PB G4 - Spaltenmasse per Werkzeug beheben?

C

chillin´

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein freudiges "Hallo" in die Community!


Und gleich zur Frage:

Nahezu jedem Besitzer eines PB G4 dürften die Spaltenmasse ein mehr oder minder fieser Dorn im Auge sein.

Abhilfe sollen spezielle Werkzeuge á la "RadTech AlGlide für Aluminium PowerBook"
(http://www.arktis-store.de/detail_hardware.php4?artikel=4475&partnerid=&ck_user=&ck_pw=)
schaffen.

Hat bereits jemand Erfahrung mit diesem kleinen Hilfsmittel gemacht?
Lassen sich die Spaltenmasse des Deckels damit wirklich regulieren?


Besten Dank schon mal für Eure Erfahrungsberichte!

Gruß,
der chillin´
 
Habe auch ein PB allerdings alles i.O.
Du kannst das Display oder den Deckel auch ohne Werkzeug ein wenig zurechtbiegen, aber nur bei geringen Unterschieden. Nur im warmen Zustand und nur ganz behutsam und nur über die Ecken.
Lass es wenn du dich nicht traust oder technisch nicht so versiert bist.

Das Werkzeug bekommst du im Baumarkt billiger. Ist alles Standard Werkzeug.
Mein Tip: Kaufe das "RadTech AlGlide für Aluminium PowerBook" nicht!

Hier ist der Link zur Herstellerfirma RadTech
http://www.radtech.us/Products/Glides.aspx
 
um was für eine "spaltenmasse" geht es hier denn?
 
petschni schrieb:
um was für eine "spaltenmasse" geht es hier denn?

Atomare Spaltmasse!
Hat sich nur verschrieben spalten statt Spalt.
Kann ja mal vorkommen :D
 
ah jetzt verstehe ich
 
Danke für den Tip!
Jedoch geht es mir nicht darum, einen verzogenen Deckel wieder gerade zu biegen.

Sondern vielmehr darum, ob das Justieren der Schrauben, den geraden Deckel "herabsenkt" und den bestehenden Spalt (etwa 2mm) damit reduziert oder gar gänzlich behebt.

Welches Werkzeug letztens dafür verwendet wird, spielt keine Rolle.
"RadTech" war nur als Beispiel aufgeführt, damit sich jeder was drunter vorstellen kann.

Gruß vom chillin´
 
[klugscheiß]Es müsste doch Spaltmaße heißen, oder? Ich meine, gerade bei diesem Wort ist die Wahl von „ß“ oder „ss“ sehr entscheidend …[/klugscheiß]

:rolleyes:

Okay, gilt natürlich nur für Deutschland …
 
chillin´ schrieb:
Danke für den Tip!
Jedoch geht es mir nicht darum, einen verzogenen Deckel wieder gerade zu biegen.

Sondern vielmehr darum, ob das Justieren der Schrauben, den geraden Deckel "herabsenkt" und den bestehenden Spalt (etwa 2mm) damit reduziert oder gar gänzlich behebt.
Das Herabsenken ist dann aber auf deine Gefahr. Die Spaltmaße haben ja einen Grund: das Display kommt sonst zu leicht auf die Tastatur auf und wird beschädigt. Wenn ein Deckel verzogen ist und seitlich mehr Abstand hat, ist so ein Tool sicher auch nicht der richtige Weg.
 
Leider mußte ich schon sehr oft solche grausamen Dinge lesen, in denen z.B. Masse mit Maße verwechselt wurde. Dem interessierten Leser mag folgender Sachverhalt evtl. auch ins Auge springen, daß es einen Unterschied zwischen der "Linkstraße" und der "Linkstrasse" gibt, wobei letztere eine Trasse ist. Wird nämlich leider sehr häufig verwechselt.

So gibt es auch Unterschiede zwischen "so wie" und "sowie"; "nach dem" und "nachdem" wie auch "so weit" und "soweit". Wer an dieser Stelle meint, daß das keine signifikanten Unterschiede sein, möge sich entsprechende Sätze bilden und feststellen, zu welch falschen Aussagen man doch kommen kann, so man die deutsche Sprache nicht vollends verinnerlicht hat.

Selbst mit dem "aufgrund" kommt es zum "Auf den Grund laufen", indem man "auf Grund" schreibt.

Das mit der Masse und den Maßen ist wirklich erschreckend...
 
Oberlehrer oder Ober - Leerer

MichaX schrieb:
Leider mußte ich schon sehr oft solche grausamen Dinge lesen, in denen z.B. Masse mit Maße verwechselt wurde. Dem interessierten Leser mag folgender Sachverhalt evtl. auch ins Auge springen, daß es einen Unterschied zwischen der "Linkstraße" und der "Linkstrasse" gibt, wobei letztere eine Trasse ist.

Hallo Herr Oberlehrer,
diese Diskuzzsiohhn darüber, dass Falsch geschriebenes oder rechtschreiblich Falsches den Aussagegehalt eines Satzes verdreht, hatten wir im Forum schon.

Es ist unrealistisch, in einer User Gemeinschaft mit mehr als 20.000 Mitgliedern korrekte Rechtschreibung zu verlangen. Oft gibt es eine Klarstellung nach Rückfrage.

zum Thema
@chillin, wenn Du zur Schrauberfraktion gehörst, kann sich der Kauf lohnen. Bei einem Neugerät würde ich allerdings den Apple Service als Reparaturpartner vorziehen.
 
hallo macuser,

könntet ihr bitte beim thema bleiben und helfen?

super von euch und danke,


viele grüsse vom appel :D
 
achso und chillin´


dir auch ein herzliches willkommen :D


viel spass hier, appel :D
 
Zurück
Oben Unten