PB G4 CPU Aktivität??? wie hoch...?

  1. airborn647

    airborn647 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Hallihalöle,

    ich beobachte zurzeit ein merkwürdiges und vor allem leidiges phänomen an meinem PB G4 1,5 GHz...

    immer wenn das PB normal an meinem breitbandanschluß hängt (cablecom, schweiz), dann wird mir eine cpu aktivität nahe 100% angezeigt. dabei fallen etwa 15% auf systemanwendungen und der rest auf "benutzer-aktivität", auch wenn ich keinerlei programme laufen hab...? versuche ich programme zu nutzen, geht das nur mit deutlichen leistungseinbußen und vor allem rammelt der lüfter die ganze zeit los...

    wenn ich mich dann allerdings per VPN von zu haus im uninetz einklinke, dann geht die benutzeraktivität aus irgendeinem grund wieder auf nahe 0% hinunter, obwohl ich sonst nichts verändere...

    wie kann das sein? hat irgendjemand eine erklärung dafür?

    Gruß und Danke!
     
    airborn647, 24.11.2004
  2. airborn647

    airborn647 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    genauso geht es übrigens wenn ich statt das VPN zu nutzen einfach jegliche netzwerkverbindung trenne...

    hilfe....! :-(
     
    airborn647, 24.11.2004
  3. Junior-c

    Junior-c

    Mein Powerbook läuft nun schon seit 5 Tagen fast durch (nur manchmal Ruhezustand) und ich habe laut Aktivitätsanzeige 50 Prozesse laufen und bin online mit Browser, Mail und ICQ (wenns nicht wieder mal verreckt is) und die CPU Auslastung ist meist so zwischen 20 und 50%, je nachdem was ich gerade mache mehr oder weniger, aber nur selten 100%. Leider kann ich dir keinen Tipp geben was schuld dran ist. Du könntest ja mal versuchen die Rechte zu reparieren.

    Hast du schon mal geschaut welcher Prozess die meiste CPU Leistung verbrät? Bei mir ists derzeit der Camino (Browser) mit 15%. Das dürfte das Problem vielleicht ein wenig einschränken.

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 24.11.2004
  4. airborn647

    airborn647 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    das dumme an der ganzen geschichte ist, dass mir kein einziger prozess angezeigt wird, der mehr als 5% verbrät...
    wenn ich die prozesse im kopf addiere, dann komm ich insgesamt vielleicht auch so bei 20% raus...hab deshalb keinen schimmer woran es liegen könnte...

    Danke Dir trotzdem!
     
    airborn647, 24.11.2004
  5. Junior-c

    Junior-c

    Blöde Frage, aber lässt du dir eh alle Prozesse anzeigen bzw. zumindest die aktiven?
     
    Junior-c, 24.11.2004
  6. airborn647

    airborn647 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    vorhin hatte ich nur "meine prozesse" angezeigt fällt mir grad mal so auf...
    jetzt lass ich alle anzeigen, ist wieder nix krasses zu sehen...wobei sich mein book zurzeit auch grad bei "nur" 60% cpu aktivität eingependelt hat...
     
    airborn647, 24.11.2004
  7. airborn647

    airborn647 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    jetzt hab ich's: Norton Antivirus Autoprotect is der schuldige!!! das kann doch nicht sein...gönnt sich im schnitt mal so 75-80% cpu aktivität!

    das is doch nicht normal oder? hat da jemand erfahrung mit?
     
    airborn647, 24.11.2004
  8. rz70

    rz70MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    93
    Norton ist Müll. Schmeiß es schnell runter. Wofür brauchst du einen Antivirus auf OS X? Oder willst du die PC Viren elemenieren?
     
    rz70, 24.11.2004
  9. Hackmac

    HackmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    Wie immer:
    Norton: Unter 9 ganz OK, seit X nicht mehr zu gebrauchen -> weg damit!
     
    Hackmac, 25.11.2004
  10. airborn647

    airborn647 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    so'n scheiss, hätt ich des mal gewusst, bevor ich die 80$ auf den tisch gelegt hab...
     
    airborn647, 25.11.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CPU Aktivität hoch
  1. Virez
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    443
  2. Joeldrueke
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    342
    MacMac512
    19.05.2017
  3. softdown3
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    562
    softdown3
    15.04.2017
  4. toptac
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    828
    electricdawn
    17.02.2017
  5. Elbastardo
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    979