem Mac funktioniert fall ich auf die Schnauze.
Gibt es irgendwo ne Anleitung, Schritt für Schritt?
comso
 
wie nahe bist du bei diesen Anmeldeversuchen am Router? Möglicherweise ist das Netz zu schwach. Der Aludeckel des Powerbooks dämpft die Funksignale.

Wie ist denn dein WLAN-Router konfiguriert? MAC-Filter oder WEP-Verschlüsselung, oder gar nichts von beidem?
 
Kann dir mangels Rechner grad keine Anleutung schnitzen, aber bemüh mal die Suche, da gibts bestimmt was.

Und wieso Internetverbindung?? Du mußt da oben rechts in der Leiste Airport einschalten, und dann hängts ein bissserln von dem Netzwerk ab, mit DHCP oder ohne? Wenn ohne mußt Du erstmal IP Adressen etc vergeben.
 
ich weiß nicht was das für ein Router ist, es gibt kein Passwort und es soll auch schon mal jemand mit nem PB hiergewesen sein der ohne Probleme ins Netz gekommen ist.
Nach der Hilfeanleitung sollte es so wie beschrieben reichen.
-Internetverbindung starten
-Airport aktivieren
-Netzwerk auswählen
und schon sollte es laufen, kommt aber besagte Fehlermeldung.
Ich versuche mal verschiedene Standorte.
cosmo
 
also erstes bemüh dich doch mal und nutze die such funktion.


ich weiß nicht wie dein router eingestellt ist, aber falls du dhcp aus hast vergib ne ip bzw. schau mal ob deine wep verschlüsselung an ist, dann mußt du die noch eingeben.

dazu geh oben in der leiste auf airport und klick auf "andere" dort kannst du unter name deine ssid eintragen und unter kennwort die wep, dann sollte es funtzen.

greetz
 
so, bei größerer Entfernung des PB vom Router verschwindet die Auswahlmöglichkeit WLAN im Menüfeld Netzwerk im Programm Internet-Verbindung.
Mein Eindruck ist das da beim Router doch etwas eingestellt werden muss, oder??
cosmo
 
was meinst du mir größerer entfernung?

wenn du in reichweite bist dann sollte er dein netz (ssid) erkennen, falls nicht liegt es vielleicht daran das du eine wep oder mac filter hast.

greetz
 
größere Entfernung ist von einem Wohnungsende ( Zimmer mit Router) in die andere Ecke, ca 15m.
Hat sich aber erledigt, bin nicht mehr vor Ort.
Bin davon ausgegangen das die Einstellung im Programm
Internet- Verbindung/Airport aktivieren/Netzwerk auswählen(in dem Fall WLAN) ausreicht um ins Netz zu kommen.
Ich weiß nicht ob ich beim Mac noch irgendwas einstellen muss. Laut Hilfetext sollte es das gewesen sein.
Werde den Versuch später noch mal wiederholen.
cosmo
 
Hi
wenn das WLAN-Zeichen grau wird bist du zu weit vom Router entfernt. Der Router ist dann zu schwach. Da bleibt nur einen neuen Router kaufen.
Du solltest ausserdem das WLAN absichern, entweder mit WEP oder besser WPA.
Eine Anleitung findest du hier:
http://baumweb.de/html/wlan.html
Dort stehen noch weitere Netzwerk-Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten