PB G4 wacht nach Ruhezustand nicht "vollständig" auf

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.692
Reaktionspunkte
159
Mein neues Powerbook G4 1,67 wacht nach dem Beenden des Ruhezustandes nicht mehr vollständig auf, wenn aktuell ein Classic-Programm im Vordergrund ist.

Also: Mit einem Classic-Programm gearbeitet, Deckel zu, Ruhezustand. Nach dem Öffnen des PB wird der Bildschirm wieder hell, das Trackpad bzw. die angestöpselte Maus bewegen sich, reagieren aber nicht mehr auf Klicks! Auch reagiert das PB dann nicht auf irgendwelche Eingaben per Tastatur. Classic lässt sich auch nicht mit Apfel+Alt+Esc "gewaltsam" beenden.

Ich bekomme das PB nur wieder flott, indem ich die Ausschalttaste ca. 5 sek. halte, danach geht der Mac aus. Nach einem Neustart funzt alles wieder wie gewollt... bis auf das geschilderte Problem. :mad:

Als System ist Tiger 10.4.2 (Auslieferungszustand) drauf, hatte noch keine Gelegenheit auf 10.4.5 upzudaten. :) Classic habe ich von der zweiten System-DVD installiert.

Kennt jemand dieses Phänomen, was kann dagegen unternehmen?
 
hi,

also zwei sachen kannst du versuchen: pram reset: (apfel+alt+p+r+powertaste), und pmu reset: (alle externe geräte, und den akku raus, Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang bis zum 3ten gong gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten..., alles zusammen packen, den rechner neu starten. danach wird das datum und die uhrzeit zurückgesetzt.

dann musst du schauen, ob die störung noch vorkommt.
 
Mister_Ed schrieb:
hi,

also zwei sachen kannst du versuchen: pram reset: (apfel+alt+p+r+powertaste), und pmu reset: (alle externe geräte, und den akku raus, Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang bis zum 3ten gong gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten..., alles zusammen packen, den rechner neu starten. danach wird das datum und die uhrzeit zurückgesetzt.

dann musst du schauen, ob die störung noch vorkommt.
Hallo Mister_ED,

danke für deine Tipps. Ich muss noch erwähnen, dass es sich um ein 15"-PB handelt. In diesem Thread hatte ich auch noch einige Tipps gefunden, wo man das PB z.T. etwas "demontieren" muss.

Aber deine Beschreibung des PMU-Reset dürfte für das aktuelle PB 15" 1,67 zutreffen?!? Wenn der Akku raus ist, muss dann das Netzteil angeschlossen bleiben, oder peile ich da irgendwas nicht so richtig?
 
!?! hast du selbst nicht geschrieben: "Mein neues Powerbook G4 1,67" !?! die anleiitung aus deinem link ist für die modelle mit dem resetknopf auf der seite, oder unter dem abdeckblech. vesuche den reset über die tastenkombi zu machen
 
Also: PRAM resettet und PMU resettet >> Problem beseitigt! Das PB wacht auch bei einem aktiven Classic-Programm wieder problemlos auf.

Herzlichen Dank für die Hilfe.
 
Mister_Ed schrieb:
und pmu reset: (alle externe geräte, und den akku raus, Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang bis zum 3ten gong gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 (...)

Also mit dem "Akku raus" hab ick och schon det Jejenteil jehört ... nämlich, dass der Mac sehr wohl auch Strom dafür braucht. Hat Apple selbst nich 'ne klare Anleitung dazu???

Gruß
DL
 
Also ich habe heute den PMU-Reset ohne Netzteil vollzogen. Danach war, wie vorausgesagt, das Datum und die Uhrzeit verstellt.
 
DonLoewi schrieb:
Also mit dem "Akku raus" hab ick och schon det Jejenteil jehört ... nämlich, dass der Mac sehr wohl auch Strom dafür braucht. Hat Apple selbst nich 'ne klare Anleitung dazu???

Gruß
DL

die "akku-raus" regel kommt von apple. ich habe die resets mal mit einem typen vom second level support gemacht, und die haben bekannter weise mehr auf dem kasten, als die techn. hotline. um die resets zu machen wird der saft von extern nicht benötigt. scheinbar reicht der von der pufferbatterie
 
AndreasE schrieb:
Also: PRAM resettet und PMU resettet >> Problem beseitigt! Das PB wacht auch bei einem aktiven Classic-Programm wieder problemlos auf.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

dann ist ja super, dass es geklappt hat! ;)
 
Zurück
Oben Unten