PB G4, defekte Loetstelle -> Screen flackert

Copperfield

Copperfield

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

mein Powerbook scheint eine defekte Loetstelle am Motherboard zu haben und daher flackert der Bildschirm bei bestimmten Stellungen!
Ist das PB somit verloren, denn Motherboard austauschen lohnt sich preislich
nicht? Oder ist es easy die Stelle zu finden und selbst zu loeten?

Gruesse
Heidi
 
Moin!

Wenn du so ein Board schon einmal gesehen hast, wirst du feststellen, daß sowas eigentlich fast unmöglich ist.

Das gleiche Problem tritt ja bei den G3 iBooks auf (Serienfehler).
Ich glaube, das hat noch nie jemand mit Löten hinbekommen.

Wenn du natürlich die Stelle findest, klar, dann kannste das mit 'nem speziellen Lötkolben auch löten, vorausgesetzt, du hast superscharfe Augen und 'ne absolut ruhige Hand... :D

Aber wie sieht das Flackern aus? Vielleicht bloß die Beleuchtung, was dann auf ein defektes Kabel deuten würde?

MfG
MrFX
 
hm, sowas hab ich mir schon gedacht ...
also das Flackern sieht so aus dass ich verschobene Querstreifen mit der Farbe des jeweiligen Hintergrunds bekomm. wenn ich dann links oben am Powerbook(draufsicht) druecke dann verschwindet das Flackern und der Bildschirm ist ok. Also muss der "Wackler" irgendwo in dieser Ecke sein!

aber danke fuer Deine schnelle Antwort
 
Dann mach mal auf und schau, was da genau drückt, vielleicht findest du die Stelle ja ganz genau.
 
Und du bist sicher, dass es nicht dein Inverter- oder Backlight-Kabel erwischt hat (eingequetscht etc.)?
 
Powerbook G4 1 GHz 15' , noch das schoene alte, gekauft September 2003.

sobald ich die Tastatur abnehme und dann links oben auf so ne miniplatine mit schwarzer Folie druecke ist das Bild wieder astrein!!
 
@ynos

kannste mir nen Tip geben wo genau ich diese Kabel finde? Gibt es sowas wie nen Motherboard Bauplan wo alle Bausteine auf der Platine beschrieben sind?
 
Jupp, unter dieser schwarzen Folie liegt das Modem, darunter der Prozessor, direkt daneben ist die Anschlusstelle für das Display. Ich habe mal das gleiche Problem behoben, indem ich das Modem entfernt und bei laufendem PowerBook diesen Anschlusstecker entfernt und wieder eingesetzt habe. Ist frickelig, nicht ohne Risiko, aber machbar.

Im Gegensatz zu anderen PBs ist das Kabel KEIN Flachbandkabel, sondern eine Kombination aus mehreren Litzen. Die Hitze des Prozessors kann da schon mal Schaden anrichten, deshalb solltest Du auch mal überprüfen, ob der Lüfter sich nicht festgefressen hat: Cinebench von MAXXON treibt jeden Lüfter auf Hochtouren.

J
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK Jens, jetzt haste mich aber soweit dass ich nicht solange ruhen werde bis ich was gefunden habe!!
Also modem ist runter, muss nur eben schnell zum E-Laden denn hab nicht den richtigen Torx holen ;-)
 
Also, ich kann nur soviel sagen: Das Kabel kostet wohl gerade mal ein paar Euro, das Auswechseln lassen aber ca. 150 Euro (Gravis und Hinterhofklitsch angefragt)

Bei mir taucht es unregelmässig auf, ich hab mich (zwangsweise) daran gewöhnt.

Mein Buch mach ich nicht auf, da hab ich schiss (bitte das erden nicht vergessen! :D )

Edit: Die Suchfunktion bringt zu dem Thema einiges!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten