PB G4: Brenner erkennt Aldi-Rohlinge plötzlich nicht mehr

D

dcmbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
hi,

seit ich mein powerbook G4 15" 1,67Ghz habe (märz 2005), brenne ich mit aldi dvd rohlingen, also tevion single layer 4,7 GB. - immer ohne probleme.

doch seit gestern will er die nicht mehr haben. weder toast noch der finder fängt an zu brennen, sondern wirft den rohling nach einiger zeit wieder aus, ohne den brennvorgang gestartet zu haben.

ein anderer rohling, den ich zufällig noch hatte, funktioniert ohne probleme.

was soll das, weiß jemand was ???

danke, gruß dcm
 
Dein Laufwerk liegt im Sterben. Neues kaufen und selber einbauen.
 
Ave,

DVD/CD Laufwerke leben nicht ewig und die Brenner-Laufwerke sind auch davon betroffen, ist normaler Verschleiss. also Dich schon mal um ein Neues umschauen.

Mortiis
 
Da haben sie wohl mal wieder den Hersteller gewechselt und ihm die Marke Tevion aufgedrückt......... So neu ist die Story nicht.

Dabei geh ich davon aus, Du hast einen kürzlich gekauften Rohling verwendet.
 
ja genau, eine neue spindel ...

so ein scheiss !
 
ja genau, eine neue spindel ...

so ein scheiss !

Falls es nur am "eigentlichen" Hersteller der Rohlinge liegt (wie chrischiwitt schreibt und wie ich es auch kenne, z.B. von billigen "Platinum"-Rohlingen), hält sich das Unglück doch in Grenzen - in diesem Fall ist das Laufwerk ja noch in Ordnung.

Walter.
 
ja richtig, aber das sind so die dinge, über die ich mich aufregen könnte. jetzt geht das gesuche wieder los, welchen rohling mein laufwerk mag - ich war so froh, damit nie probleme gehabt zu haben ...
 
Ganz einfach:

Verbatim, Taiyo Yuden und Sony (in dieser Reihenfolge) gehen immer. :cake:

Geiz ist nicht immer geil. :D
 
Falls es nur am "eigentlichen" Hersteller der Rohlinge liegt (wie chrischiwitt schreibt und wie ich es auch kenne, z.B. von billigen "Platinum"-Rohlingen), hält sich das Unglück doch in Grenzen - in diesem Fall ist das Laufwerk ja noch in Ordnung.

Walter.

Und ich sitz hier an einem G4-Book Baujahr 2002.
Ich kann zwar keine DVD brennen, dat geht da eben nicht wegen nix DVD-Brenner, aber wenn dieses meines Laufwerk grundsätzlich noch funzt, sollte es das eines 2005er Books erst recht tun.

Gehe ich recht in der Annahme, da steckt ein Matshita drin? Wie ich diese Zicken hasse! Die mögen aber Sony und Philips.

Walter: Platimum CD-R ist hier oberartig!
 
Zurück
Oben Unten