PB G4 mit Laufwerk kompatibel?

scherad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor, für ein PowerBook G4 Titanium 17" 500 MHz ein neues optisches internes Laufwerk zu kaufen.

Es handelt sich um das PIONEER DVR-05L Slim Slot In.
(Best.-Nr. 3917-122 bei cyberport.de)

Meine Fragen:

a) passt das Laufwerk in das PowerBook
b) sieht man einen Unterschied
c) muss ich das Laufwerk "flashen" (oder wie das mit der neuen Firmware installieren heißt)?:confused:
d) funktionieren alle Programme mit dem Laufwerk - also auch die iApps? kopfkratz


Die Einbauanleitung habe ich schon von pbfixit.com. Aber das mit der Firmware habe ich nicht vollkommen verstanden :rolleyes: und ich habe keinen Thread gefunden, der das ordentlich erklärt, :rolleyes: auch keine FAQs.

... Meine Hoffnung: dass das nicht nötig ist.


Vielen Dank!
 
scherad schrieb:
was ist daran so lustig?
Sorry.
Ich bezweifle, dass du mehr als 15.2 Zoll BIldschirmdiagonale hast.

Aber zu deinen Fragen:

Dein jetziges Laufwerk ist Slot-in, oder (d.h. ohne "Schublade"). Ich kenne es bei allen Apple-Notebooks so, dass die Verkleidung (= Staubschutz) von Apple ist, und die Laufwerke dahinter ohne Frontblende verbaut werden.

Die Schlüsselfrage ist, ob dein PowerBook - es ist ja wohl eines der ersten G4-PowerBook schon einen "kleines", modernes DVD-Laufwerk beinhaltet, oder noch ein größeres, altes (ich meine, da mal etwas gelesen zu haben... finde es aber gerade nicht)


zu c) Vermutlich "KANNST" du gar nicht flashen - jedenfalls habe ich keine neuere Firmware gefunden. Das DVD-Laufwerk in deinem PowerBook läuft jedenfalls als Master (steht so in den Developer Notes) am Bus, das Pioneer ist cable-select, wobei beides durch die Firmwaree vorgegeben wird.

Meines Wissens "sollte" auch ein Cable-Select-Laufwerk allein am Bus laufen, auch wenn Apple kein CS vorgesehen hat - aber nicht mit "C" booten.

Am "sichersten" und kompfortabelsten gehst du, wenn du entweder eines mit der richtigen Firmware kaufst (z.B. bei tks-computer), oder den CSEL Pin auf Master verlötest (ist bei xl8ryourmac.com beschrieben/verlinkt - oder einfach mal googlen nach "cable mod to force master powerbook" oder so ähnlich...)

Ach ja, der Sinn einer speziellen "Mac-Firmware", so wie tks-computer das auch schreibt, erschließt sich mir irgendwie nicht (und im Forum fand ich das bestätigt)...


zu d) mit 10.4.3 wohl schon. Hatte eines heute in meinem Mac mini eingebaut, da stand "von Apple gelifert/unterstützt" im System Profiler. Kann das aber nicht mehr mit iApps nachprüfen, da ich mein DVR-K05L heute wieder ("defekt") an den Händler zurückgeschickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten