PB - Getting started....

A

AxlF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
623
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe mein PB 15" letzte Woche besellt und die laut fundk 10 Tage lieferzeit sind jetzt dann mal rum bald...

Doch jetzt... Ich muss doch schonmal in der Theorie auf die praxis vorbereiten, nachdem die Zeit soooo verdammt langsam verrinnt.

Das ist mein erstes PB.. überhaupt mein erster Mac.

Was soll ich tun wenn er denn nun endlich kommt ?!? (Nach dem Auspacken) ..

1. Ist das OS X schon draufinstalliert? Oder muss ich dass machen?

2. Soll ich, wenns schon drauf ist, alles plattmachen und neuinstallieren (ich glaube hier merkt man, dass ich PC User bin ).

3. Erstmal ins Netz und updates ziehen? Wie? Wo?

4. was dann??? Muss ich noch irgendwas machen dass es dem PB gut geht??


Wie ihr seht, ich bin wirklich ratlos und hab keine Ahnung... Wär echt super wenn mir jemand helfen würde

Viele Grüße,
Alex
 
1. ja das os x ist schon drauf, einschalten daten eingeben und fertig
2. nein
3. ja, unter systemeinstellungen software aktualsieren klicken
4. ja, füttere ihn mit arbeit ;)
 
Soll ich, wenns schon drauf ist, alles plattmachen und neuinstallieren

Schaden kann es nicht, so lernst Du zum einen die Installation auch
mal kennen und kannst weiterhin den nicht benötigten Kram beiseite
lassen. Will sagen: Niemand braucht sämtliche Sprachen, die meisten
Druckertreiber kannst Du auch beiseite lassen, so sparst Du schon
locker ein Gigabyte an Speicherplatz.
 
Ok...

supi... da ich ja ein experimentierfreudiger mensch bin, werd ich das mal gelich versuchen.. plattmachen und neuinstallieren.

Da fällt mir noch ein wichtiges Thema ein.

Partitionierung. Ich möchte mit meinem PB hauptsächlich Audio aufnahmen machen. Hab mein Firewire interface schon bekommen.

Wie Partitionier ich die Festplatte denn?
Muss man das bei nem Mac überhaupt ??

Bei Windows war es immer geschickter wenn das OS nicht auf der selben partition wie die audiosachen liefen.

Wie is das beim PB??
 
Original geschrieben von HAL9500
Schaden kann es nicht, so lernst Du zum einen die Installation auch
mal kennen und kannst weiterhin den nicht benötigten Kram beiseite
lassen. Will sagen: Niemand braucht sämtliche Sprachen, die meisten
Druckertreiber kannst Du auch beiseite lassen, so sparst Du schon
locker ein Gigabyte an Speicherplatz.
 

Naja, ob das wirklich so förderlich ist, weiß ich nicht. Und der GB, der gespart wird, wird bei der Festplattengröße auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Und manchmal benötigt man doch andere Druckertreiber - gerade bei einem mobilen Gerät. ;)
 
Hi !

Also bei einem Windows PC wuerde ich immer wieder so partitionieren wie Du es gesagt hast. Bei meinem Mac habe ich das noch nie gemacht und es auch noch nie bereut :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von AxlF

Wie Partitionier ich die Festplatte denn?
Muss man das bei nem Mac überhaupt ??
 

Diese Diskussion wird annähernd so leidenschaftlich geführt wie "Wozu brauche ich eine zweite (dritte, vierte...) Maustaste". Die Forumssuche wird einiges hervorbringen, ob es Dir hilft, wage ich zu bezweifeln ;)

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von Sym
 

Naja, ob das wirklich so förderlich ist, weiß ich nicht. Und der GB, der gespart wird, wird bei der Festplattengröße auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Und manchmal benötigt man doch andere Druckertreiber - gerade bei einem mobilen Gerät. ;)
 

Die Sprachen, die man selbst nicht mal spricht, braucht man dann aber doch eher selten, wenn man den Rechner alleine nutzt.

Grüße,

tasha
 
Juhuuuu..

blad isses soweit... Hab heute die UPS versnadbestätigung bekommen... Nicht mehr lange und ich bin geswitched :)

Bin schon soo aufgeregt...

Viele Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben Unten