PB G4: Der Lüfter will nicht an!

vegas-

vegas-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
360
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seit 16 Monaten ein PB G4 1,5GHz 15" im täglichen Betrieb.

Was mir sehr gut daran gefällt, ist, dass es so schön leise ist.
Was mir daran nicht so gut gefällt, ist, dass es immer so schön leise bleibt!

Ich weiss, dass das Lüftungskonzept eine passive Abwärme durch das Gehäuse vorsieht. Finde ich ja auch in Ordnung und alles, aber wieso springen meine Lüfter nichtmal an, wenn mein Trackpad 46 Grad hat? Es ist wirklich schon mehr als unangenehm, die Handballen abzulegen, von der Unterseite mal ganz zu schweigen.


Gerade lief es fast 20 Minuten unter 80-100% Auslastung und hat sich sehr stark aufgeheizt, aber die Lüfter bleiben aus, zumindest höre ich nichts und iStat pro zeigt ebenfalls keine Aktivität an.


Wie sehr und vor allem wie lange müsst ihr euer PB 15" an die Grenzen bringen, damit es anfängt, aktiv zu kühlen?
Mir wäre es oft lieber, es würde eher die Lüfter anschalten, als dass ich dieses glühende Stück Alu hier auf dem Tisch stehen habe. ;)

Ich bin gespannt auf eure Berichte!


Grüße,
Daniel
 
wie sind die temperaturen genau?

über 65 grad sollteste auf jedenfall n lüfter hören.
 
Ich lass ihn nochmal alles geben, dass er wirklich über die 65 Grad kommt und werde berichten. :)
 
Also bei etwa 63 Grad ging der Lüfter an und hat es nun geschafft, es auf 62 zu "kühlen". CPU Bottom ist konstant bei 64 Grad geblieben.

Die Lüfter-Sensoren der gängigen HardwareMonitor-Tools zeigen allerdings keine Aktivität an. Normal?!
 
apple hardware test schon gemacht?
 
Also ich habe das TechTool mal durchlaufen lassen und da kam nichts bei raus. Auch der Test beim Booten war das letzte Mal (eine Weile her) noch fehlerfrei.

Welchen Test meinst Du genau?!
 
vegas- schrieb:
Also ich habe das TechTool mal durchlaufen lassen und da kam nichts bei raus. Auch der Test beim Booten war das letzte Mal (eine Weile her) noch fehlerfrei.

Welchen Test meinst Du genau?!

Welcher Test beim booten?
 
MarkusNied schrieb:
er hat doch geschrieben das der lüfter anging ....

Hmm.... hatte ich überlesen.... naja.... ist ja noch mitten in der Nacht ;)

@vegas: Sei doch froh, dass die Kiste so leise ist. Wenn ich da an den Lärm von meinem 12er denke... :eek:
 
vegas- schrieb:
Also ich habe das TechTool mal durchlaufen lassen und da kam nichts bei raus. Auch der Test beim Booten war das letzte Mal (eine Weile her) noch fehlerfrei.

Welchen Test meinst Du genau?!

ich meine den Apple Hardwaretest der auf eine der mitgelieferten CD´s oben ist.
(bei meinem MB und iB auf der 1. Mac OS InstallationsDVD, weiss nicht wie es bei dir ist.)
mein MB hat auch nen Lüfterfehler, hat er mir beim Hardwaretest bestätigt.
 
Sooo, danke erstmal für die recht zahlreichen Antworten!

Hab jetzt den ausführlichen Hardware Test gemacht und auch bestanden.
Bei dem PB hier ist der auf der DVD mit drauf und man muss den beim Hochfahren aktivieren mit der Optionstaste.
Wie dem auch sei, alles ist fein gelaufen.

Und ich konnte es kaum glauben:
Beim Test gingen doch sogar mal die Lüfter richtig an! War ich stolz auf mein kleines PowerBook wie stark das pusten kann. ;) Hat mich richtig in die alte PC-Big-Tower zurückversetzt.
So hat der Lüfter definitiv noch nie gewerkelt, seit ich das Gerät besitze, aber es beruhigt mich, dass er könnte, wenn es denn irgendwann mal wöllte oder müsste.

Also scheinbar alles Paranoia meinerseits gewesen.


Eine kleine Frage noch zum Schluss:
Es ist mir aber noch etwas komisches aufgefallen, als ich im überschaubaren Menu des HardwareTests rumgeschaut habe:
Anscheinend habe ich zwei verschiedene RAM-Module eingebaut. Ich habe das PB mit 512MB gekauft und nachträglich von dsp-memory.de noch einen 512MB-Riegel reingesteckt.

Im unteren Slot steckt ein PC2700 und im oberen ein PC3200. PC2700 scheint etwas schneller zu schein, wenn man die CL-Zeiten anschaut.
Meiner Erinnerung nach ist der PC2700 von dsp.

Ist es bei den Notebooks nun auch so, dass der schnellere sich dem langsameren anpasst und es ist, als ob "zwei" PC3200 drin steckten?

Nochmals vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

Grüße,
Daniel
 
Im PB läuft der PC3200 (400er) eh mit PC2700 (333) weil es einen FSB von 166MHz hat. Der PC2700 wird wohl CL2.5 haben und der PC3200 CL3, doch wenn er eh nur mit 333MHz läuft wird er die CL2.5 schon schaffen.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten