PB - Gerüchteküche?

Auf ein Intel-Book zu warten hat folgende Auswirkung:
- Angenommen, es kommt im Jänner, Revision 1
- dann wird man mal ein paar Wochen immer wieder Revisionupdates machen müssen (BIOS, vielleicht sogar HW-Tausch).
- Benutzbar auf HW-Seite vermutlich Ende Februar.
- Dann hat man ein Intel-Mac-OSX und nur die Appleapps native (wenn überhaupt alle von Apple, vermutlich nur die, die Bestandteil des OSX sind)
- Den grossen Rest von SW fährt man über eine Emulation, mehr schlecht als recht, viele Programme werden unter Rosetta gar nicht laufen (Stichwort Altivec)
- Treiber für Peripherie, die man ev. schon hat wird es für das Intel-OSX nicht oder erst sehr spät geben - die Intel-OSX-SW wird zumindest crossgrade-Gebühren kosten.
- Verwenden (!) wird man nach viel Ärger, Mühen und Kosten die Intelbooks wohl erst Jänner 2007 können.

Damit meine Frage: Willst Du Dir das antun? Willst Du bis 2007 warten? Brauchst Du jetzt einen Mac, dann kaufe, was da ist, warten kann man in der IT-Branche immer gut argumentieren, es kommt immer was besseres/schnelleres/billigeres/hübscheres...
 
@SilentCry: Dein Posting bringt es auf den Punkt.

»- Verwenden (!) wird man nach viel Ärger, Mühen und Kosten die Intelbooks wohl erst Jänner 2007 können«

Und dann ist das PB, das ich jetzt bestelle, mal gerade 1 Jahr alt ;-).
 
Eine Faustregel in der Computerwelt - egal ob PC oder MAC: Kaufe dann, wenn Du das Teil brauchst, den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Wenn die ersten Intels rauskommen, kann man sagen, warte auf die ohne Fehler, dann wieder warten auf die neuen, die noch besser sind.........irgendwann kippst Du dann beim warten als Greis in die Kiste, und d´Diene Enkel freuen sich, endlich das Geld für ein schönes Powerbook 123.Generation zu haben....;-)
 
SilentCry schrieb:
- Angenommen, es kommt im Jänner, Revision 1

Mal schauen.

SilentCry schrieb:
- dann wird man mal ein paar Wochen immer wieder Revisionupdates machen müssen (BIOS, vielleicht sogar HW-Tausch).

Reine Spekulation.
Du kennst die Hardware doch nicht..?!
Und das mit dem BIOS ist selbst im PC-Bereich nicht so häufig ein Problem...

SilentCry schrieb:
- Benutzbar auf HW-Seite vermutlich Ende Februar.

Siehe oben.
Eine Schlussfolgerung auf Basis reiner Spekulation.
Glaubst du, Apple testet die Dinger nicht?


SilentCry schrieb:
- Dann hat man ein Intel-Mac-OSX und nur die Appleapps native (wenn überhaupt alle von Apple, vermutlich nur die, die Bestandteil des OSX sind)

Wer weiß, was schon nativ auf x86 läuft...?
Quicktime etc. hatte Steve ja wohl schon zur WDC parat.
Im übrigen: Gerade im Shareware-Bereich gibt's schon viele, die universal binaries haben...


SilentCry schrieb:
- Den grossen Rest von SW fährt man über eine Emulation, mehr schlecht als recht, viele Programme werden unter Rosetta gar nicht laufen (Stichwort Altivec)

Office hat bei Steve auf der WWDC doch gut funktioniert.
Altivec ist natürlich aber ein Faktor.


SilentCry schrieb:
- Treiber für Peripherie, die man ev. schon hat wird es für das Intel-OSX nicht oder erst sehr spät geben - die Intel-OSX-SW wird zumindest crossgrade-Gebühren kosten.

Naja, was benutzt man an Peripherie schon, außer Drucker und Scanner?
Das sind vielleicht ein halbes Dutzend Hersteller, mit deren Treibern mindestens 90% der Leute auskommen.


SilentCry schrieb:
Damit meine Frage: Willst Du Dir das antun? Willst Du bis 2007 warten? Brauchst Du jetzt einen Mac, dann kaufe, was da ist, warten kann man in der IT-Branche immer gut argumentieren, es kommt immer was besseres/schnelleres/billigeres/hübscheres...

Auf der anderen Seite: Warum muß man unbedingt jetzt zuschlagen, wenn man ein paar Monate abwarten kann, und einfach mal schaut, wie sich der Switch tatsächlich entwickeln wird..? Jetzt kauft man doch auch quasi "blind", da man nicht weiß, wie die neuen Geräte tatsächlich aussehen werden. Bei den meisten Hardwarekäufen entscheidet ein Jahr früher oder später nicht über Leben und Tod. Genauso würde ich allerdings momentan auch keine x86-Hardware für Windows kaufen, außer man braucht (!) sie wirklich jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Reine Spekulation.
Du kennst die Hardware doch nicht..?!
Und das mit dem BIOS ist selbst im PC-Bereich nicht so häufig ein Problem...
Selbstverständlich kenne ich die HW nicht. Aber es wäre sehr vermessen, anzunehmen, Apple wäre der Meister aller Klassen im Erstschlagsverfahren neuer Hardwareeinsätze. Auf breiter Front ist es der erste Einsatz von PC-Hardware für Apple. Wie wird die Firewire-Unterstützung sein? Wird neue Technik (neu auch für die Intelwelt) zum Einsatz kommen wie PCIe/x für Graphikkarten?

Siehe oben.
Eine Schlussfolgerung auf Basis reiner Spekulation.
Glaubst du, Apple testet die Dinger nicht?
Dafür habe ich ihnen auch Jänner 2005 gegeben. Mehr testen -> mehr Zeit. Und ein noch so guter Test ist dem breiten Feldeinsatz... aber wem sage ich das, welches 10.3.x-Fixpak war nochmal das mit mehr Fehlern als Behebungen? Wie lange schon gibt es getestete Netzteile oder Akkus und wie oft werden dennoch wieder welche zurück gerufen? Und das ist _erprobte_ Technologie.

Wer weiß, was schon nativ auf x86 läuft...?
Quicktime etc. hatte Steve ja wohl schon zur WDC parat.
Im übrigen: Gerade im Shareware-Bereich gibt's schon viele, die universal binaries haben...
Ach. Universal Binaries... na, mal sehen.
Naja, was benutzt man an Peripherie schon, außer Drucker und Scanner?
Das sind vielleicht ein halbes Dutzend Hersteller, mit deren Treibern mindestens 90% der Leute auskommen.
Bitte? externe Laufwerke, CD-Brenner, spezielle SW (wie zB den CD-Labeldrucker für Mac OS von Canon, da musste man sogar für 10.4 eine neue Version laden), USB-Tunergeräte, Vodafone Connect Software für die G3 Datenkarte UMTS, Tunerboxen, Videoschnittkarten, Lightscribebrenner,... geh' mal den aktuellen HW-Katalog durch, ich glaube, Du irrst wenn Du denkst, dass 90% der User mit Drucker und Scanner ihr Auslangen finden und wie gesagt, selbst beim Drucker (bedruckbare CDRs) ist schon wieder eine spezielle SW von Nöten.

Auf der anderen Seite: Warum muß man unbedingt jetzt zuschlagen, wenn man ein paar Monate abwarten kann, und einfach mal schaut, wie sich der ...
Ja, eh. Ich kaufe mir auch kein Uboot, das liegt daran, dass ich keines brauche, auch wenn ich sie recht sexy finde.
 
Meint Ihr denn das der Performance schub so imens wird oder dass das eigentlich mehr nur so ein "Promo-Gag" von Apple wird weil sie kein G5 Mobile zustande bekommen haben...

Werde wohl bis Jänner warten und dann mal schaun, aber hab lieber nen ausgereiften G4 PB als nen Kinderschuh-Intel!
 
SilentCry schrieb:
externe Laufwerke

Von Apple / OS X selbst unterstützt.
Da gibt es - außer vielleicht für irgendwelche obskuren Bandlaufwerke keine Treiber von Fremdanbietern.


SilentCry schrieb:

Hast du dafür schon mal nen Treiber installieren müssen?
Von OS X selbst unterstützt...

SilentCry schrieb:
spezielle SW (wie zB den CD-Labeldrucker für Mac OS von Canon, da musste man sogar für 10.4 eine neue Version laden), .

OK.
Eben Drucktertreiber.
Die Labelingsoftware läuft ja auch unter Rosetta - sofern sie über nativen Treiber auf den Drucker zugreifen kann.


SilentCry schrieb:
USB-Tunergeräte, Vodafone Connect Software für die G3 Datenkarte UMTS, Tunerboxen, Videoschnittkarten, Lightscribebrenner,... geh' mal den aktuellen HW-Katalog durch, ich glaube, Du irrst wenn Du denkst, dass 90% der User mit Drucker und Scanner ihr Auslangen finden und wie gesagt, selbst beim Drucker (bedruckbare CDRs) ist schon wieder eine spezielle SW von Nöten.
.

Für Tunergeräte reicht auch Elgato zunächst mal aus.
Der Punkt auf den ich hinauswollte, ist eigentlich folgender:
Ich denke, dass Apple etwa ein halbes Dutzend Anbieter "überzeugen" müßte, Treiber rechtzeitig fertig zu haben, um sinnvollerweise mit x86-Hardware an den Markt zu gehen.
Dazu gehören - über den Daumen gepeilt.

Elgato, Canon, HP, Epson, Druckerhersteller X, Wacom und für die "Spezialisten" meinetwegen noch je ein, zwei Audiogeräte-Anbieter und Grafikspezialisten (Kalibrierung)...
Reicht für den Hausgebrauch der allermeisten erstmal vollkommen aus.
Als "Profi" wäre es sowieso wohl sehr unvernünftig, schon 2006 umzusteigen...

Im übrigen halte ich dennoch den Januar nächsten Jahres auch für ein bißchen früh gegriffen - aber keineswegs unmöglich...
 
// Zum Thema "Brenner. Extern"

performa schrieb:
Hast du dafür schon mal nen Treiber installieren müssen?
Von OS X selbst unterstützt...
Ach? Lightscribe ohne Zusatzsoftware zum be-lightscriben? Mein USB-Duallayer geht zB auch nur mit Roxio Toast, nicht mit OSX-eigenen Bordmitteln.
 
Zurück
Oben Unten