PB G4: Nichts geht mehr.

cassio

cassio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein Problem, und zwar fährt mein PowerBook G4 1,33GHz nicht mehr hoch.
Also es geht soweit, bis zum grauen Bildschirm mit dem Apfel.
So. Dann "arbeitet" die Festplatte. Und zwar ununterbrochen, ohne das etwas passiert. Er fährt nicht hoch, aber die Festplatte rattert, das Startgeräusch kommt übrigens auch.

Ich habe jetzt versucht mit der Install CD reinzukommen und die Festplatte oder die Rechte zu reparieren. Das geht aber nicht, es tritt immer irgendein Fehler auf, dass die Rechte nicht repariert werden können, da keine Rechte vorhanden sind. Jetzt gerade fing er an zu reparieren und auf einmal kam irgendein Text von wegen "System Failure" im Stil eines Terminaltextes. Ach herrje.

Was ist zuvor passiert?
Ich war weg. Das PowerBook mit. Bin nachhause gekommen, Deckel auf aufgewacht. Es lief auch alles super. Alles ging. Nur die Festplatte ratterte ununterbrochen. Ich wollte das PowerBook dann einfach neustarten. Das ging nicht, es kam nichts und ich konnte es nicht beenden. Also radikal PowerButton lange gedrückt, anders gings nicht. So und jetzt geht gar nichts mehr.

Gibts da noch irgendwas zu retten? Wenn nicht hab ich ein Problem.
Danke für jede Hilfe.
 
Wenn es ein mechanisches Problem mit der Festplatte ist solltest du mit deinen Rettungsversuchen vorsichtig sein.

Versuch mal einen Neutart mit der shift Taste. Das ist der sogenannte safe boot mode. Dabei wird ein Ueberpruefen der File Struktur der Platte erzwungen. Du kannst das auch von der SystemCD unter Festplatte Reparieren anstossen, wenn du von CD bootest. Rechte haben mit deinem Problem nichts zu tun da die File Struktur der Platte wohl nicht gelesen werden kann. Du kannst nur hoffen, dass du kein mechanisches Problem hast. Dann wird die Datenrettung teuer :)
 
Anmachen > gleich darauf "apfel+alt+p+r" gedrückt halten bis der startton ein weiteres mal ertönt, dann die shift taste gedrückt halten bis er hochgefahren ist.
 
Perthro schrieb:
dann die shift taste gedrückt halten bis er hochgefahren ist.
Ich glaube, eher würde mir der Arm abfallen. Er fährt einfach nicht hoch. :(
 
Dann vermute ich, dass die Platte einen ernsten Schaden hat. Zumindest deutet das ratternde Geraeusch darauf hin. Das passiert bei mechanischen, elektromagnetisch beschichteten Bauteilen, die mit mehr als 4000 Umdrehungen in der Minute, in einer staubfreien Umgebung routieren und auf denen ein Schreib/Lesekopf wie auf einer Art Luftkissen im Nanometer Bereich schwebt, leider nicht so selten.

Von daher ist ein Backup zumindest der wichtigen Daten erste Userpflicht. Sorry - ich weiss, dass du diese Oberlehrerhaftigkeit jetzt ueberhaupt nicht brauchen kannst aber es animiert vielleicht den einen oder anderen mal 150 Euro in eine externe FW Platte zu investieren bevor es zu spaet ist :)
 
Jetzt wäre, nachdem wahrscheinlich die Daten sowieso hinüber sind, wenigstens ein schneller Festplattenwechsel eine schöne Sache. Hoffentlich wird der Austausch nicht so eine dreistündige Prozedur wie beim iBook...

Viel Glück.

macccc
 
Ich freu mich gerade wie ein kleines Kind, dass er über den grauen Bildschirm hinausgeht und das Wallpaper wieder anzeigt mit dem Ball.
Also es ist und war jetzt auch nicht so, dass die Festplatte rattert im Sinne von rattern, sondern sie macht Geräusche, als wenn sie arbeiten würde. Also so wie immer nur halt dauerhaft ohne Ende.

Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Die FW Festplatte war übrigens lange schon in Planung, wurde nur immer weiter rausgezögert. Jetzt hab ich den Salat.
 
das klingt verheissungsvoll :) Du solltest, wenn irgendwie moeglich, die File Struktur mit dem Festpalattendienstprogramm (von DVD booten) ueberpruefen und reparieren und auch den re-set aufs PRAM (apfel+alt+p+r) versuchen.
 
open firmare reset ist sicher auch nicht schlecht =)
 
Hilfe! Habe ein ähnliches Problem

Hallo Zusammen!

Ich habe seit heute Morgen ein ähnliches Problem. Bei mir startet mein PowerBook G4 manchmal bis zum Login und dann geht nichts mehr. Danach muss mein PB mit dem Powerbutton abgestellt werden. Wenn man es dann wieder startet, geht es bis zum Hintergrundbild und der farbige Ball dreht lustig vor sich hin. Weiter kommt er aber nicht!
Angefangen hat das Problem, als ich die Ausschaltzeit vom Monitor von 10 auf 15 Minuten hochgestellt habe. Dann ist das ganze System abgestürzt.
Hat jemand einen Tip?

Besten Dank!
 
nimm ma den speicher oder die airport raus
 
Perthro schrieb:
nimm ma den speicher oder die airport raus

Speicher gefunden! Und wo ist der Airport? Muss ich für dies die Tastatur entfernen?

Ich habe den Speicher herausgenommen und wieder eingesetzt. Jetzt hängt er beim Eingeben des Benutzernamens. Diesen kann ich eingeben. Auf des Passwort komme ich aber nicht. Der Ball dreht schon wieder munter vor sich hin :mad:
 
von der DVD mit dem Festplattendienstprogramm die File Struktur ueberpruefen lassen . Ein Recher ohne Speicher startet nicht :)
 
lundehundt schrieb:
von der DVD mit dem Festplattendienstprogramm die File Struktur ueberpruefen lassen . Ein Recher ohne Speicher startet nicht :)

Werde die DVD mal einlegen und testen.
Besten Dank. Melde mich wieder, wenn es noch nicht klappt.
 
Airport sitz unten im Akkuschach..Akku rausnehmen, dann siehste se schon.
anderfalls system archivieren und neu installieren ( install-cd) so bleiben deine daten vorhanden und das sys wird repariert.
 
Perthro schrieb:
Airport sitz unten im Akkuschach..Akku rausnehmen, dann siehste se schon.
anderfalls system archivieren und neu installieren ( install-cd) so bleiben deine daten vorhanden und das sys wird repariert.

Den Akku habe ich unterdessen herausgenommen. Was ich da aber angetroffen habe, machte mich ein wenig stuzig. Bei meinem PB gibt es da kein Fach, wie es eigentlich sein sollte. D.h. wenn ich meinen Airport ausbauen will, muss ich mein ganzes PB auseinander nehmen.
Weiter haben wir im FireWire-Modus versucht meine Daten zu Retten nachdem alle Versuche mit dem Testen und Reparieren gescheitert waren. Sobald ein anderer Mac aber angehängt wurde, stürzte mein PB ab.
Kann es sein, dass ein solches Problem nur von einer defekten oder gestörten Airportkarte auskommt?
Ich kenn mein PB nun so weit aufstarten bis das der Schreibtisch sichtbar ist und die Symbole der Batterie usw. oben rechts erscheinen. Und dann kommt der farbige Ball wieder.
Gibt es sonst noch irgendwelche wöglichkeiten, mein PB zu retten ohne, dass ich von der radikalen "Lösch-und-neu-Aufsetz" Methode gebrauch machen muss?
Irgendwelche Tips? Gibt es eine Hardwarecheck Programm? Kann man vielleicht so herausfinden, ob mein Airport defekt ist?
 
Zurück
Oben Unten