PB geht immer in den sleep modud (emergency overtemp signal)

T

TonicWater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo

schön hier zu sein. hoffe ihr könnt mir en wenig helfen.

habe seit gesterndas problem das mein PB 15" 1.67 GHz. immer wieder in den ruhezustamd fällt. ich habe schon unter energie sparen alles auf NIE gestellt auch die festplatten ruhe zustand deaktivert. doch nach ca. 1 minute geht der laptop monitor aus. man sieht dann noch diesen entmagnetisierungschimmer und nach 1 minute kann man dann wieder den power button drücken, es erklingt das knacken und man kann sein passwort eingeben.

habe gestern mit einem apple service center gesprochen. die meinten ich soll mal von der tiger cd booten und schauen, ob im installscreen auch das PB in den ruhezustand geht. wenn nicht, dann scheint es ein software fehler zu sein und ich soll tiger neu installieren. wenn er im installations screen auch in den ruhezustand schaltet, dann liegt es wohl an der hardware und damit ab zur reparatur.

ich hab dann mal in der system.log nachgeschaut da stand:
hier der system.log inhalt:

Jun 16 18:14:50 hhs-powerbook-g4-15 launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[193]: exited abnormally: Hangup
Jun 16 18:14:51 hhs-powerbook-g4-15 configd[36]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Jun 16 18:14:51 hhs-powerbook-g4-15 lookupd[404]: lookupd (version 369.5) starting - Fri Jun 16 18:14:51 2006
Jun 16 18:14:51 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: Power Management received emergency overtemp signal. Going to sleep.
Jun 16 18:16:14 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: Power Management received emergency overtemp signal. Going to sleep.System Sleep
Jun 16 18:16:14 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: System Wake
Jun 16 18:16:14 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: Wake event 0020

nachdem er wieder in den "sleep" modus gegangen ist, wachte er erst nach 3 stunden wieder auf. hab jetzt mal im programm "temoperaturmonitor" nachgeschaut und da fällt mir auf, dass für meine "SMART Festplatte Hitachi" keine zulässige Übergrenze angegeben ist. Kann es sein, dass das der fehler ist und er daher immer die platte ausschaltet?

kann es vielleicht doch ein software fehler sein? ich habe jetzt mal das programm "temoperaturmonitor" gelöscht. eventuell werde ich auch noch mal tiger neu aufsetzten. was denkt ihr? kann keiner helfen?

generell ist zu sagen, dass mein PB immer sehr schnell heiss wird. Ohne das ich gross was mache. Und wenn ich skype, firefox safari und entourage laufen lasse, dann ist er oftmals bei einer 100% auslastung laut menü meters.

Dank, Tonic
 
UPDATE: Ich habe jetzt das Programm "Temperatur Monitor" entfernt und nun scheint es wieder zu laufen. Er wird zwar immer noch sehr schnell heiss, aber er stürzt nicht mehr in den sleep modus.

kann es das gewesen sein?
 
du solltest in der aktivitätsanzeige mal schauen welcher prozess da so ungemein viel power verbraucht.

Denn das mit den 100% kann irgendwie bei Deinen Aufgaben nicht richtig sein.
Hatte das Problem auch schonmal, dass irgendetwas im Hintergrund sich immer aufgehängt hat und den Prozessor voll ausgelastet hat.

Das mit dem Tempmonitor für die Festplatte ist richtig so. Da steht bei mir auch kein Oberwert für meine Festplatte.
 
SirVikon schrieb:
du solltest in der aktivitätsanzeige mal schauen welcher prozess da so ungemein viel power verbraucht.

Denn das mit den 100% kann irgendwie bei Deinen Aufgaben nicht richtig sein.
Hatte das Problem auch schonmal, dass irgendetwas im Hintergrund sich immer aufgehängt hat und den Prozessor voll ausgelastet hat.

Das mit dem Tempmonitor für die Festplatte ist richtig so. Da steht bei mir auch kein Oberwert für meine Festplatte.

es ist oftmals safari. ich restart dann safari und es geht. aber laut tempmonitor war meine temp nie über 54 grad. der lüfter ist aber fast immer an. Nun ist tempmonitor gelöscht und mein PB geht nicht mehr alle 2 minuten in den sleep modus. kann es daran gelegen haben? gibt es noch eine andere möglichkeit die temp zu messen ohne tempmonitor?
 
Also tempmonitor lief bei mir sehr zuverlässig. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es daran gelegen hat. Aber 54° sind ja auch nicht viel. Bei mir geht erst ab 56° ein Lüfter an ...

Also ich denke da ist irgendetwas am System nicht mehr in Ordnung. Würde es mal neu einspielen.
 
oder ein PMU Reset versuchen? Wie geht der bei meinem PB 15" 1.67 GHZ G4?

update: ok. hab eben einen PMU reset gemacht. dann gabs ein lautes ventilator rauschen und einen piepton, danach ist das system gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein pram reset hab ich auch gemacht. zumindest geht nach dem PMU-Reset meine auslatung nicht so schnel hoch. sie fällt auch mal wiedr auf 2-3% trotz offenen programmen wie safar, firefox und skype. juhu!
 
Also ich hatte das auch, bei mir wurde das Top-Case und das Logicboard getauscht danach war wieder alles in Ordnung. Lag bei mir an den Temperatursensoren.
 
Kulfadir schrieb:
Also ich hatte das auch, bei mir wurde das Top-Case und das Logicboard getauscht danach war wieder alles in Ordnung. Lag bei mir an den Temperatursensoren.

hmm ok. momentan läuft wieder alles. war es bei dir dann regelmässig? ab einer bestimmten temperatur oder wie lief es bei dir ab?
 
schon wieder :(

Jun 17 13:36:24 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: Power Management received emergency overtemp signal. Going to sleep.

ich installier jetzt noch mal tiger neu, sonst gehts montag ab zum repair center :(
 
nur als info: Hab heute nach 2 Wochen mein PB wieder vom repair center abgeholt. DIe sagten mir, dass sie die "Hauptplatine" getauscht hätten.

und schwups 23:22 Uhr war es soweit:

Jul 3 23:22:17 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: Power Management received emergency overtemp signal. Going to sleep.System Sleep
Jul 3 23:22:17 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: IOBluetoothHCIController::restartShutdownWL this is a wake from sleep
Jul 3 23:22:17 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: System Wake
Jul 3 23:22:17 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: Wake event 0800
Jul 3 23:22:17 hhs-powerbook-g4-15 kernel[0]: Power Management received emergency overtemp signal. Going to sleep.

na super! 2 wochen gewartet ohne ergebnis. morgen gehts wieder zum repair center ich könnt kotzen
 
Zurück
Oben Unten