PB im Netzbetrieb

Ich dachte man solle das so machen:

Man kann den Akku beim Desktopbetrieb ruhig drinne lassen. Allerdings sollte eine dauerhafte Nutzung nur über das Netzteil vermieden werden. Deshalb: Ab und zu mal vom Netz nehmen und nur mit dem Akku betreiben.

So sollte es wohl in Ordnung sein, oder?
 
Ich nutze mein Powerbook seit Monaten ausschliesslich im Netzteil betrieb und habe den Akku drin gelassen. Wenn ich das Powerbook mitnehmen läuft es auf Akku und der lange Netzteilbetrieb hat dem Akku bisher nicht geschadet ;) Wenn er das nicht aushält, hätte er kein Akku werden dürfen!! :D
 
Kermet schrieb:
Also, Akku raus ist bei mir nun mal etwas schwierig!
Die eine Ecke des PB steht nämlich auf dem Akku. Wenn ich den rasunehme, wirds kippelig...

Hmm, also bei meinem 15" PB ist der Standnippel nicht am Akku angebracht, ergo wackelt das Ding auch nicht. Scheint beim 12" leider anders zu sein :-/

Kermet schrieb:
Habe mich auch mal darüber informiert, ob das Rausnehmen sinnvoll ist.
Dazu haben mir Elektrotechniker und Computerfachleute gesagt:
So ein Akku ist sehr umständlich, optimal zu lagern:
- Optimaler Ladezustand (60 - 40% Ladung, nicht über-/unterschreiten)
- Optimale Temperatur (10 - 12°C)
- Dunkel

Öhm, was ist bei Dir bitte wie umständlich? Die Erfindung der Wahl: Kühlschrank! Dürfte dem von Dir gewünschten Ü-Ei (drei Dinge in einem) wohl am nächsten kommen :cool: Man muss ihn einfach haben... ;)

Kermet schrieb:
Und selbst dann ist kein dem Aufwand entsprechender Vorteil festzustellen, da auch dann der Akku altert...

Natürlich altert der Akku auch in gekühltem Zustand. Aber wie der bewanderte Chemiker weiß, wird durch Absenkung der Umgebungstemperatur die Reaktionsgeschwindigkeit z. B. der Reagenzien in einem Akku gesenkt, was ergo die Alterung verzögert. Ok, der Mensch ist mal wieder die Ausnahme, siehe Eskimos :p
Und vielleicht ist das auch nicht uninteressant (wie auch der komplette Thread).

Kermet schrieb:
Also: Ich hab von allen Seiten nur abgeraten bekommen...

Kermet

Vielleicht auch noch selber und selbständig nach Informationen suchen und sich nicht immer auf das "Wissen" anderer verlassen. Wie dem auch sei, über Sinn oder Unsinn einer Handlung sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Ob die Kühlschrankkur meinem Akku tatsächlich zugute kommt, werde ich nie erfahren, da ich ihn ja nicht laufend im PB habe und somit keinen Vergleich habe... aber die Psyche... ;)

Gruß,
mac
 
...aber die Psyche... :D

Ist doch eigentlich (fast) immer so, wenn man mit einem Computer arbeitet...

Klar suche ich auch selbstständig nach antworten. Aber wenn ich mir dieses Problem abschließend durchdenke, dann komme ich halt zu dem Schluß, dass der "Aufwand" Gegenüber dem Nutzen (verlangerte Akkulebensdauer) für mich nciht im Verhältnis steht.

@ Nom3x:
Genauso soltle man das machen. Mindestens alle 10 Tage den vollen (!) Akku komplett entladen und dann wieder vollständig aufladen (genauso wie bei der Erstkallibrierung). Wer das nicht tut und nur am Netz arbeitet, dem bricht der Akku natürlich weg...

@ SchaSche:
Genauso ist es! Ich geb doch nicht soviel Knete für mein PB aus, wenn ich es nicht wie einen Bleistift benutzen kann...
Den muß ich anschalten und er muß laufen. Da will ich nicht lange nachdenken, sonst hätte ich mir gleich zwei Dosen kaufen können :D

Kermet
 
Kermet schrieb:
Ich geb doch nicht soviel Knete für mein PB aus, wenn ich es nicht wie einen Bleistift benutzen kann...
Den muß ich anschalten und er muß laufen. Da will ich nicht lange nachdenken, sonst hätte ich mir gleich zwei Dosen kaufen können :D

Kermet

So isses Kermet, und da muss man Apple die Kundenfreundlichkeit zusprechen das ihre Akkus relativ günstig sind. Mein PB Akku hängt oft am Netz (und ich kümmer mich en sch.. um den Ladezustand) und nach einem Jahr noch kein Verlust an Leistung hab das vor kurzem mal mit nen kleinen PRG dessen Name mir leider etnfallen ist nachgemessen. Und wenn die Leistung nachlässt gibt es nen neuen das ist mir mein PB schon wert.
 
macSchreck schrieb:
Wenn das Book tatsächlich länger am Stromnetz hängt (mehrere Tage), würde ich den Akku glatt entfernen!
Ist das Book "sehr viel länger" am Stromnetz (langzeit Desltop-Ersatz), würde ich den Akku bei ca. 40% Ladung im Kühlschrank (eingetütet) lagern".

Ich weiss nicht, ob das mit der Kondensation nicht vielleicht schlecht ist...
 
CamRon schrieb:
Ich weiss nicht, ob das mit der Kondensation nicht vielleicht schlecht ist...
Wieso?
Es wird sogar von Apple empfohlen.
 
@CamRon: Bevor ich den Akku wieder einsetze, lasse ich ihm selbstverständlich Zeit, sich zu akklimatisieren ^^


Gruß,
mac
 
bei dieser Lagerungsmethode stören mich die 40%!
Das bedeutet ja, dass so ein gelagerter Akku nicht sofort für den mobilen Gebrauch geeignet ist, da man ihn ja erst aufladen muss.
 
Nun, bei einer "normalen" Auslastung hält mein Akku ca. 3,5h - 4h. Bei rund 40% Ladung müsste er also ca. 1h - 1,5h halten. Für mich Zeit genug, eine Steckdose ausfindig zu machen :D
Ganz klar, wenn ich weiß, dass ich länger ohne Netzstrom (Zug, Tagesgeschäft etc.) unterwegs bin, wird er vorher geladen! Selbstredend oder? :)


Bezüglich "wenn der Akku das nicht packt, hätt es eben keiner werden dürfen" und "so teuer sind die für Apple Books eh nicht":
Wenn ich weiß, dass ich das Book einige Zeit / Tage immobil nutze, muss ich die Technik nicht auf die Probe stellen und Geld für neue Akkus wächst bei mir nicht im Garten - meine sicht der Dinge.

Gruß,
mac
 
Warum eigentlich Dunkel? Zur besseren Entspannung???
 
ibookerfuture schrieb:
Folgende Frage stellt sich mir:
Wenn ich das PB an Stromnetz anschließe und der Akku geldaden wird bis er voll ist...
...wird das PB dann direkt vom Adapter mit Strom versorgt oder...
...passiert die stromversorgung indirekt, also über den Akku?

In der Betriebsanleitung des PB steht, dass der Akku vollgeladen wird und dann die grüne Lampe angeht. Allerdings kann es sein, dass im OSX der Ladezusstand unter 100% sinkt (z.B. 95%) und die grüne Lampe trotzdem anbleibt, obwohl ja der Akku gar nicht voll ist. Das ist kein Fehler sondern es wird verhindert, dass der Akku ständig nachgeladen wird. (So steht's irgendwo in der Anleitung, hab jetzt die Seitenzahl nicht).
Ergo: Ich vermute, dass bei eingestecktem Netzteil das PB direkt gespeist wird und nur die Restentladung des Akkus (die er sowieso hätte) bei Gelegenheit nachgeladen wird.
Grüße, Daniel
 
@all
Hat denn nun jemand für mich eine Antwort gefunden? Tritt das nur bei mir auf? Möchte nämlich mein PB auch ganz normal ohne Akku betreiben können!

Besten Dank und Gruss
 
Czajatsch schrieb:
@all
Hat denn nun jemand für mich eine Antwort gefunden? Tritt das nur bei mir auf? Möchte nämlich mein PB auch ganz normal ohne Akku betreiben können!

Besten Dank und Gruss

Ich habe das Problem nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist. Mach doch mal ein PRAM Reset. Und ggf. ein Akku Update falls die Software für Dein Powerbook Modell angeboten wird.
 
@nelno:
Tja, das alles habe ich schon mehrmals gemacht, hat leider nichts gebracht. auch habe ich mal die Airportkarte ausgebaut, da diese ja vielleicht stören könnte, hat aber auch nichts gebracht. Vielleicht muss ich mich halt irgendwie abfinden damit :(
 
Ein Fall für Apple Care - falls vorhanden?!
 
Zurück
Oben Unten