PB G4/876 gegen P Centrino 1.6

hope13

hope13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2003
Beiträge
481
Reaktionspunkte
1
Hi,

nach dam ich mit mehreren Systemen arbeite habe ich mir heute das neue Samsung X10 mit den Centrino CPU gekauf Preis:3128,20€ und habe natürlich gleich mal einen vergleich gemacht in punkto Geschwindigkeit und da bin ich schon mal ganz schön erstaun was z.b. mit Photoshop 7 zu tun hat den ich muß leider zugeben das der Intel schneller war beim hoch fahren des Programms wie auch bei benutzen von Filtern. Das gleich war leider auch bei Cinema 4D v.6, das Rändern ging da auch teutlich schneller leider. Büro Software teste ich nicht weil dies ein bekanntes feld von Windows ist.
Werde heute noch einen Batterietest starten wo beide auf minimum von verbauch gestellt wird ohne das WLan an ist den das verfälscht das ergebniss nur....Was wir MacUser schon länger wissen muß Apple jetzt entlich mal richtig nachlegen um in Mobilen Rechnern wieder deutlich die Nase vorne zu haben...
 
... und wozu soll das gut sein..? ;-)

No.
 
aber echt: wozu?

tm
 
Hi,

ich finde das schon Interesant das der Centrino der erste CPU ist mit dem man angeblich genauso lange arbeiten kann mit der Batterie wie der Mac und dann sollte man doch mal sehen wie schnell er dann ist. Und mal ganz ehrlich wenn es euch nicht so wichtig ist warum seit ihr dann in meinen vorläufigen bericht rein gegangen?....
 
Hallo wie ich schon sagte bin ich ja aus den PC Sektor geswitcht, Gründe gabs dafür viele aber egal.

Zu dem Samsung bin ich gespaltener Meinung die Daten bzw. die Leistung ist nicht schlecht aber wenn man ehrlich ist ist einiges nicht gerade toll an diesem NB.Das 14,1 Zoll Display ist ja wohl das schlechteste was ich je gesehen habe sorry ich will nix schlecht reden aber es ist wirklich so.Die oft gelobte Akkuleistung ist mehr ein Marketing Gag von Intel wie das WLan ja auch beim ich glaube der Akku hält nichtmal 2,5 Stunden zumindest war es bei mir beim Testen so der Fall.

naja war nur meine Meinung so am Rande

mfg
 
Für mich ist mit dem Centrino-Chipsatz wieder ein Produkt von einem Branchen-Riesen geschaffen worden, das nur auf Marketing aufgebaut ist. Es bedient sich keiner besonders neuen Techniken, Energie zu sparen und ist sogar langsamer als aktuelle Systeme. Das mag zwar alles seine Vorteile (Speed) haben, aber solange dort nur Windows gehyped, verehrt wird, ist es keine Lösung für mich.
Da nehme ich lieber mit langsameren und dafür stabilen Lösungen vorlieb. Linux auf dem PC-Notebook ist derzeit nur eine Alternative für Cracks und Profis, die es brauchen und nicht für den Normaluser.


Was ich da jetzt alles sehe mit Tablet-PCs, integrierten "Sicherheitssystemen" und immer weiter integrierter MS-Software, macht mich einfach nur noch fassungslos. :(
 
Der Centrino ist eine ziemlich gute Mobile-Plattform, aber es gibt für mich einen entscheidenden Nachteil warum ich mir so einen nicht kaufen würde: Nur Windows als OS verfügbar. Intel gibt aufgrund eines Vertrages mit M$ die Treiber nicht für Linux raus... Ansonsten wäre dieser Schlepptop mit Red Hat oder Slackware richtig genial.
 
@Knoblauch

ich weiss ja nicht was du für ein Notebook gesehen hast aber die Displays der Samsung Notebooks die ich kenne sind absolut genial. Ich habe schon einige Displays gesehen. da kann man nichts sagen, auch ist die Verarbeitung von den Samsung Notebooks genial.

Läuft nur kein OS X drauf :D

mfg
Mauki
 
@Mauki

dann schau es dir bitt mal an ich finde es echt schlecht und das meine ich ernst,das es nicht an eine Displayqualität von einem UXGA NB ranreicht ist klar aber es gibt auch gute Displays in XGA auflösung und das vom Samsung gehört meiner Meinung nach eher zu den schlechten.
Ups und etwas ganz wichtiges hab ich vergessen das Samsung was ich in der Hand hatte war extrem Laut ist das bei deinem auch so?

Thema Centrino:

der Prozessor ist nicht schlecht besser gesagt hat Intel bei der Prozessorentwicklung mal aufgepasst aber wie er vermarket wird ist ja wohl mehr als lächerlich.
z.b. AKKU Laufzeiten eigentlich müßte jetzt schon jedem User klar sein das der Prozessor nur eins von vielen Stromfressern ist.
Und wenn ich dann höre wie Stromsparend der Centrino doch iost oje da bleibt mir die Luft weg.
z.b wenn ich einen guten Prozessor verbaue und ein 14,1 Zoll Display mit xga ist mir klar das es eine längere Akku leistung erreicht wie z.b ein Sony,Toshiba oder dell mit P4 und 15bzw. 16 Zoll UXGA Display.

naja egal nur mein Standpunkt dazu wie Intel schon seit Jahren versucht mit scheinheiligkeit die User zu verarschen sorry die Ausdrucksweise aber anders kan ich je nicht nennen.

mfg Maik
 
Lest euch mal zum Thema Samsung Display und Centrino Notebooks den
Chip-Test durch. Die sind auch der Meinung dass das Display beim Samsung X10 nix taucht... Allerdings bringen die Notebooks 30-40 fps bei UT2003. Fragt sich nur wie die Testen und mit welchen maps. Bei meinem PB12 bekomme ich nämlich auch je nachdem alles zwischen 15 und 50 fps hin.
 
@Maik Knoblauch

Nur zu Deiner Info:
Der Pentium M (also der Prozessor, der Teil des Centrino Pakets ist) ist im Gegensatz zum P4 sehr stromsparend. Dazu kommt noch, daß er noch nichtmal von Intel ist, sondern von einer Firma aus Israel.
Der Clou an diesem Prozessor ist allerdings die Leistung. Bei kleineren Taktfrequenzen die Leistung eines P4 zu erreichen halte ich schon für recht erstaunlich.

@ Daenzer

Nur Windows stimmt ja nicht ganz. Linux läuft schon auf solchen Notebooks. Man muss im Augenblick leider auf die ein oder andere Funktion verzichten.
Kennst Du schon http://tuxmobil.org/centrino.html ?

Lars
 
Hi,

das Dispaly ist nicht umbedingt der Hammer das Stimmt wobei ich auch noch schlechtere gesehen habe. Der CPU finde ich persönlich ist wirklich gut gelungen der ist einfach schnell. Das Samsung X10 das kannst du einfach nciht hören wenn es arbeitet ist echt super leise auch der Ventilator wo bei dieser sogar wenn man das Notebook um dreht sichtbat ist. Was den Temparaturen ist muß ich sagen wirklich sehr gut gekühlt auch wenn es volle leistung bringen muß. Punkto Akku ich will ja nix sagen aber der Akku der hält wirklich lange Matrix kann man ganz an kucken und ist nicht dann gleich alle wobei ich natürlich sagen muß Samsung hat sich da schon was einfallen lassen erst mal einen Standat Akku und einen Leistungs Akku dazu gelegt.

Im großen und ganzen kommt es natürlich nicht am meinen PB 12´ran aber was man ohne zweifel erkennen kann hat Intel ihre Hausaufgaben gemacht und kommt immer näher an den Mac seiner ausdauer und leistung nahe und ich hoffe das Apple in dieser hinsich bei den nächsten wieder einiges drauf liegt....
 
@Sorn

Danke, kannte ich noch nicht ;)

Insgesamt könnte mich so ein Centrino ja schon reizen, aber was ich im mobilen Bereich mache reicht ein iBook für mich + längere Akkulaufzeit :D

Aber das mit dem Prozessor (der übrigens nicht Centrino heißt, sondern Banias) selbst stimmt schon > Keine Eigenentwicklung von Intel. Die kriegen jetzt so oder so Probleme wenn sie dem Kunden klarmachen müssen, dass ihre bishere Verkaufsphilosophie "Ghz = Leistung" bei den neuen Pentium M-Notebooks nicht mehr so ganz hinhaut... :rolleyes:
 
@Sorn

zu dem Prozessor nochmal etwas das er von Israelis entwickelt wurde und auch Banias heißt ist schon lange klar.
Darum wird ein Gesammtpaket von Intel verkauft Wlan und Prozessor was dann wiederrum Centrino genannt wird.
Also wer ein NB mit Banias Prozessor kauft aber kein Wlan von Intel verbaut ist der hat auch kein Centrino NB so einfach ist das.
Das der Prozessor gut ist sagte ich ja, ein Weg in die richtige Richtung.

Sehr Stromsparend oje sorry aber ich sagte schon der Prozessor ist ein Teil von vielen was eine Menge Strom verbraucht und mit einem sehr Stromsparenden Prozessor alleine bekomme ich keine lange Akku Laufzeit hin.Darum wird es wohl in nächster Zeit auch keine Centrino NB mit UXGA Displays geben,sonst würde ja das Stromsparwunder Centrino nicht mehr so dolle da stehen.

cu Maik
 
ich finde für intel ist die hardwear, die in den centrinos steckt ganz weit vorne! ich war selber kurz davor mir das samsung zu kaufen, aber dann hab ich das ding im laden gesehen und hab gedacht: neeee!!!!! würg...

diese ganzen rechner sind regelrecht "ugly" und ich will gerade mein notebook auch mit mitnehmen und es nicht zu hause verstecken zu müssen :). und wenn dann noch XP im standard bonbon outfit läuft, dann ist es ganz vorbei.

jetzt hab ich ein PB 12" und ich liebe es! auch wenn die centrinos im labor schneller sind, mir egal! ich wette das ich meine arbeit auf dem powerbook schneller erledigen kann, einfach weil ich lieber damit arbeite.

cheers
 
achja, man schreibt deutlich :p
 
Irgendwann langweilet es mich, Apples mit Birnen zu vergleichen. Gut, beide haben einen Stiel, das ist aber auch alles. Und das Mus, was man daraus macht sieht gleich aus, schmeckt aber ganz anders!

conny


Nochmehr Metaphern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von conny
Irgendwann langweilet es mich, Apples mit Birnen zu vergleichen. Gut, beide haben einen Stiel, das ist aber auch alles. Und das Mus, was man daraus macht sieht gleich aus, schmeckt aber ganz anders!

conny


Nochmehr Metaphern?
 

clap

meine exex-freundin heisst conny :D
 
@Maafagga - gut, meine nicht!

conny
 
Wußtet ihr eigentlich, dass beim Centrino-Stadard nicht mal eine Batterie vorgeschrieben ist? Es gibt ja auch so tolle PC-Notbücher, die ganz ohne Batterie daherkommen, die können sich dann aber, dem richtigen Chipsatz sei dank, auch Centrino nennen. Das ist schon sehr gut durchdacht! Ach halt, war ja Windows-Welt,...
 
Zurück
Oben Unten