PB G4 wacht ständig von selbst auf!

  1. Commander

    Commander Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin,
    ich habe ja schon massig Threads gelesen, das ein Book ständig selbst in den Ruhezustand fällt oder es auch manchmal einfach nicht schlafen will. Aber meins macht es nun wieder ganz anders.

    Unter derzeit OSX 10.4.5 wacht es ständig von selbst aus dem Ruhezustand auf. Wenn ich es zuklappe, schläft es ein und die LED beginnt zu pulsieren. Aber dann dauert es zwischen 30 sek. und max 5 Minuten, bis es wieder von selbst aufwacht.

    Zuerst dachte ich es liegt an meiner BT Mouse (Logitech v270) würde durch geringe Erschütterungen das Pb wecken. Aber die BT Weckfunktion habe ich schon deaktiviert. Jetzt weiß ich nicht was es noch sein kann. Im Hintergrund läuft WLan und Bluetooth.

    Außerdem stürzt bei mir jetzt immer häufiger meine Systemleiste (Systemuiserver) ab.

    Den Aplication Enhancer habe ich schon gelöscht. Bitte helft mir!
     
  2. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    hi,

    unter energie sparen/ruhezustand/optionen gibt´s 2 zusätzliche zustände, die den rechner aufwecken lassen können
     
  3. Commander

    Commander Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Richtig, war auch noch ein Haken dran, da der Rechner aber nicht gerufen wurde oder über das Netz gesteuert wurde, sollte es das auch nicht gewesen sein.
     
  4. asylum

    asylum MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    1
    weiss nicht ob das moeglich ist, aber wenn dein router nen signal sendet [wake on lan?]?
     
  5. ostfriese

    ostfriese MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    hatte das gleiche problem und bei mir lag es am usb hub der am rechner hing
    kleinste spannungsschwankungen (zB licht im zimmer anschalten) haben gericht das der mein ibook geweckt hat

    es gibt auf der apple seite eine anleitung wie man die pmu zuurücksetzen kann
    dieses hilft teilweise auch (power managem. unit)
     
  6. Commander

    Commander Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Ja danke, PMU Reset werde ich mal versuchen, wenn ich das auch ein wenig seltsam finde. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie das Power Management so viele Probleme verursachen kann. Wenn man hier im Forum nachschaut ist nach "Rechte reparieren" der PMU-Reset immer der erste Tip.

    Eher nicht, das Problem ist früher nicht aufgetreten. Außerdem würde ich erwarten, dass die Airport Extreme Base zum PB ohne Probleme kompatibel ist.
     
  7. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    unter den systemeinstellungen/bt/hast du den haken:bt geräten ermöglichen, den ruhezustand des gerätes zu beenden. mache ihn weg
     
  8. Commander

    Commander Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    ja, das war das erste woran ich gedacht hatte, daran lag es aber definitiv nicht.
     
  9. Commander

    Commander Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    So kleines update zur Problematik. Der Fehler tritt immer noch auf und nervt unheimlich.

    Inzwischen ist mir aufgefallen, dass jedes mal, wenn das PB aufwacht, die Systemleiste (Systemuiserver) abgeschmiert ist und keinen airport Empfang mehr anzeigt. Was davon Ursache und was die Wirkung ist, ist mir noch nicht ganz klar, aber ich denke, dass wohl eher das abschmieren des Systemuiserver ein aufwachen erzwingt.

    Die inzwischen ergriffenen Maßnahmen:
    - abschalten aller Aufwachfunktionen in den Systemeinstellungen (BT, Fax, anrufe)
    - Rechte Reparieren
    - Durchführung ALLER Onyx Funktionen (caches leeren, rechte reparieren, etc.)
    - löschen der com.apple.Systemuiserver.plist
    - PMU-Reset

    Ich werde wohl noch mal einen PRAM Reset probieren, aber ich bezweifle, dass der helfen wird.
     
Die Seite wird geladen...