PB macht hässliche Geräusche!

whitegerber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
1
Habe ein Powerbook G4, 15 Zoll, 1,5 GHz mit System 10.4.3. Seit einer ganzen Weile vermeine ich festzustellen, dass der Geräuschpegel zunimmt. Als wenn dauerhaft gelüftet wird. Kann aber auch die Festplatte sein. Jedenfalls kam mir das vor einem Jahr noch leiser vor ...
Seit ca. 2 Monaten gibt es ein weiteres Problem: wenn ich das Book bewege (also leicht ankippe oder damit herumlaufe) brummt es sehr stark!! Am Anfang dachte ich da hat sich eine Hummel eingenistet aber das kann ja wohl nicht sein. Jedenfalls ist das ziemlich genau in der Mitte unter dem Monitor. Da wo die F7 Taste ist ;)
Was mich jetzt aber gerade richtig erschreckt hat: das Book war bei einem Spiel ziemlich an der Last und hat die Lüfter angeschmissen. Und der Links oben (bei der esc Taste) klang einfach nur richtig kaputt. Also verdammt laut und unangenehm.
Habe also mal den Apple Hardwaretest von der Panther DVD laufen lassen und da war das gleiche.

Was kann ich tun? Vielleicht ist da nur ein bisschen Staub drin - aber den Staubsauger habe ich schon mal drübergehalten. Was kann das Hummelbrummen in der Mitte sein? Und wie verhalte ich mich bei dem linken (offensichtlich ziemlich kaputten) Lüfter??
Garantie ist abgelaufen. Aber selber dran rumschrauben ... ich weiss nicht so recht.
 
Hmmmm ein Händler nimmt allerdings gut Geld dafür.

Wär ne Idee das sich ein erfahrener User hier aus dem Forum mal der Sache annimm und ihr mal zusammen reinguckt, falls da grad einer in der Nähe is.

Beim selber schrauben bitte zuvor Akku raus ;)
Rettet Leben =)
 
kann man mit sowas eigentlich zu einem normalen Händler gehen oder schicken die den Computer auch bloss ein? Habe das Teil im Apple Store gekauft. Und einschicken ist gerade nicht weil ich es für Diplomarbeit brauche. Huiuiuiii :)
 
Also ich hab nen Apple Händler gegenüber und die reparieren auch selbst...

Normalwerweise tut das ein Händler mit Werkstatt - lass dir nur nen Kostenvoranschlag machen. Besser ist das.
 
hmmm, das brummen hört sich nach einem deffektem lüfterlager, oder? wenn das nur unter last auftritt wenn der lüfter anspringt hängt das schon mal mit dem laufenden lüfter zusammen! also entweder das lager, oder der lüfter hat sich aus der ankerung durch die vibrationen gelöst, und das brummen ist die resonance die du hörst!
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich habe jetzt mal einen Händler hier angemailt. Der linke Lüfter wird wohl hinüber sein. Aber was das brummen in der Mitte wohl ist? Es gibt doch nur 2 Lüfter im Powerbook, oder?!
 
In der Mitte kann eigentlich nur die HD solche Geräusche machen. Brummt es nur beim kippen selbst oder auch wenn das Book ruhig dasteht?
Dass es ein bisschen brummt wenn man eine rotierend HD kippt ist normal, da dann recht grosse Käfte auf die Lager wirken.
 
cwasmer schrieb:
In der Mitte kann eigentlich nur die HD solche Geräusche machen. Brummt es nur beim kippen selbst oder auch wenn das Book ruhig dasteht?
Dass es ein bisschen brummt wenn man eine rotierend HD kippt ist normal, da dann recht grosse Käfte auf die Lager wirken.

Klingt nicht nach der HD ... eher als wenn ein Lüfter da schleift. Aber in der Mitte?? Jedenfalls brummt es nur beim kippen. Wenn ich es dann wieder ruhig halte (also auch schräg) brummt es nicht mehr. Und es ist schon recht laut.
Wie gesagt - ich dachte erst da hat sich ein Insekt ins Book verirrt ;)
 
Moin, mein PB 12" brummt auch seit drei Stunden. Im Bereich der linken Handauflage. Es ist ein ständiges Brummen, welches lauter wird wenn ich das Buch hin und herbewege! Sitzt dort auch ein Lüfter?
Kann man das Buch nicht mal aufschrauben und nachsehen? Bei mir ist die Garantie natürlichh auch seit 3 Monaten abgelaufen.
Bin etwas geschockt. Dachte mein Wunderbuch ist immun gegen soetwas!
 
Tippe stark auf die HD - die Lüfter sind hinten und sollten ausserdem nicht dauernd an sein…
Die Platten in den PBs sind auch keine anderen als in irgend einem PC-Laptop, also wieso sollte sie immun gegen solche Defekte sein.
 
...so, hab mein Book ausgeschaltet, auf den Kopf gestellt und mal gerüttelt (sehr sanft). Geräusch ist weg.
Habe trotzdem mal alles wichtige auf ne DVD gebrannt.... Man weiss ja nie.
Denke auh das es die HD war.
Kann man eine neue HD selbst einbauen?
 
Meins brummt, vibriert, fiept und knackt auch schon seit nem Jahr. Aber trotzdem läuft noch alles so wie es soll.
 
flumsi schrieb:
Meins brummt, vibriert, fiept und knackt auch schon seit nem Jahr. Aber trotzdem läuft noch alles so wie es soll.

Auch mein Powerbook 15" macht eine Menge komische Geräusche - am nervigsten finde ich das Knistern, wenn es am Netzstecker steckt.

Das 12" Powerbook macht seit zwei Tagen ein brummendes Geräusch, bin echt total irritiert... im ganz normalen Betrieb.

Ich denke, das gehört wohl zu den typischen Alterungserscheinungen, oder?
 
Heero schrieb:
Auch mein Powerbook 15" macht eine Menge komische Geräusche - am nervigsten finde ich das Knistern, wenn es am Netzstecker steckt.

Das 12" Powerbook macht seit zwei Tagen ein brummendes Geräusch, bin echt total irritiert... im ganz normalen Betrieb.

Ich denke, das gehört wohl zu den typischen Alterungserscheinungen, oder?

Naja das fiepen (knistern) hat jedes PB meines Wissens, aber das ist bei mir sehr leise und stört eigentlich nicht. Vibrieren und Brummen tut es bei mir erst, wenn ich dass PB um einige Grad neige. Am schlimmsten ist das Knacken..
Aber eben solange noch alles funktioniert, würde ich mir da nicht zu grosse Sorgen machen.
 
Ich hab's jetzt auch. Aber man hört doch, wann die HD zugreift - dieses Brummen ist aber davon unabhängig.. Kann es vielleicht doch 'was mit dem Strom, etc. zu tun haben? (ok, vielleicht möchte ich mich nur selbst beruhigen..)
 
LapTopMan schrieb:
Ich hab's jetzt auch. Aber man hört doch, wann die HD zugreift - dieses Brummen ist aber davon unabhängig.. Kann es vielleicht doch 'was mit dem Strom, etc. zu tun haben? (ok, vielleicht möchte ich mich nur selbst beruhigen..)

Mein 12" arbeitet seit MONATE problemlos, trotz dieses seltsamen Geräusches. Ich mach mir keine Sorgen mehr drum. :)
 
also mein pb brummt auch, ganz leicht und nur während des kippens. die lüfter sind immer aus. nur wenn ich in cinema arbeite und rendere, dann kommen die.
 
Wichtig, Sehr Wichtig...

ACHTUNG ACHTUNG!

Dieses Brummen in der Mitte, unterhalb der Tastatur, tja, das ist die Festplatte. Meine ist gestern gestorben. Das Brummen war auch nicht so stark, hab ich gedacht. Doch dann ging´s schnell. Also Leute, nicht blauäugig sein. Sichert eure Daten!!!
Ich habe dann von der Firewire gestartet und konnte die Interne nicht mehr reparieren usw. Zum Glück am Tag davor noch alles gesichert. Boah..

Weitere Info:
http://www.ifixit.com/Guide/54.8.7.html
 
Zurück
Oben Unten