PB in Hong Kong WLAN fähig??

Garrancho

Garrancho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
509
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich bin im Oktober für 3 Tage in Hong Kong - nun frage ich mich wie ich dort mit meinem PB meine Mail abrufen kann.
Ich meine, daß bei AirPort Karten immer so was steht wie "für den Gebrauch von WLAN Netzwerken in EU " - heißt das, daß ich in Hong Kong (oder sonst wo) kein WLAN nutzen kann???

Hat jemand Erfahrungen bzw. Tips wie man stressfrei ans Netz kommt???
 
hm ich weiss es nicht, aber ich denke das müsste ein weltweiter standard sein..das "für eu" bedeutet vielleicht nur dass die noch pingeliger sind von wegen maximaler Strahlungsstärke oder sowas... wenn du dort kein dir zugewiesenes WLAN hast, lad dir mal KISMAC runter, eine software die wlans, auch versteckte findet ... da WLANs immer an nem router hängen, und die leute so eh immer online sind, und deswegen ne Flatrate haben, schadest du niemand wenn du sich in sein wlan einklinkst um 3 emails abzurufen.... kismac sagt dir ob das wlan verschlüsselt ist, wenn nicht tust du ja nichts verbotenes..auch wenn einige sagen das wäre ne Grauzone..man soll mal aufm Boden bleiben... ich finds super praktisch in ner fremden Stadt....kurz book aufn beifahrersitz, oder im peinlichen notfall halt laufen, und nach 1-4 minuten hat man scho ndas erste, ich denk in hong kong noch viel früher....
 
Hallo,

ich selbst hab mein Powerbook vor kurzem in Hong Kong gekauft. Es ist baugleich mit dem PB in Deutschland. Lediglich die Tastatur sowie Netztstecker sind unterschiedlich. WLAN läuft ohne Probleme bei mir. Somit müßte auch Dein WLAN in Hong Kong laufen!

Gruß
Shark24

Alu PB 12", 1,33 Ghz.....
 
KönigDerNarren schrieb:
... kismac sagt dir ob das wlan verschlüsselt ist, wenn nicht tust du ja nichts verbotenes..auch wenn einige sagen das wäre ne Grauzone..man soll mal aufm Boden bleiben...



§ 265a StGB
Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

##################################
Nur mal so als Denkanstoß. Die rechtlich genaue Einordnung will ich gar nicht thematisieren.

Gruß FF
 
Das mit "EU" liegt daran, dass in EU verschiedene Frequenzen des 802.11b/g-Standards nicht zugelassen sind.

Wenn die in HongKong also einen Kanal fahren, den deine Karte nicht kann, guckst du in die Röhre.

Inwieweit die Tatsache, dass HongKong bis vor ein paar Jahren noch EU war, sich in den Standards dort niedergeschlagen hat, weiß ich aber auch nicht.
 
KönigDerNarren schrieb:
...kismac sagt dir ob das wlan verschlüsselt ist, wenn nicht tust du ja nichts verbotenes..auch wenn einige sagen das wäre ne Grauzone...

Falls noch jemand den aktuellen Stand der rechtlichen Debatte dazu vertiefen möchte, hier 2 Links:
1. http://dpms.name/info/archive/cat_datenschutz.html
2. http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/archiv/04-08/hrrs-8-04.pdf

Im Ergebnis hängt die Strafbarkeit danach wohl davon ab, ob die Netze verschlüsselt sind. Zu beachten ist aber, dass man dies z.B. in Hongkong durchaus anders beurteilen kann ... von der Frage der Moral, sich ungefragt in fremde Netze einzuklinken, mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ForceFox schrieb:
§ 265a StGB
Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

##################################
Nur mal so als Denkanstoß. Die rechtlich genaue Einordnung will ich gar nicht thematisieren.

Gruß FF

Das ist aber OT
Wenn ein WLAN nicht sichtbar ist, heisst es doch noch lange nicht, das der Zugang nur über Entgeld geregelt ist und wenn, dann kommt ja noch die Authorisierung und wer die deaktiviert hat, läd mich doch ein ihn zu besuchen. ;)
 
Ni Hao!

Ich häng gerade mit meinem iBook mit Airport Extreme am W-LAN-Netz hier in meiner Wohnung in Beijing/China. Funktioniert einwandfrei. Ich habe übrigens einen WLAN-Router chinesischer Bauart (Tsinghua, kostet hier ca. EUR40,-), der Standard vom Router ist 802.11b (11Mbit/s), die Karte hat 802.11g (54Mbit/s).

--> Dürfte in HK also auch problemlos funktionieren.

Zai Jian!
 
@Zai Jian!

Danke! Das ist doch mal eine Aussage! Hat in diesem erlesenen Kreis vielleicht auch jemand Erfahrungen mit HK bzw. dessen Hot Spot Dichte?
 
Hallo

Habe eine Frage zu KISMAC. Würde das jemand merken, wenn ich einfach seinen W-Lan anzapfe? Kommt bei dem eine Meldung, oder so was änliches? Wenn ja, kann er mich auch zurückverfolgen?! :(
 
es kommt KEINE Meldung, er kann dich nur sehen falls er ne Trafficanzeige hat und z.b. nur icq anhatt und auf einmal 20 kilobyte downstream hat.....dann wird er wohl nachdenklich..oder wenn er ZUFÄLLIG die dhcp clientlist seines routers einsieht, während du dranhängst.....ersteres ist zu vermeiden, denn du wirst ja nicht grad filehsaring betreiben sondern willst nur mails schreiben, die verursachen ja fast 0 traffic, und wer von uns schaut schon alle 30 Minuten in seine routersettings? Die meisten wohl nichtmal alle 30 Tage...
 
... wo wir gerade bei KisMac sind:

bei mir findet das Ding NIX - auch wenn ich direkt neben meinem Router sitze... was mache ich falsch :confused:
 
ähm also das kann fast garnicht sein....KISMAC selbst muss wenn du auf SCAN drückst alles finden....nur, solange KISMAC an ist, siehst du KEIN Netzwerk wenn du oben auf dein wlan zeug klickst ..... dazu musst du kismac dann kurz ausmachen wenn du eins über kismac gefunden hast....zumindest bei airport extreme...die alten airportkarten konnnten beides gleichzeitig oder...bring ich wieder was durcheinander... musst du mal lesen auf der hp vom entwickler...
 
Hallo,
wlan in Hong Kong ist kein Problem. Die meisten Hotels und Cafes haben ein eigenes wlan netz und es gibt auch ein oder zwei Bezahlnetze die zumindest in der City so ziemlich überall empfangbar sein sollten. Was es so an "freien" Netzen gibt musst du halt mal schauen.

Mit dem Powerbook ist es auch kein Problem. Apple hält sich ja an den wlan standard. Habe meins auch dort gekauft. Wer mal dort ist sollte das auch machen. PB und sonstige Apple Hardware sind billig in Hong Kong, weil es dort keine Mwst gibt.

Generell kann man sagen das es wohl ohnehin nicht viele Orte gibt wo alle Formen von drahtloser Kommunikation so schnell und so umfassend eingeführt werden wie in Hong Kong. Da schwirren sicherlich so viele Funkwellen rum das man schon fast mit ner Bleiweste rumlaufen sollte. :)
 
Also bei mir steht
Informationen zur AirPort Karte:

Drahtlose Karte: AirPort Extreme
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmware-Version der Karte: 3.4.3f1 (3.50.37.p4)
Aktuelles drahtloses Netzwerk: Home
Kanal des drahtlosen Netzwerks: 10
im Systemprofiler
mit meiner müsste es gehen :D
mfg
 
@godot :D axo - man lernt nie aus :D


@KönigDerNarren KisMac glänzt bei mir leider nur durch nicht Funktio :(

@momo22 Danke das hilft auf jeden Fall weiter!!!!!!!!!!!! carro

@freek Stimmt, steht bei mir auch... ich meine aber irgendwo mal was von Beschränkung gelesen zu haben aber: Mein Gehirn spielt mir streiche...
 
boah.. hm... Add mich einfach mal in ichat und wir gehen das zusammen durch Garrancho, bin heute Mittag so ab 14 Uhr zu Hause. AIM : K0en1gDerNarr3n
 
Zurück
Oben Unten