PB Lüfterbetrieb bei externem Monitor

  1. Ronchan

    Ronchan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht bilde ich es mir ein aber mir scheint der Lüfter meines Powerbooks bei externem Monitor-Betrieb (also nur EIN Monitor auf 1280x1024) öfter anzuspringen als beim internen Monitor. Er schaltet sich schon oft beim Surfen ein, was er im internen Betrieb nicht macht.

    Wie kommt das? Ist die Rechenleistung auf den externen Monitor intensiver? Ist doch nur 1 Auflösungsstufe höher, das kann ja nicht der Grund sein oder?

    Gruß,

    Ron
     
  2. mj

    mj MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    5.819
    Zustimmungen:
    557
    Hast du das Gerät vielleicht zugeklappt wenn du mit externem Monitor arbeitest?
     
  3. Ronchan

    Ronchan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Gemischt. Läuft die Kühlung offen besser? Die Lüftungsschlitze sind doch nach hinten raus oder?

    Ron
     
  4. mj

    mj MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    5.819
    Zustimmungen:
    557
    Die Apple Laptops kühlen aber auch zu einem sehr großen Teil über die Tastatur ab. Wenn dies zu ist, wird das Gerät logischerweise lauter und der Lüfter springt an.
     
  5. Ronchan

    Ronchan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe. Trotzdem, wenn ich 3-4 Seiten offen habe, ein wenig Expose mache, dann springt der eine Lüfter erstmal für ein paar Minuten an. Ohne Externen hör ich das Teil nur beim WoW zocken.

    Es bleibt sonderbar.

    Ron
     
  6. johnmclane2000

    johnmclane2000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    3
    Das wurde schon frueher festgestellt. Wenn du ein bisschen die Suche bemuehst gab es dazu einen langen Thread. Scheint laut dem Thread tatsaechlich so zu sein das die Dinger wesentlich waermer werden, sobald du einen externen Monitor anschliesst.
     
Die Seite wird geladen...