PB G4 oder iB G3 ? Eins muss weg!

H

hoi_boi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin eigentlich schon lange ein Apple-User, allerdings ist dies trotz allem mein erster Beitrag als "Macuser"... Ich hoffe ihr entschuldigt die Länge, aber da ich bis jetzt immer nur mitlas, muss ich das jetzt mit ein bisschen Text kompensieren...

Welches Book würdet Ihr an meiner Stelle an meine Schwester "abtreten"?
Mein neu erstandenes Powerbook oder mein altes ibook ???

Dies ist die Geschichte zu meiner Frage:

Ich hatte mir im Sommer 2002 ein 12"iBook gekauft, und war damit über zwei Jahre lang glücklich. In den letzten Monaten kam dann der Wunsch nach etwas Neuem. Ein kleines Laptop und ein Apfel musste es bleiben, und da ich ausnahmsweise sogar genügend Geld auf dem Konto hatte, bestellte ich mir im Apple Edu Store das neue 12" Powerbook (G4 1,33GHZ), mit den Zusatzoptionen 80GB HD und Superdrive. Zusätzlich zu den gelieferten 256MB RAM habe ich noch einen 512MB Riegel eingesetzt (Total 768MB RAM).

Mein "altes" ibook (G3 700Mhz, 20 GB HD) habe ich meiner Schwester versprochen, die besitzt noch keinen eigenen Computer, ist aber als Kunststudentin mit dem Mac vertraut. Damit ihr mein Geschenk auch Freude macht, bzw. damit sie im Photoshop vernünftig arbeiten kann, habe ich soeben den Arbeitsspeicher aufgestockt - ich arbeitete noch mit 128+128MB - jetzt sind dort neu 128+512MB drin.

Jetzt stehen also diese beiden Maschinen bei mir auf dem Tisch:

- PowerBook 12", G4 1,33Ghz, 768MB RAM, 80GB HD 5400 U/min, OSX 10.3.5
- ibook 12", G3 700Mhz, 640MB RAM, 20GB HD 4200 U/min, OSX 10.3.5

Und obwohl das neue PB schon ein nettes Stück Technik ist, überzeugt es mich nicht in allen Belangen. hier mein Vergleichstest (auf jeweils 10 Punkte):

Design:
PB 10 punkte
ibook 8 Punkte
Das Powerbook ist wunderbar designt. Das weiß des ibook ist aber auch ein "Hingucker". Da das PB trotz identischer Bildschirmgröße auf allen Seiten einen halben Zentimeter dünner und damit kompakter ist, gibt es zwei Punkte mehr.

Leistung:
Powerbook 9 Punkte
ibook 6 Punkte
Nur gefühlsmäßig getestet - kein Benchmark. Mit 640MB Ram ist auch das ibook sehr schnell geworden. Trotzdem bleibt das PB klar Sieger.

Harddisk:
PB 5 Punke
ibook 5 Punkte
Das PB hat eine 80GB Platte mit 5400rm (Hitachi). Dank der grösseren HD habe ich alle meine Daten (Photos, Musik) immer dabei. Dies ist praktisch da ich zwischen „Hotel Mama“ und eigener Wohnung hin und her pendle und auch sonst viel unterwegs bin... Die externe HD (LA CIE 160GB) die ich auch noch hab, kann jetzt somit in erster Linie als Back-Up-Medium dienen.
ABER: Die HD des PB ist unglaublich laut. Die Festplatte surrt ab der ersten Sekunde, und ist in einer ruhigen Wohnung aus 6-7m Distanz hörbar. Beim iBook hörte ich die Festplatte fast nie, nur bei vereinzelten Zugriffen mit einem kleinen knacken, sonst absolut still. Ich wusste, dass die neue Platte schneller dreht, aber so laut habe ich Sie wirklich nicht erwartet.
Darum je 5 Punkte (Die HD des ibook ist leise, aber klein und langsamer ; die HD des PB ist schnell und groß, aber LAUT)

Hitze:
powerbook 1 Punkt
ibook 8 Punkte
Das ibook wird warm, aber von Hitze kann man nicht sprechen. Das PB hingegen wird sehr warm, um nicht zu sagen "heiß". Bevor ich mein neues PB kaufte hab ich auf diversen Foren umgeschaut, und dort hieß es, dies betreffe vor allem die Revision A und B. Bei einer C Revision (12", 1,33) dachte ich mir seien diese Probleme weg. Ist leider bei mir nicht der Fall. Besonders über der Festplatte, bzw. unter dem linken Handballen... Ich hoffe dies liegt auch irgendwie an den warmen Sommer-Temperaturen, denn iCurve etc. kommen für mich nicht in Frage, ich will mobil sein und nicht eine "Kühl-Installation" mit mir umhertragen.

Lüfter:
Powerbook 7 punkte
iBook 8 punkte
Beim ibook ging der Lüfter fast nie an, nur beim DVD anschauen an einem externen Monitor. Beim PB hingegen läuft er viel häufiger.... . Da das PB allerdings schon genügend heiss wird (siehe oben), kann ich ja nicht zu stark gegen einen funktionierenden Lüfter meckern, sonst würde man sich ja bald verbrennen... Aber nervig laut ist der Lüfter schon, im Vergleich zu meinen lautlosen iBook. Darum ein Punkt weniger für das PB (eigentlich ist der Lüfter des PB so nervig, dass er nicht 7 Punkte verdient hätte....)

Sonstiges:
Powerbook 8 punkte
ibook 5 punkte
DVD Brenner, bessere Grafikkarte, Audio-In, Bluetooth etc. machen das Powerbook zu einer kompletteren Maschine als das ibook.


FAZIT: Es gibt bei mir keinen persönlichen Testsieger. Punktegleichstand mit je 40 Punkten. Das iBook punktet bei mir als Music-Liebhaber mit seiner absoluten Lautlosigkeit (habe meine CD-Sammlung digitalisiert...) und heiß wird das alte iBook auch nicht. Was meint Ihr, von welchem Book würdet ihr euch an meiner Stelle trennen.... ?
 
Eigentlich hast du dir deine Frage bereits selbst beantwortet: Offenbar willst du dein Book hauptsächlich für Musik nutzen, dafür genügt das iBook mit seiner externen HD allemal denke ich.

Es steht also weniger zur Frage, welches Book du behalten solltest/möchtest sondern was du mit dem Gerät machen möchtest; allein daraus resultiert der Anspruch.

Würde ich allerdings vor dieser Entscheidung stehen - egal ob nun wegen der Musik oder nicht, ich würde immer das PB bevorzugen. Nicht zuletzt hat das auch mehr Anschlüsse.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hoi boi, willkommen bei Macuser

im hinblick auf die Zukunft und die weiterentwicklung von Software im allgemeinen (resourcenhungriger) stellt sich für mich die Frage was Dich bald mehr stören wird, die Hitze und der Lüfter, oder das ständige warten bis die einzelnen Prozesse abgearbeitet sind.
Je nachdem was Du vorhast wird deine Software auf absehbare Zeit bei weiterentwicklung nach mehr Speicher und Rechenleistung verlangen. Irgendwann wird Dein iBook da nicht mehr mithalten können. Die Frage ist, ob Du dann auch wieder zufällig mal das Geld für ein neues PB auf dem Konto hast.

Gruß Andreas
 
Hi,

ich würde auf jeden Fall das PB behalten. Und wenn dich die Hitze und der Lüfter so sehr stört: Du kannst die Prozessorleistung in den Energieeinstellungen auf Minimal stellen, dann wird das PB nicht mehr ganz so heiß und folglich geht auch der Lüfter später an (der Akku hält natürlich auch länger). Für den mobilen Betrieb habe ich diese Einstellung immer an, und leistungsmäßig reicht das normalerweise auch immer aus - und sollte man doch mal mehr Power brauchen, stellt man eben auf Automatisch um (für den Netzteilmodus habe ich es auf Automatisch stehen). Aber so beim normalen Arbeiten merkt man da eigentlich überhaupt keinen Unterschied zwischen.. bloß wenn ich beispielsweise größere Projekte kompiliere, dann merkt man es schon.

Ciao
 
Ich würde das Pbook behalten. Das gleiche habe ich auch, und bin super zufrieden!
 
Ich würde auch das PB behalten. :)
Is ein super Gerät
 
Wenn du nun beide Books zur Auswahl hast, würde ich mich fürs PB entscheiden. Nicht nur ist es deutlich neuer, es ist auch besser ausgestattet und noch dazu leicht umkonfigurierbar. Das iBook hat ja nur eine 20 GB-Platte, da kommst du doch an deine Grenzen ... und der Austausch ist nicht ohne.

Ich hab mein iBook G3 700 kürzlich verkauft, weil mir die Platte zu klein war, und es nur ein CD-ROM-Laufwerk besaß. Da ich aber das iBook wegen seines Designs mag, wurde es auch wieder eines: ein G4 800/30 GB/Combo. Und es ist schon deutlich schneller als das alte.

Gruß tridion
 
Also da es deine Schwester ist, kannst du ihr ja mal ruhigen Gewissens das PB geben. Ich denk mal dann kannst du weiterhin angenehm mit deinem iBook deine Musik hören und sie vernünftig mit Photoshop arbeiten.

Wenn's in ein/zwei Jahren anders aussieht kannst du ja mal über eine Neuanschaffung nachdenken...
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Ich würde das Powerbook behalten, da es auch wertvoller ist, da Du ja den anderen Rechner Deiner Schwester geben willst, wirst Du sicher nicht soviel von Ihr verlangen wie von einem Fremden.
Falls Du dann immer noch nicht zufrieden bist mit Deinem Powerbook, würde ich es vielleicht verkaufen und mir ein neues Powerbook zulegen (z.B. 15"). Falls es überhaupt ein mobiles gerät sein muss, Du schreibst gar nicht, ob Du es nicht nur hast, weil es so schön klein ist.
Auf jeden Fall liegst Du mit dem PB auf der besseren Seite, weil sich damit mehr Möglichkeiten in Zukunft eröffnen.
 
Wenn du so sehr am iBook hängst kannste notfalls dein PB verkaufen und dir davon nen 14" oder 12" iBook mit Superdrive kaufen ;)
 
Hier wurden sogar mitten in der Nacht noch freundliche Antworten abgeschickt, dies ist wirklich wunderbar, ein Dankeschön an dieses Forum und seine Nutzer !

@tanzblume
Das 12" (iBook bzw. PB) ist mein einziger Rechner weil ich viel unterwegs bin.

@tridon
mein iBook hat ein Combo-drive

Ich werde mit grosser Wahrscheinlichkeit das PB behalten, immerhin ist es neu und leistungsmässig schon deutlich besser. Denn ab und zu brauche auch ich Programme die den Computer fordern... bzw. werde das in Zukunft vermehrt tun.

Das mit den Energie-Einstellungen werd ich mal auspropieren, vielleicht wird das PB ja wirklich ein bisschen leiser. Der Vergleich in Sachen Lautstärke nur mit dem iBook (und keinem PC-Laptop) war natürlich nicht ganz fair, da das iBook fast lautlos ist ...

Aber ich war wirklich überrascht von meinem "alten" iBook, das ich somit morgen abgebe (wenn ich mich nicht anders entscheide...) Mit 640MB RAM läuft es wie neu ! Und irgendwie hoffe ich, das der häufige PB-Lüfter-Einsatz auch mit den sommerlichen Temperaturen zusammenhängt.... Habe den "Temperature-Monitor" und die "Aktivitäts-Anzeige" meinen Startobjekten zugefügt und werde ein bisschen "überwachen" wie es sich so entwickelt...

Der "Rekord" beim meinem PB bis jetzt war bei 64,5° (CPU Topside), was damals an der HDD Bottomside gemessen wurde weiss ich nicht mehr. Aber das Teil wurde sehr heiss und laut. Na ja, das doofe Word frisst auch immer fast 70-95% CPU, muss vielleicht wirklich ein anderes Textverarbeitungsprogramm suchen... Wobei nicht nur bei Microsoft-Produkten fängt der Lüfter zu "heulen" an...

Ups, schon wieder ein so langer Text. Sorry, versuche mich in Zukunft kürzer zu halten...
 
Zurück
Oben Unten